Konzept und Nutzen
Traditionelle Strategieansätze oder die Pflege des Kerngeschäfts allein reichen für den dauerhaften strategischen Erfolg meist nicht aus: Zukunftssicherung beschäftigt sich daher mit dem Wettbewerb, Wachstumsfeldern, Ausschöpfung von Marktpotenzialen, New Business Development und – immer wichtiger – Strategieumsetzung. In diesem Programm zeigen wir Ihnen, wie modernes Strategisches Management in der Praxis funktioniert und welche Stellhebel Sie nutzen können, um Strategien erfolgreich umzusetzen.
Methodik
Dieses Programm ist eine Mischung von Präsenzseminar und Online-Live-Veranstaltung. Unsere Blended-Learning-Programme verbinden die Vorteile beider Lehr-Methoden: Hohe Wirkung und hohe Effizienz der Management-Weiterbildung.
Themen
Strategie und Zukunftssicherung
- Die wichtigsten strategischen Fragestellungen
- Der Handlungsbedarf. Die richtigen Antworten.
- Der Prozess der Strategieerarbeitung
Wachstum durch Schaffen von Märkten
- Marktpotenziale anders ausschöpfen
- Kundenbedürfnisse besser erfüllen
- Ungelöste Kundenprobleme aktiv suchen
- Neue Geschäftsmodelle entwickeln
Marktgetriebene Strategien
- Multiplikation von Erfolgsrezepten
- Kunden zur Quelle für Innovationen machen
- Technologische Durchbrüche
Strategie für Innovationen und Neugeschäfte
- Innovations- und Neugeschäft-Strategie
- Geschäftsideen entwickeln und priorisieren
- Gekonntes Neugeschäft-Management in der Praxis
Change Management und Führung
- Verankerung der Strategie im Unternehmen
- Kultur: Dem Widerstand gegenüber Neuem frühzeitig und wirkungsvoll begegnen
- Wie vorgehen, wenn das Neue das Alte kannibalisiert?
- Leadership: Die harte und andauernde Führungsleis- tung als Basis für erfolgreiche Implementierung
Hochleistungs-Organisation
- Die Performance-orientierte Führung
- Effektive Strukturen, überzeugende Prozesse
- Auf dem Weg zur Erneuernung der Organisation: Agilität, Resilienz, Dynamik, Selbstorganisation
Zielgruppe
- Führungskräfte aller Executive-Ebenen
- Führungskräfte und Spezialisten, die sich mit dem Geschäft der Zukunft beschäftigen
- Ergebnisverantwortliche, die heute richtige Weichenstellungen für den Erfolg von morgen legen wollen