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Start up‘s für Etablierte

    Konzept

    Die Aufgabe des Unternehmens ist es, seinen Kunden einen speziellen, möglichst hohen und möglichst einzigartigen Kundennutzen zu bieten. Daran ändern auch neue Technologien und Digitalisie- rung nichts. Was sich jedoch im Zeitablauf ändert, ist die Art und Weise, wie dieser Kundennutzen erbracht wird. Was sich ändert, ist die Möglichkeit, Nutzen zu stiften, der bisher nicht möglich war. Digitalisierung zwingt Unternehmen daher zu einer Standortbestimmung:

    • Kann das, was wir heute tun, dank Digitalisierung auf eine bessere, kostengünstigere, kundenfreundlichere Art erbracht werden?
    • Bietet die Digitalisierung die Chance, einen Kunden nutzen zu erbringen, der bisher nicht zu leisten war?

    Themen

    Erfolgreiche Geschäftsmodelle heute

    • Die Bestandteile eines Geschäftsmodells
    • Das Kerngeschäft, von dem die Unter nehmung lebt
    • Die Erfolgsfaktoren eines rentablen Geschäftsmodells

    Der Einfluss der Digitalisierung

    • Die Ausbreitung der Digitalisierung
    • Wie die einzelnen Bestandteile des Geschäftsmodells durch Digitalisierung verändert werden

    Konsequenzen der Digitalisierung

    • Die Auswirkungen auf das heutige Kerngeschäft erfassen
    • Die Bedeutung für das eigene Unternehmen analysieren und erkennen

    Neuer Kundennutzen

    • Wie digitale Geschäftsmodelle ein Mehr an Kundennutzen bieten
    • Wie Digitalisierung zu Geschäftsmodellen führt, die einen komplett neuen Kunden nutzen ermöglichen

    Neues Wachstum

    • Die strategische Kraft digitaler Geschäfts modelle
    • Neues Wachstum, neue Wachstumschancen

    Neue Rentabilität

    • Wie das Aufspalten und Ausdünnen von Wertschöpfungsketten Kosten senkt, Kapitaleinsatz reduziert und Rentabilität und Profitabilität massiv steigert

    Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle

    • Vorreiter der Digitalisierung sein?
    • Als «schlauer Zweiter» den Markt besetzen?
    • Was ist die richtige «Digitale Strategie»?

    Umsetzung im Internet und in Sozialen Medien

    • Was bedeutet dies alles für das Marketing, für Internet, Online-Shop, Direktmarketing, Suchmaschinen, Bezahlwerbung im Internet?

    Umsetzung in neuen Medien

    • Welche Konsequenzen entstehen für unsere Kommunikation mit Kunden, mit Anspruchsgruppen, mit der Öffentlichkeit?

    Umsetzung im Technologie-Management

    • Die eigene Technologische Position heute & in Zukunft
    • Wesentliche technologische Entscheidungen

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte, die Auswirkungen der Digitalisierung auf ihr Geschäft erkennen möchten
    2. Entscheidungsträger aus dem obersten und oberen Management
    3. Executives, die neue, alternative Geschäftsmodelle entwickeln und durchdenken wollen
    4. Spezialisten, die sich für die Digitalisierung von Unternehmen oder Teilbereichen engagieren

    Aufbau

    Das Seminar zeigt die strategischen Überlegungen, Analysen und Konzepte für neue Geschäftsmodelle sowie die Umsetzung durch Digitalisierung und neue Technologien.