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St.Gallen Executive Experience

Neues Wissen, Best Practices, Erfahrungsaustausch und Networking.

    Konzeption

    Dieses hochkarätige Programm der St. Gallen Business School ist etwas ganz Besonderes. Es richtet sich an erfolgreiche Persönlichkeiten, die aktuelles Wissen, praktische Anwendung und einen gesteuerten Erfahrungsaustausch aus Sicht der Gesamtverantwortung für eine Unternehmung oder einen bedeutenden Geschäftszweig suchen.
    In Teil 1 werden die wesentlichen Aspekte des Executive General Managements dargelegt. Dazu kommt der wertvolle, branchenübergreifende Erfahrungsaustausch. Teil 2 fokussiert auf die wichtigsten Aufgaben und Entscheidungen zur aktiven Gestaltung des Geschäftsportfolios und zum Strategischen Mergers & Acquisitions mit dem Ziel, richtig zuzukaufen oder zu fusionieren und gekonnt zu verkaufen.

    Zielgruppe (w/m)

    1. Vorständ:innen, Mitglieder der GL, Geschäftsführer:innen, und Gesamtverantwortliche aus renommierten Unternehmen und Organisationen
    2. Unternehmer:innen und Verantwortliche für das nachhaltige Wohlergehen des Unternehmens

    Themen

    Dieses Programm richtet sich an Persönlichkeiten, die immer wieder schwerwiegende Weichenstellungen zu folgenden Themen zu treffen haben:

    1. Auf welche wichtigsten Fragen zur nachhaltig erfolgreichen Unternehmensentwicklung muss die Geschäftsleitung die bestmöglichen Antworten finden?
    2. Welche Strategien helfen das rentable Kerngeschäft zu sichern und auszubauen?
    3. Was ist das Geschäft der Zukunft und wie können neue Technologien und digitale Innovationen zu neuen Gewinnpotentialen verhelfen?
    4. Wie gelingt es, ein Unternehmen zu einer Hochleistungsorganisation zu entwickeln?
    5. Wie werden überdurchschnittliche Profitabilität und Rentabilität erreicht?
    6. Wie wird die Portfolio-Strategie für ein Unternehmen oder eine Unternehmensgruppe bestimmt: Wo wachsen, wo konsolidieren, wo optimieren, wo Neuaufbau und wo Rückzug?
    7. Wie kann ein Unternehmen dank Strategischem Mergers & Acquisitions extern wachsen.
    8. Welches sind die wichtigsten Praxiserfahrungn zu den Themen „gekonnt fusionieren“ und „wertschöpfend desinvestieren“? Wie vorgehen?

    Experience, Best Practices

    Strategische Ausgangslage
    Die strategisch wesentlichen Herausforderungen, der strategisch wichtige Handlungs- und Veränderungsbedarf

    Droht Gefahr durch Disruption?
    Die optimale Strategie für ein weiterhin wachsendes und ertragstarkes Kerngeschäft. Droht Gefahr durch Disruption?

    Neue Geschäftsmodelle
    Wie kann das Geschäft der Zukunft erfolgreich aufgebaut werden? Welche neuen Märkte sollen mit einer starken Wettbewerbsposition besetzt werden?

    Die Gewinnpotenziale der Zukunft
    Finanzielle Exzellenz planen und erreichen

    Operative Exzellenz
    Wo sind wir bereits Hochleistungs-organisation und was ist noch zu verbessern?

    Strategisches und finanzielles Portfolio-Management
    Die Einteilung der Divisions, Geschäftsfelder, Business Units, Produktlinien und Profit Centers nach Portfolio-Strategien.

    Überprüfung der Strategien im Hinblick auf ihre nachhaltig finanzielle Bedeutung für das Gesamtunternehmen

    Was Entscheider über Mergers & Acquisitions wissen müssen. Inkl. Prozessablauf, Due Dilligance, Bewertung, Kauf, Fusion und Verkauf.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.- zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. Mwst. verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 400.- zzgl. Mwst. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Gültig ab: 1. Feb. 2023