Konzeption
Durch die Digitalisierung des Marketings & Vertriebs ist es heute möglich, Kunden Lösungen anzubieten, die viel genauer auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind – und das einfacher, komfortabler und kostengünstiger als je zuvor. Führende Unternehmen gehen dabei deutlich über «klassische» Vertriebsoptimierungen hinaus. Sie nutzen zukunftsweisende Vertriebs- und Marketingpraktiken mit neuen Methoden und neuen Tools. Wie wird das eigene Marketing- & Vertriebsmanagement bewusst weiter entwickelt?
Zielgruppe
- Entscheider, Executives und Führungskräfte, für welche der digitale Wandel eine große Herausforderung darstellt und die den digitalen Wandel im Unternehmen forcieren oder unterstützen
- Führungskräfte, Spezialisten und Fachkräfte mit wichtigen Aufgaben für das digitale Marketing und den digitalen Vertrieb, wie Chief Marketing Officer (CMO); Chief Sales Officer (CSO)
Nutzen
Die Teilnehmenden lernen eine einfache, schnelle aber dennoch fundierte Standortbestimmung zum Reifegrad des digitalen Marketings & Vertriebs. Sie lernen, die Roadmap für eine systematische Implementierung des Digitalen Marketings & Vertriebs auszuarbeiten.
Themen
Herausforderungen & Maßstäbe in Marketing & Vertrieb
- Amazon, Facebook, Google – Freunde oder Feinde?
- Änderung des Käuferverhaltens und des Marktes
- Alte Welt – neue Welt
- Das Reifegradmodell das Digital Marketing & Digital Sales: Von Stufe 0 (Analoge Welt) bis Stufe 5 (Integrierte Digitalisierung)
Digitales Marketing
- Neue Methoden und Tools im Marketingmanagement-Prozess
- Neue Möglichkeiten der Potenzial analyse
- Marketing Automation
- Überblick und Bewertung über die
Instrumente des Online-Marketings, wie Google ADS, E-Mail-Marketing, Influencer, Social Media, Communitys, Blog etc. - Trackingmethoden
- Die neuen Rollen der Marketingmitarbeiter
- Digital Pricing
- Opportunity Management
- Künstliche Intelligenz im Marketing
- Conversation Marketing
- Datengetriebenes Marketing entlang der Customer Journey
Digitaler Vertrieb
- Neue Methoden und Tools im Vertriebsprozesses
- Entscheidungsbeeinflussung
- Trigger-Event-Selling
- Social Selling
- Sales Automation
- Selbstpflegende, automatisierte CRM-Systeme
- Tools für den persönlichen Vertriebs
- Die neuen Rollen der Vertriebsmitarbeiter
- Opportunity Management
- Digitales Angebotsmanagement
- Digitales Vertriebsmanagement
- Künstliche Intelligenz im Vertrieb
Unternehmensspezifische Roadmap
- Ermittlung der digitalen Wettbewerber
- Realtime Dashboard für Marketing & Vertrieb
- Digitalisierung der eigenen Customer Journey
- Eigene Roadmap für die digitale Trans-formation