Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

St. Galler Management Camp

    Zielgruppe

    Das St.Galler Management Camp ist ein 10-tägiges Programm für junge Teilnehmende mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Es eignet sich für 25 bis 35-jährige Nachwuchskräfte, die sich auf einen beruflichen Einstieg vorbereiten wollen wie auch für Assistentinnen und Assistenten, Junior Manager ohne grössere berufliche Erfahrung, Quereinsteiger, Jungunternehmer und Nachfolgekandidatinnen und -kandidaten.

    Konzeption

    Das St.Galler Management Camp vermittelt eine breite Einführung in die Art und Weise, wie Unternehmen funktionieren. Es zeigt, wie Kundennutzen entsteht, Wettbewerbsvorteile aufgebaut, neue Geschäftsideen unter Nutzung digitaler und technologischer Möglichkeiten entwickelt werden, neue Marktleistungen dank klarer Positionierung, guter Kommunikation und starkem Vertrieb erfolgreich am Markt umgesetzt werden. Dies alles unter Berücksichtigung von Online und Offline, physischem und digitalem Geschäft, klassischem Geschäft und digitalem Business Development.

    Aufbau

    Das St. Galler Management Camp besteht aus 2 Modulen:

    • Modul 1: Markt, Kundennutzen und Marketing
    • Modul 2: Unternehmensführung und Management

    Nutzen

    Das Programm ermutigt die Studierenden, ihre Kenntnisse in Management, Unternehmensführung und Marketing zu entwickeln. Es hilft, die eigenen Talente spielerisch zu erkennen. Es erlaubt, die persönlichen Stärken möglichst optimal in den ersten beruflichen Jahren wirkungsvoll zum Einsatz zu bringen. Die Studierenden lernen, strategisch zu denken und kunden- und marktorientiert zu handeln.

    Lernen und anwenden

    In diesen 2 Teilen

    • Erhalten Sie einen kompakten Überblick über das Thema Unternehmensführung
    • Lernen Sie, eine erfolgreiche Zukunft für ein Unternehmen zu planen und durch eine gute Strategie diese auch anzustreben
    • Lernen Sie, neue Ideen und Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter zu entwickeln
    • Erwerben Sie die Kompetenz, einen Markt zu analysieren, Marktlücken zu finden und das Marketing für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

    Themen

    Unternehmensführung und Management

    • Das Unternehmen verstehen: Die Gesamtzusammenhänge
    • Unternehmensführung: Die Erfolgsfaktoren – und was junge Mitarbeitende bereits dazu beitragen können
    • Management: Aufgaben und Instrumente
    • Was alles gehört zur Unternehmensführung, welche Teilbereiche müssen gesteuert werden?
    • Resultate: Welche Resultate sollten erreicht werden?
    • Startup, Familienfirma oder Grossunternehmen: Was Nachwuchskräfte bewirken können

    Längerfristig den Erfolg sichern

    • Nachhaltig denken und handeln, statt Scheinoptimierung
    • Mission: Was erwarten die Eigner des Unternehmens?
    • Vision: Was werden wir in Zukunft sein?
    • Werte: Welche Werte gelten im Unternehmen und was bedeutet dies für das Verhalten der Mitarbeitenden?
    • Leitplanken: Welche Rahmenbedingungen vom Management gesetzt werden und was sie für den Geschäftsalltag bedeuten
    • Strategie: Warum es sie braucht und wie sie erarbeitet wird
    • Strategie-Umsetzung: Wenn alle am selben Strick ziehen

    Märke analysieren

    • Den Markt richtig bestimmen und abgrenzen
    • Markt- und Kundenpotenziale erkennen
    • Die Spielregeln der Branche
    • Die Positionierung im Vergleich zum Wettbewerb
    • Kundensegmente bilden
    • Kundenbedürfnisse, Kundenprobleme und Consumer Needs als Basis für das eigene Marketing
    • Neue Märkte dank neuen Geschäftsmodellen erschaffen

    Marketing, Markterfolg und Sales

    • Die Aufgaben des Marketings
    • Die Bausteine eines Marketing-Konzepts griffig darstellen
    • Marketing-Strategie und Marketing-Massnahmen für Produkte und Dienstleistungen
    • Marketing-Strategie und Marketing-Massnahmen für eine Marke, eine Kundengruppe, ein Land, einen Vertriebskanal
    • Der Sales-Prozess: Von der Marken- und Kundenanalyse über die Branchen- und Wettbewerbsanalyse, die Positionierung und Differenzierung bis zum Marketing Mix, den digitalen Vertriebskanälen und der Kommunikation mit klassischen Instrumenten und Social Media zum direkten Verkauf
    • Aufbau eines Online oder Internet-Geschäfts: Best Practices

    College-Campus

    Unser Campus ist in 2 Fussminuten vom Hauptbahnhof St.Gallen erreichbar, also mitten im Herzen der renommierten Schweizer Universitätsstadt. Zusätzlich zur Wissensvermittlung in Vorlesungen arbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen an interessanten Praxisfällen. Dank der Teamarbeit entstehen schnell internationale Kontakte, das Networking unter den Teilnehmenden wird auch durch das Rahmenprogramm abends unterstützt. Die meisten der Teilnehmenden mieten sich eines der vielen Zimmer mittels AirBnB oder buchen selbst in einer Pension oder einem Hotel, unweit vom Campus entfernt.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.