Konzeption
Veränderungen und Umwälzungen spielen sich in einem Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen ab. Nur ein ganzheitlicher Change-Modellansatz erlaubt, aus der Vielzahl möglicher Veränderungen genau jene auszuwählen, die wirklich relevant sind. Denn nichts ist gefährlicher als übertriebene Veränderungsdynamik: zu ändern, was sich bewährt hat und gar nicht verändert werden muss. Gleichzeitig gilt aber: Nichts gefährdet die Zukunft mehr als unterlassene oder verschlafene Anpassung an notwendige Veränderungen. Das Programm zeigt, wie dieser Weg vom Management optimal geplant und zu begehen ist. Das Programm zeigt, wie das Scanning von extern und intern ausgelösten oder zu erwartenden Veränderungen den Handlungsbedarf erkennen lässt. Es zeigt, wie anschliessend der Prozess des Change Managements einzuleiten und zu steuern ist. Es vermittelt die Instrumente und Kenntnisse über die Transformation des Unternehmens vom Heute in die gewollte Zukunft.
Zielgruppe (w/m)
Teilnehmende sind Executives und erfolgreiche Praktiker:innen, die ihre Kompetenz im Bereich des Veränderungs-Managements weiter entwickeln und ihr Management Team in notwendige Veränderungsprozesse integrieren wollen.
Seminarziele
In diesem Seminar lernen Sie, eine Unternehmung oder einen Teilbereich im Hinblick auf Veränderungen und Handlungsbedarf zu überprüfen. Sie lernen, die Instrumente des Change Managements in einem gesteuerten Veränderungsprozess anzuwenden.
Aufbau
Teil 1: Disruption und Notwendigkeit für Wandel verstehen: Handlungsbedarf und Veränderungsnotwendigkeit aus strategischer Sicht. Business Development.
Teil 2: Wandel in Struktur, Prozessen, Kultur und Verhalten aller Mitarbeitenden.
Teil 3: Leadership in Zeiten der Veränderung: Neue Konzepte zur Bewältigung grosser Umbrüche. Change-Seminar.
Themen
- Erfolg heute: Wie dauerhaft ist er, was könnte ihn gefährden?
- Erfolg morgen: Welche Veränderungen braucht es?
- Die Dynamik in der Branche, im Wettbewerbs verhalten, im Kundensystem
- Technologie-Dynamik, Digitalisierung und Internet Business
- Das normative System: Veränderungen aus Eignerlogik und Leitplanken
- Die Ertragsentwicklung: Positiver Trend oder sinkende Gewinnmargen?
- Ressourcensteuerung: nach klaren Priori täten, strategiekonform oder fragwürdig?
- Umfeldentwicklungen: Trends und externe Treiber des Wandels
- Den relevanten Wandel darstellen, die richtigen Schlussfolgerungen ziehen
- Konsequenzen der Megatrends und des Wandels für Management und Mitarbeiter
- Die neue Hochleistungsorganisation gestalten
- Strukturen, Prozesse, Kultur und Verhalten dem Wandel anpassen
- Umsetzen, was umgesetzt werden muss: Die Führungskraft als Change Manager