Konzept
Internet und Online-Marketing bieten die Möglichkeit, die eigenen Kunden auf eine ganz andere Art zu erreichen und Nicht-Kunden resp. Wunsch-Kunden auf komplett neue Art anzusprechen und zu gewinnen. Dies weiss auch der Wettbewerb, der an neuen Konzepten arbeitet, um Marktanteile zu gewinnen. Um bestehendes Kerngeschäft zu sichern und neue Kundenpotenziale zu nutzen, braucht es Klarheit über die Vertriebskanäle der Zukunft.
Digitalisierung, Internet und Online-Marketing sind aus Sicht des Managements Herausforderungen, die eine Überprüfung der eigenen Absatzkanäle erfordern. Ziel dieses Seminars ist es, aufzuzeigen, wie diese Führungsaufgabe erfolgreich bewältigt werden kann.
Themen
Die Strategische Bedeutung der Verkaufskanäle
- Absatzkanäle als Strategischer Erfolgsfaktor
- Stärke in der Vermarktung
- Den Markterfolg steuern
- Analyseinstrument: Die eigene Wettbewerbsposition erkennen
Vertriebskanäle und Geschäftsmodelle
- Bestehende Vertriebskanäle als Teil des Geschäftsmodells
- Kanal-Optionen: Wie kommen unsere Leistungen zum Kunden?
- Digitale Vertriebskanäle neu «erfinden»
- Neue Vertriebskanäle dank neuen Technologien erschaffen
Multi-Channel und Omni-Channel Konzepte
- Die Auswahl der best geeigneten Vertriebskanäle
- Das Vertriebskanal-Portfolio
- Das Problem der Verdrängung
- Wenn neue Kanäle eigene altbewährte verdrängen
- Umgang mit interner Kannibalisierung
Vertriebskanal-Strategie
- Die Ausarbeitung einer Vertriebs-Strategie pro Kanal
- Integration dieser Kanal-Strategien in das Strategie-System des Unternehmens oder Geschäftsbereichs
Neue Verkaufsprozesse für neue Vertriebskanäle
- Methodik, um Verkaufsprozesse für neue Vertriebskanäle zu entwerfen
- Digitale Verkaufsprozesse entwerfen
Private Coaching
Private Coaching ist ein individueller Vertiefungstag, unter 4 Augen, in unserem Coaching Center am Zürichsee. 24 Wochen nach dem Seminar haben Sie die Gelegenheit, mit einem Top Consultant der Swiss Executive School das VertriebskanalManagement Ihres Verantwortungsbereichs zu besprechen. Rund um den Themenbereich «Omni Channeling» werden genau die Themen behandelt, die für Sie und Ihre Unternehmung von Bedeutung sind.
Zielgruppe
- Führungskräfte mit Verantwortung für Umsatz, Ergebnis, Marktanteil und Marktposition
- Führungskräfte, Spezialisten und Fachkräfte mit wichtigen Aufgaben für den Vertrieb oder Verkauf mit neuen Absatzkanälen
- Leistungsträger, die durch neue Vertriebskanäle kannibalisiert werden
- Führungskräfte, die ihr Geschäftsmodell neu ausrichten oder um digitale Kanäle erweitern wollen
Nutzen
Die Teilnehmenden lernen, das eigene Vertriebskanal-Management im Hinblick auf neue Technologien und Trends zu überprüfen und neue, gewinnende Absatzkanal-Konzepte und digitale Verkaufsprozesse zu entwickeln.