Konzept
Eine Unternehmung verdankt ihren Erfolg zu einem grossen Teil den Positionen, die sie mit ihrem Leistungsangebot in definierten Märkten einnimmt. Diese Marktpositionen müssen aufgebaut und verteidigt werden. Was ist zu tun, um mit starken Marktpositionen dauerhaft überdurchschnittlich erfolgreich zu werden und zu bleiben?
Themen
Teil 1: Neue Geschäfte konzipieren und einführen
Marktpotenzial-Analyse
- Die wirklichen Potenziale aufspüren
- Markt, Marktteilnehmer, Kundenbedürfnisse, Kundennutzen
Erfinden des neuen Geschäfts
- Business Development: Erfinden zukünftiger Kundenbegeisterung
- Innovation: Mehrwert bieten
Gestalten des Startup-Geschäftsmodells
- Wie ein überzeugendes Geschäftsmodell gestaltet wird
- Business-Profiling: Das zukünftige Geschäft präzise abbilden
Vom Business Plan zur Marktreife
- Business Plan erstellen, bewerten, präsentieren
- Die Entwicklung vorantreiben
- Den Markteintritt vorbereiten und realisieren
Teil 2: Marketing
Marketing-Strategie
- Zielgruppen und Kundensegmentierung
- Positionierung
- Branding: Aufbau der Marke
- Führen der Marke
Strategien zum Leistungsangebot
- Produkt und Produktlinien-Strategien
- Serviceangebote
- Solutions: Vom Produkt zur kundenspezifischen Lösung
Preisstrategien
- Preisbildung, vom Markt und Kundennutzen ausgehend
- Preisflexibilität dank Wettbewerbsvorteil
- Premium- und Luxus-Pricing versus Kampfpreise
- Innovative Preisstrategien
Kommunikations-Konzepte
- Die Entwicklung der zentralen Botschaft
- Die Wahl der besten Kommunikationskanäle
- Social Media und Zukunftsformen der Kommunikation
Marktbearbeitung und Distribution
- Innovation auch in den Vertriebswegen
- Die wirkungsvollsten Verkaufsprozesse gestalten
- Wettbewerbsvorteile im Supply Chain Management
Zielgruppe
Führungskräfte, Spezialisten und Leistungsträger aus Bereichen, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg am Markt leisten: aus Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Research, kunden- und verkaufs nahen Bereichen, aus Funktionen rund um Markt, Marktfolge, Ländermanagement, Markenmanagement.
Nutzen
Dieses Programm richtet sich an all jene, die eine wichtige Rolle bei der Suche nach neuen Geschäften und/oder beim erfolgreichen Aufbau von Marktpositionen innehaben oder übernehmen. Es eignet sich speziell für Leistungsträger, die eine erfolgreiche Marktposition für ein neues Geschäft aufbauen und diese durch gutes Marketing sichern und ausbauen wollen.