Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Workshop: Vertrieb und Digitale Kanäle

    Konzeption

    Internet und Online Marketing bieten die Möglichkeit, die eigenen Kunden auf eine ganz andere Art zu erreichen und Nicht-Kunden resp. Wunsch-Kunden auf komplett neue Art anzusprechen und zu gewinnen. Dies weiss auch der Wettbewerb, der an neuen Konzepten arbeitet, um Marktanteile zu gewinnen. Um bestehendes Kerngeschäft zu sichern und neue Kundenpotenziale zu nutzen, braucht es Klarheit über die Vertriebskanäle der Zukunft. Digitalisierung, Internet und Online Marketing sind aus Sicht des Managements Herausforderungen, die eine Überprüfung der eigenen Absatzkanäle erfordern. Ziel dieses Workshops ist es, aufzuzeigen, wie diese Führungsaufgabe erfolgreich bewältigt werden kann.

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte mit Verantwortung für Umsatz, Ergebnis, Marktanteil und Marktposition
    2. Führungskräfte, Spezialisten und Fachkräfte mit wichtigen Aufgaben für den Vertrieb oder Verkauf mit neuen Absatzkanälen
    3. Leistungsträger, die durch neue Vertriebskanäle kannibalisiert werden
    4. Führungskräfte, die ihr Geschäftsmodell neu ausrichten oder um digitale Kanäle erweitern wollen.
    5. Teilnehmende am St.Galler Praxisstudium der St. Gallen Business School

    Nutzen

    Die Teilnehmenden lernen, das eigene Vertriebskanal Management im Hinblick auf neue Technologien und Trends zu überprüfen und neue, gewinnende Absatzkanal-Konzepte und digitale Verkaufsprozesse zu entwickeln.

    Themen

    Die Strategische Bedeutung der Verkaufskanäle

    • Absatzkanäle als Strategischer Erfolgsfaktor
    • Stärke in der Vermarktung
    • Den Markterfolg steuern
    • Analyseinstrument: Die eigene Wettbewerbsposition erkennen

    Vertriebskanäle und Geschäftsmodelle

    • Bestehende Vertriebskanäle als Teil des Geschäftsmodells
    • Kanal-Optionen: Wie kommen unsere Leistungen zum Kunden?
    • Digitale Vertriebskanäle neu «erfinden»
    • Neue Vertriebskanäle dank neuen Technologien

    Multi Channel und Omni Channel Konzepte

    • Die Auswahl der best geeigneten Vertriebskanäle
    • Das Vertriebskanal-Portfolio
    • Das Problem der Verdrängung
    • Wenn neue Kanäle eigene altbewährte verdrängen
    • Umgang mit interner Kannibalisierung

    Vertriebskanal-Strategie

    • Die Ausarbeitung einer Vertriebs-Strategie pro Kanal
    • Integration dieser Kanal-Strategien in das Strategie System des Unternehmens oder Geschäftsbereichs
    • Neue Verkaufsprozesse für neue Vertriebskanäle
    • Methodik, um Verkaufsprozesse für neue Vertriebskanäle zu entwerfen
    • Digitale Verkaufsprozesse entwerfen

    AGB

    Sekretariat

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon: +41 71 225 40 80
    Internet: www.sgbs.ch/schools
    E-Mail: schools@sgbs.ch

    Studienberatung

    Gerne steht Ihnen die Studienleitung für detaillierte Informationen und Fragen der Zulassung zu den einzelnen Studiengängen telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

    Zulassungsverfahren

    Wir bitten Sie, für Ihre Anmeldung die Bestellkarte auszufüllen und uns zuzustellen. Beachten Sie bitte die Zulassungsbestimmungen.

    Studienbeginn, Studienplan, Termine

    Die St. Galler Schule beginnt mit einem Interview bei uns in St. Gallen. Anschliessend wird der Studienplan definitiv erstellt, Sie wählen für jedes Seminarund Workshopmodul unter den verfügbaren Durchführungsterminen die Ihnen passende Durchführung. Auf Ihre individuelle terminliche Situation wird – so weit es das Studienreglement zulässt – Rück sicht genommen.

    Studienreglement

    Das Studienrelement, das Sie bei uns im Sekretariat anfordern können, ist für alle Studierenden verbindlich.

    Studiengebühr

    Die Studiengebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) beinhaltet die Kosten für die Semi­narbesuche, Kolloquien, Seminarunterlagen und alfälligen Prüfungen. Nicht enthalten sind sämtliche Hotel­leis­tungen (Übernachtungen, Verpflegung, Tages­pau­schalen der Hotels bzw. Seminarzentren), welche im Rahmen der Seminar- und Kolloquiumsbesuche anfallen. Diese sind am jeweiligen Veranstaltungsort direkt von den Teilnehmern zu bezahlen. Die Studiengebührist wie folgt zu bezahlen:

    • Teilrechnung 1: Abschlagszahlung, ca. 30 – 35%, bis 15 Tage vor Studienbeginn
    • Teilrechnung 2: 3 Monate nach Studienbeginn
    • Teilrechnung 3: 6 Monate nach Studienbeginn

    * Die genaue Mehrwertsteuer kann erst nach Vorliegen des defi nitiven Studienplans ermittel werden. Je nach Durchführungsort der Seminarmodule, in CH, D oder USA, fallen andere MwSt.-Beträge an. Daher ist Teilrechnung 1 eine Abschlags- resp. a-conto-Zahlung.

    Euro

    Sämtliche Studiengebühren können selbst­verständ­lich in Euro zum jeweiligen Tageskurs bezahlt werden.

    Hotels – Seminarzentren

    Die Seminare und Kolloquien finden zum Teil direkt vor Ort in der St. Gallen Business School oder in von uns sorgfältig ausgewählten Hotels statt. Die Teilnehmer/innen profitieren von e ­ iner preisgünstigen Seminarpauschale. Die Hotel­reservation wird von den Teilnehmer/innen vorge­nommen. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie detaillierte Hotelinformationen. Die Hotels stellen den Teilnehmern individuell Rechnung.

    Die Tagespauschale der Tagungszentren in St. Gallen, London und Boston wird durch die St. Gallen Business School den Teilnehmern vorab fakturiert und dem Tagungszentrum weitergeleitet.

    Umbuchungen, Prüfungsverschiebung

    Umbuchungen von einzelnen Seminaren, Kolloquien und Prüfungen sind bis zu kumuliert 3 mal insgesamt bis 4 Wochen vor dem entsprechenden Termin möglich. Ab der 4. Umbuchung ist eine Gebühr von CHF 300.– pro Umbuchung zu entrichten.

    Rücktritt

    Bei einem Rücktritt im Zeitraum 6 Wochen vor Studienbeginn bis 2 Monate nach Studienbeginn ist die 1. Teilzahlkung zu entrichten, sie wird, wenn bezahlt, nicht erstattet.

    Bei einem Rücktritt im Zeitraum > 2 Monate bis 5 Monate nach Studienbeginn ist zusätzlich die Teilzahlung 2 zu entrichten.

    Bei einem Rücktritt > 5 Monate nach Studienbeginn ist die komplette Studiengebühr zu entrichten.

    Verleihung des Abschluss Zertifikats

    Die Verleihung findet 2 mal im Jahr, am Schluss der Abschluss-Veransatltung, in St. Gallen statt.

    Annullationsversicherung

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Internet – Download

    Sie haben die Möglichkeit, unter www.sgbs.ch/downloads unser gesamtes Seminar- und Studienprogramm ab­zufragen bzw. auf Ihren Computer zu laden.