Konzeption
Internet, Online Marketing und Social Media haben einen ganz besonderen Reiz für die eigene Strategie und für die eigenen Marketing-Konzepte: Die Möglichkeiten, eine grosse Zahl von Kunden und bisherige Nicht-Kunden zu erreichen, revolutionieren das klassische Marketing. Es entstehen neue strategische Möglichkeiten für Wachstum, Potenzialnutzung und Neukunden-Gewinnung. Gleichzeitig sind sie kosteneffizient, transparent und messbar. Dafür braucht es neues Wissen zu Digital Analytics, die richtigen Tools und Kenntnisse, wie und wofür sie eingesetzt werden sollten.
Zielgruppe
Der firmenspezifische Marketing Workshop richtet sich an Führungskräfte und Leistungsträger/innen aus kunden- und marktnahen Bereichen. Dazu gehören u.a. Verantwortliche und Spezialisten aus Marketing, Produktmanagement, Brand-Management, Kommunikation und Werbung, Vertrieb und Verkauf, Kundenbetreuung, Online-Services, aber auch Executives und Mitglieder der Geschäftsführung.
Themen des Marketing Workshop
Digitale Marktanalyse
- Wie Märkte mit digitalen Tools analysiert werden
- Wie Marktpotenziale dank Business Analytics erkannt werden
- Wie Marktvolumina dank Datenrecherche annäherungsweise berechenbar werden
- Wie durch aktives Testing die Attraktivität neuer Geschäftsideen beurteilbar wird
Digitale Kundenanalysen
- Die Techniken, um vom bisherigen «Target- und Zielgruppen-Marketing» zum Einzel-Kunden-Marketing zu kommen
- Profiling: Das Individuum verstehen und individuell ansprechen
- Den Streuverlust in den Marketing-Massnahmen massiv reduzieren
- Die eigenen Kunden besser kennen
- Die Kunden der Mitbewerber – eigene Nichtkunden – identifizieren und für die Neukunden-Akquisition nutzen
Digitale Wettbewerbsanalyse
- Anhand welcher Kriterien bestimmt man die digitale Wettbewerbsposition?
- Wo sind Sie besser, wo schlechter als Ihre relevanten Mitbewerber?
- Welche digitalen Optimierungen sind nötig, um Digital Leader in der Branche zu werden?