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Workshop: Digitalisierung & neue Geschäftsmodelle

    Konzeption

    Ein Unternehmen lebt dank der Kerngeschäfte von heute. Lebensfähig bleibt es jedoch nur dank innovativen Geschäftsmodellen. Business Development hat die Aufgabe, die Zukunft des Unternehmens durch mutige Investitionen in Neues zu sichern. In der Praxis schwankt man dabei meist zwischen einem Zuviel oder einem Zuwenig an innovativen Geschäftsideen. Beide Pole sind gefährlich: falsche Prioritäten beim einen, zu wenig Kreativität oder zu wenig Mut beim anderen. Dieses Programm zeigt, wie mit einem gekonnten Business Development die richtige Mischung aus Ernten und Säen gefunden wird und wie die Geschäfte der Zukunft aufgebaut werden.

    Zielgruppe

    1. Entscheidungsträger aus den obersten und oberen Management-Ebenen
    2. Mitglieder der Geschäftsleitung, der C-Ebene
    3. Geschäftsführer
    4. Führungskräfte, die für Innovation, Forschung und Entwicklung und Business Development verantwortlich sind
    5. Start-up Unternehmer
    6. Verantwortliche von Aufbaugeschäften
    7. Leiter bedeutender Innovationsprojekte
    8. Teilnehmende an den Studienprogrammen der SGBS: «SGBS Certified Expert St. Gallen» und «Management Schulen St. Gallen»

    «Nur Erfolgreiche haben die Kraft, in neue Geschäftsmodelle und in das Geschäft der Zukunft zu investieren. Es geht uns gut. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir zusätzliche Geschäftsideen, aus denen ein neues Geschäftsmodell entstehen soll.»

    Themen

    Zukunftssicherung
    Wie kann dank neuer Geschäftsmodelle die Zukunft des Unternehmens gesichert werden? Wie werden neue Geschäftsmodelle erarbeitet, dank derer Wachstums- und Rentabilitätsziele für Jahre hinaus erreichbar werden?

    Vision, die bewegt
    Warum es eine Vision braucht. Wie sie jedoch ausschauen muss, damit sie auch tatsächlich zum Motor für Innovation und neues Geschäft wird.

    Strategie
    Die richtige Strategie bestimmt 80% des Erfolgs. Wie erarbeitet man, Schritt für Schritt, eine gute Strategie?

    Das neue Geschäftsmodell
    Das Geschäftsmodell konkretisiert Vision und Strategie. Hier wird klar bestimmt, wer wem für welche Bedürfnisse wo und wie was zu welchen Kosten und mit welchen Erlösstrukturen in Zukunft verkaufen wird. Höchste Präzision ist gefragt. Damit wird die Investition in die Zukunft mit den erwarteten Resultaten auch finanziell rechenbar.

    Innovation
    Ab jetzt beginnt die Realisierung der Innovation. Das Projekt «Zukunft» braucht aber bestimmte Voraussetzungen: Kultur, Prozesse, HR und andere.

    Wachstumssprünge dank Strategie
    Nur ehrgeizige Strategien ermöglichen Wachstumssprünge. Wir vertiefen das Thema Strategie, mit besonderer Beachtung der Frage, wie dank innovativer Strategien solche Wachstumssprünge mac hbar werden.

    Ressourcenmanagement
    Die wichtigste Ressource beim Zukunfts-Management ist der richtige Einsatz der Managementkapazität. Die Effektivität des Managements entscheidet letztlich über den Erfolg. Wichtige Erkenntnisse und Tipps.

    Organisations-Redesign
    Neue Geschäftsmodelle bedingen oft neue Strukturen. Das Organisatons-Redesign.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.- zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. Mwst. verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 400.- zzgl. Mwst. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Gültig ab: 1. Feb. 2023