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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Umfang

4 + 4 Tage

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der St.Gallen Bussiness School

Top Dozierende

Treffen Sie Führungskräfte führender Konzerne und Mittelstandsfirmen ohne Reise- und Hotelkosten

Vorteile

Live-Videosessions mit unseren bewährten Dozierenden.
St. Gallen Tools: Management Instrumente für die eigene Praxis.

Prospekt Weiterbildung Online

Die St. Galler Online Programme zum Herunterladen.

Unternehmen & Unternehmenseinheiten führen – Online Programm

    Konzeption

    Was braucht es, um eine Unternehmung und Unternehmenseinheiten erfolgreich zu führen? Welche Konzepte sind in welcher Situation erfolgreich? Zu diesen Fragen finden Sie in diesem Seminar Antworten und Lösungsansätze, die auch für Ihr Unternehmen von grossem Nutzen sein können.

    Hochkarätige Dozenten der St.Gallen Business School zeigen, wie ein Unternehmen und wie einzelne Geschäftsbereiche und Business Units auf den gemeinsamen Erfolg ausgerichtet werden: Praxisnah und mit Best Practices aus vielen Branchen.

    Strategie und Digitale Transformation

    Wie verändern die technologischen Herausforderungen die Strategie des Unternehmens? Wie werden neue Strategien festgelegt und wie gelingt die Strategische Transformation?

    Neue Geschäftsmodelle, neues Marketing

    Wie werden die Geschäftsmodelle für die Zukunft erarbeitet, wie Business Development zum Schaffen neuer Märkte und neuer Marktpositionen genutzt? Was bedeutet dies für die Marketing- und Vertriebs-Strategie des Unternehmens?

    Exzellente Resultate bewirken

    Was braucht es, um neue Konzepte zu Strategien, Expansion, Internationalisierung, digitaler Transformation und New Business Development auch tatsächlich umzusetzen?

    Begeisterndes Führungsklima

    Wie schafft man es, ein Führungsklima im Unternehmen zu schaffen, das Leistung bei hoher Motivation und Arbeitszufriedenheit gleichzeitig fördert? Denn selbst gut zu führen reicht für oberste Führungskräfte nicht aus: Sie müssen den Wirkungsgrad einer ganzen Organisation optimieren.

    Nutzen

    Dieses Programm zeigt, wie das Management seine Führungsaufgabe so wahrnimmt, dass sich die Unternehmenseinheiten erfolgreich in die richtige Richtung entwickeln und exzellente Resultate erbringen.

    Themen im Überblick

    • Business Mission und Vision
    • Führungsprinzipien und Werte
    • Leitplanken
    • Rolle und Führungsaufgaben
    • Strategie für die Unternehmung
    • Strategie für die Geschäftsbereiche und Business Units
    • Organisationsstruktur
    • Leistungs- und Resultatoptimierung
    • Umsetzungsstärke
    • Change Management

    Zielgruppe (w/m)

    1. Vorstände, Direktoren, Mitglieder der GL, Unternehmer/innen sowie Entscheidungsträger aus renommierten Unternehmen, aus Konzern, Holding und bedeutenden Tochtergesellschaften
    2. Executives aus Divisionen, Sparten, Geschäftsfeldern und bedeutenden Business Units
    3. Leiterinnen und Leiter bedeutender Funktionsbereiche, die als Verantwortliche wichtige Aufgaben bei der Steuerung und der Unterstützung der Unternehmung wahrnehmen

    Themen

    Business Mission und Vision

    • Erwartungshaltung der Eigner
    • Die oberste Zwecksetzung
    • Identität und Vision aus Sicht der Eigner und Aufsichtsorgane

    Führungsprinzipien und Werte

    • Führungsleitbild und Führungsgrundsätze
    • Gewollte Unternehmenskultur
    • Gewolltes Verhalten
    • Werte-Kanon

    Leitplanken von oben

    • Oberste Ziel- und Resultat-Definition
    • Der strategische Korridor
    • Leitplanken an das Management der Geschäftsbereiche, Business Units und Tochtergesellschaften

    Rolle und Führungsaufgaben des Managements

    • Sicherstellung der langfristigen Überlebensfähigkeit
    • Einhaltung der Prinzipien und gemeinsamen Werte
    • Sicherstellung von Reputation und Image
    • Erreichen der nachhaltig gewollten Wachstums-Ziele
    • Erreichen der gewollten Rentabilität und Profitabilität
    • Steigerung des Unternehmenswerts
    • Erreichen der Ziele im Bereich der sozialen Verantwortung
    • Sicherstellen eines ständig weiter entwickelten Kundennutzens

    Strategie für die Unternehmung

    • Das Portfolio als Steuerungsinstrument
    • Festlegen des zukünftigen Kerngeschäfts
    • Bestimmen der Entwicklungsprojekte
    • Auswahl der Aufbaugeschäfte
    • Norm-Strategien für die einzelnen Geschäftsfelder

    Strategie für die Unternehmenseinheiten

    • Einen gemeinsamen Strategie-Prozess mit dem Management der Tochtergesellschaften designen
    • Strategien der Töchter, ihrer Geschäftsfelder, Business Units und Funktionsbereiche ausarbeiten und präsentieren lassen
    • Strategien hinterfragen, zur Überarbeitung zurückweisen, genehmigen
    • Teilstrategien mit der Unternehmensstrategie harmonisieren

    Organisationsstruktur

    • Struktur und Organisationsprinzipien
    • Macht und Machtausübung
    • Die optimale Organisationsstruktur

    Leistungs- und Resultat-Optimierung

    • Performanceorientierte Unternehmensführung
    • Hohe Leistung, hohe Arbeitszufriedenheit
    • Optimale Agilität: Best Practices
    • Menschen mobilisieren: Die Mobilisierungsinitiativen
    • Führungs- und Kontaktdesign

    Umsetzungsstärke

    • Wie Umsetzungsstärke entsteht
    • Welche Konzepte der Implementierung sich bei den weltbesten Unternehmen bewähren
    • Die besten Strukturmodelle
    • Mobilisierungs-Kompetenzen
    • Den Mobilisierungsprozess gestalten
    • Wege zu Business Excellence und Digital Readiness

    Change Management

    • Selbstorganisation in Gruppen: Die Basis für Agilität, Corporate Dynamics und Entrepreneurship
    • Die Rolle des Managements bei der Entwicklung von Agilität, Resilienz
    • Die Rolle des Managements bei der Bildung einer Hochleistungsorganisation
    • Abteilungsübergreifendes Führungsdesign
    • Bewährtes und Neues kombinieren als Erfolgsprinzip des Change Managements

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne beraten wir Sie telefonisch:
    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf und Videosessions
    • Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
    Sollte das Online-Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Seminargebühr, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.

    Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.

    Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage

    Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online