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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Markt, Kundennutzen und eigene Positionierung

    Konzept

    Warum ist die eine Firma eine Ertragsperle, während die andere in genau derselben Branche über schlechte Margen und ungenügende Profitabilität klagt? Es gibt Marktpositionen, die zu überdurchschnittlicher Profitabilität und andere, die in das «Tal der Tränen» führen. In diesem Seminar zeigen wir, welche Markt-Strategien Unternehmen realisieren müssen, um zu einer erfolgreichen Positionierung am Markt zu kommen.

    Themen

    Neue Märkte erkennen und schaffen
    Neue Technologien und offene Kundenwünsche bieten die Chance, Märkte zu schaffen oder auszudehnen. Das «Marktmodell» zeigt die Potenziale heutiger und zukünftiger Märkte, das «Branchenmodell» die Spielregeln des Wettbewerbs im relevanten Umfeld.

    Ein Mehr an Kundennutzen
    Kaum ein Unternehmen, das alle Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und Nicht-Kunden kennt und völlig abdeckt. Kaum ein Kunde, der nicht ein ungelöstes Problem hat und sofort einen zusätzlichen Nutzen nennen könnte, den er gerne abgedeckt hätte. Diese Situation ruft nach einer Strategie des «Mehr an Kundennutzen». Gelingt es, dafür dann auch noch höhere Preise durchsetzen zu können, kommt man zur «PremiumStrategie». In diesem Seminar lernen Sie, eine Premium-Strategie zu formulieren und umzusetzen.

    Qualität, Kosten- und Preisstrategie
    Ein Teil der Kunden ist preissensitiv. Je nach Branche wenige oder aber die überwiegende Mehrheit. Wer hier erfolgreich sein will, muss bieten, was der Kunde will: Eine qualitativ gute Leistung zu den tiefsten Preisen und attraktivsten Konditionen. Im Zentrum steht aber dann der Preis: Die Fähigkeit, der Billigste zu sein. Wer damit Geld verdienen will, muss Kostenführer sein. Sie lernen, wie Kostenführerschaft erarbeitet und durch geeignete Preisstrategien erfolgreich umgesetzt wird.

    Einzigartig zum Höchstpreis
    Luxus durchdringt immer mehr Bereiche des Wirtschaftslebens, Luxusmanagement wird zu einer immer wichtigeren Disziplin. In diesem Seminar zeigen wir die Erfolgsfaktoren des Luxusmanagements und die Anwendung in einer Vielzahl von Branchen.

    Erfolgreiche Nischen-Strategie
    Im Rahmen der Markt-Strategie können Unternehmen selbst entscheiden, ob sie sich mit den Grossen und Übermächtigen der Branche messen wollen oder ob sie diesen ganz bewusst aus dem Weg gehen wollen. Für Kleine ist die «Strategie des Kleinen» meist der bessere Weg. Viele erfolgreiche Nischenanbieter oder «Hidden Champions» belegen den Erfolg dieser Strategie. Wir zeigen, wie eine erfolgreiche Nischenstrategie konzipiert und umgesetzt wird.

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte, Spezialisten und Fachkräfte mit bedeutenden Aufgaben rund um Markt- und Kundenmanagement
    2. Verantwortliche für Produkte, Marken, Märkte, Kunden
    3. Spezialisten aus Marketing und Sales
    4. Leiter von Geschäftsfeldern und Business Units

    Aufbau

    Teil 1: Seminar
    3-tägiges Seminar zu Markt und Wachstum dank Business Development und Kundenfokus

    Teil 2: Private Coaching
    Teil 2 besteht aus einem 1-tägigen Private Coaching, das einige Wochen nach Teil 1 in unserem Executive-Center in Küsnacht am Zürichsee durchgeführt wird. Individuell, nur mit Ihnen. So werden die für Sie besonders relevanten Themen vertieft. Sie erhalten wertvolle Impulse und Tipps für die eigene Praxis.