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Weiterbildung Produktmanagement

St. Galler Produktmanager Programm

Hohe Erwartungen an die Produktmanager Weiterbildung: Was erwarten die Marketing Direktoren von einer Produktmanager Weiterbildung? Was erhoffen sich die Sales Manager von der Produktmanager Weiterbildung? Was muss für die Produktmanager selbst gegeben sein, damit ihre Produktmanager Weiterbildung wirklich nützt? Dieses Seminar orientiert sich an diesen Erwartungen.

    Konzept

    Sie lernen die Gesetzmässigkeiten, das Wissen und die Instrumente des Produkt-Managements. Sie lernen, Verantwortung für den Erfolg eines Produkts, einer Dienstleistung, einer Produktlinie oder einer Marke zu übernehmen:

    Teil 1:
    Erfolgreiches Marketing. 4 Tage.

    Teil 2:
    Soziale Kompetenzen als Erfolgs-Voraussetzung. 4 Tage.

    Teil 3:
    Finanzielle Erfolgssteuerung. 4 Tage.

    Zielgruppe (w/m)

    Dieses Programm richtet sich an

    1. Produktmanagerinnen und Produktmanager
    2. Junge Führungs- und Fachkräfte, die sich für eine Aufgabe im Produkt-Management vorbereiten wollen
    3. Leistungsträger aus Marketing, Verkauf, Vertrieb, Data Analytics, Service und Kundenmanagement
    4. Spezialistinnen und Spezialisten, die Produktmanager werden wollen

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Themen

    Produktmanagement und Marketing

    Aus Sicht eines Marketingdirektors soll die Produktmanager Weiterbildung eine gezielte Befähigung zur Übernahme strategischer, marktorientierter und kommunikativer Aufgaben bewirken. Teilnehmer einer solchen Produktmanager Weiterbildung sollten lernen, wie sie ein Produkt ganzheitlich verantworten und als Schnittstelle zwischen Markt, Kunde und internen Abteilungen agieren.

    • Marktorientierung und strategisches Denken
    • Produktverantwortung über den gesamten Lebenszyklus
    • Kommunikation und Zusammenarbeit
    • Umsatz- und Ergebniskontrolle
    • Innovationsbereitschaft und Zukunftsorientierung

    Die Produktmanager Weiterbildung soll darauf abzielen, Fach- und Führungskräfte zu unternehmerisch denkenden, ergebnisorientierten Produktverantwortlichen zu entwickeln. Aus Sicht des Marketingdirektors soll ein Produktmanager nicht nur Prozesse begleiten, sondern aktiv gestalten – mit Weitblick, Verantwortung und Überzeugungskraft.

    Produktmanagement und Sales

    Ein Sales Director betrachtet die Produktmanager Weiterbildung durch eine klare umsatz- und marktorientierte Brille. Für ihn ist entscheidend, dass Produktmanager nicht nur fachlich versiert sind, sondern auch in der Lage, Verkaufsargumente und Marktbedürfnisse systematisch in die Produktentwicklung und -kommunikation zu übersetzen. Letztlich sollen sie den Erfolg der Verkaufs- und Vertriebsbereiche massiv unterstützen.

    • Verkaufsunterstützende Produktkenntnis
    • Kundenorientierung und Feedbackmanagement
    • Vertriebsnahe Zusammenarbeit

    Für den Sales Director ist eine Produktmanager Weiterbildung dann sinnvoll, wenn sie zu messbarer Vertriebsunterstützung führt. Erwartet wird ein unternehmerisch denkender Produktmanager, der Marktnähe, Kundenverständnis und Verkaufsorientierung in seine tägliche Arbeit integriert – und somit die Brücke zwischen Produktstrategie und Vertriebserfolg bildet.

    Was dem Produktmanager wirklich nützt:

    Produktmanager wünschen sich eine Weiterbildung, die nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern ihnen im Alltag konkret hilft, Entscheidungen besser zu treffen, Prioritäten zu setzen und erfolgreich mit anderen Abteilungen zu arbeiten. Ihre Erwartungen lassen sich in fünf Bereichen bündeln:

    Markt- und Kundenorientierung vertiefen

    • Kundenfeedback systematisch erheben und nutzen
    • Tools zur Wettbewerbsanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppenbestimmung
    • Customer Journey verstehen und beeinflussen

    Strategisches Verständnis stärken

    • Wie entwickle ich eine überzeugende Produktstrategie?
    • Wie gelingt die Positionierung im Marktumfeld?

    Bessere Zusammenarbeit im Unternehmen

    • Kommunikation mit Stakeholdern: R&D, Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung
    • Soziale Kompetenzen
    • Moderations- und Präsentationstechniken
    • Umgang mit Zielkonflikten und Prioritätenmanagement

    Persönliche Wirksamkeit steigern

    • Selbstorganisation, Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
    • Rollenverständnis klären
    • Konfliktmanagement, Führung ohne disziplinarische Macht

    Verbessertes Wissen zu finanziellen Themen

    • Kostenrechnung, Kalkulation und Preisfindung
    • Kennziffern zu Profitabilität, Rentabilität
    • Massnahmen zu Verbesserung der finanziellen Resultate von Produkt oder Produktlinie

    Durchführungsdaten

    Dauer:          12 Tage
    Gebühr:        CHF 9’900.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Anmeldedaten           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Anmeldedaten.

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    Die Produktmanager Weiterbildung bringt neue Kompetenzen: Für Produktverantwortliche, die für ein Produkt, eine Produktlinie oder Marke Ergebnis-Verantwortung tragen. Aber auch für heutige und zukünftige Produkt Manager:innen, die im Sinne einer Querschnittsfunktion die Wirkung von Verkauf und Vertrieb unterstützen sollen.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024