Konzept
Marketing schafft die Voraussetzungen für den Erfolg des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen am Markt.
Verkauf ist die Finalisierung aller vorausgegangenen Bemühungen am Verkaufspunkt, das Generieren des gewünschten Umsatzes mit der geplanten Gewinnmarge. Das Schaffen von Kundennähe, Emotion, Beziehung. Das gekonnte Begeistern von Kunden. Kundenbindung.
Der digitale Wandel ist allgegenwärtig. Es gilt, die Chancen frühzeitig zu erkennen und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwerfen, auf den Markt zu bringen und erfolgreich zu vermarkten.
Zielgruppe (w/m)
Das Programm richtet sich an High Potentials und Führungskräfte mit Verantwortung für Wachstum, Gewinnmarge, Markterfolg, Verkauf
Aufbau
Teil 1: Marketingseminar. 3 Tage, online.
Teil 2: Digitalisierung von Strategie, Marketing und Vertrieb. Online, 3 Tage.
Teil 3: 4-tägiges Präsenzseminar zum Verkaufs- & Vertriebsmanagement.
Themen
Wirkungsvolles Marketing- und Verkaufsmanagement
- Kunden werden informierter und anspruchsvoller: Konsequenzen?
Potenzialanalysen
- Wachstum dank Neudefinition der Kundensegmente
- Ertragssteigerung dank Neudefinition des Kundennutzens
Wettbewerbspositionierung
- Unsere eigene Wettbewerbsposition
- Wer unsere wirklichen Konkurrenten sein werden
- Überlegenheit dank Strategischem Marketing
Differenzierungs-Strategien
- Wie Einzigartigkeit und Differenzierung erreichen?
Verteidigung und Angriff
- Eigene Marktpositionen absichern
- Marktanteile gewinnen
Innovations-Marketing
- Neue Märkte schaffen
- Business Development
Einzigartiger Marktauftritt
- Die Umsetzung der Marketing
- Strategie im operativen Marketing
Prinzipien des Kundenmanagement
- Überzeugendes Kundenmanagement
- Key Account Management
- Umsetzung von Strategien und Marketing Strategie im Verkaufs- und Vertriebskonzept
Verkaufs-Exzellenz
- Präferenzen für das eigene Angebot schaffen
- Das Potenzial bestehender Kunden besser nutzen
Neukunden-Management
- Nicht-Kunden zum Wechsel bewegen
- Nicht-Nutzer von den Vorteilen überzeugen
- Kunden des Wettbewerbs gewinnen
- Neue Kunden gewinnen
Wachstum dank Digitalisierung
Die Chancen der Digitalisierung erkennen:
- Neue Märkte dank neuen Geschäftsmodellen
- Neue Vertriebswege mit weniger Kosten und mehr Added Value
- Neue Kommunikationswege
- Neue Formen der gezielten Kundenansprache
- Digitales Kundenmanagement
- Digitales Marketing
- Nachhaltiges, erfolgreiches Wachstum in digitalen Zeiten