Konzeption
Erfolgreiche Unternehmen erkennen den Wandel und sind selbst Speerspitze der Veränderung. Mit weitreichenden Konsequenzen: Die Digitalisierung erfordert neue Geschäftsmodelle. Oft braucht es auch eine neue Verkaufs- und Vertriebsstrategie. Wer Kundenwünsche auf eine ganz andere Art befriedigen will und dafür innovative neue Geschäftsideen sucht und realisiert, muss häufig auch Verkauf und Vertrieb weiterentwickeln oder verändern.
Nutzen
Sie lernen die Erfolgsprinzipien des Neugeschäft-Management und die notwendigen Veränderungen in einem überzeugenden Verkaufs- und Vertriebskonzept, inklusive neuen Ansätzen des Online- und internetbasierten Verkaufs.
Zielgruppe
Entscheidungs- und Leistungsträger/ innen aus Innovation, F&E, Marketing, Verkauf und Vertrieb, die neue Geschäfte aufbauen und mit einem starken Verkauf und professionellen Vertrieb erfolgreich am Markt umsetzen wollen.
Themen
Neue Geschäfte für eine erfolgreiche Zukunft
- Die Treiber der Veränderung
- Die eigene Rolle im Veränderungsprozess
Geschäftsideen entwickeln und bewerten
- Neue Geschäftsideen entwickeln
- Geschäftsideen bewerten
Neue Geschäftsmodelle entwerfen
- Wie entsteht aus der Geschäftsidee ein Geschäftsmodell?
- Beispiele und Erfolgsprinzipien
Die Innovations- und Aufbaustrategie
- Die Formulierung der Innovations- und Aufbaustrategie
- Entwicklung, Marktvorbereitung, Markteintritt
- Die Aufbauphase
Verkaufskonzept und Vertriebsstrategie
- Konsequenzen eines neuen Geschäftsmodells für das Verkaufskonzept
- Neue, zusätzliche und allenfalls konkurrenzierende Verkaufskanäle
- Anpassung der Vertriebsstrategie
- Ausbau von Verkauf und Vertrieb zu einem Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen
Kundennutzen als Fokus
- Customer Value: Die kompromisslose Ausrichtung auf den Kundennutzen
- Mehr Leistung – höhere Preise: Die Premiumstrategie
Markterfolg dank Kundenmanagement
- Verkauf und Vertrieb als Erfolgsfaktor des Unternehmens
- Kundenpotenziale noch besser nutzen
- Nichtkunden gewinnen
- Kundenbeziehungen steuern und sichern
- Aktives Beziehungsmanagement: Kunde wirbt Kunde
- Beschwerdemanagement: Aus verärgerten Kunden Fans machen
- Lost Customer: Verloren gegangene Kunden rückgewinnen
Worldclass Sales
- Die herausragende Bedeutung des Verkaufs und Vertriebs für den Erfolg am Markt
- Den Wettbewerb dank eines Worldclass Sales gewinnen
- Dynamisierung der Verkaufs- oder Vertriebsorganisation
- Die Wirkung der eigenen Verkaufsmassnahmen weiter ausbauen