Konzept
Wer eine Unternehmung oder einen Teilbereich führt, übernimmt eine grosse Verantwortung. Gute Unternehmensführung will gelernt werden. In diesem Seminar verdichten wir zentrale Themenbereiche einer guten Unternehmensführung zu einem packenden Programm: Ganzheitliche Unternehmensführung, Strategie, Strategisches Marketing, Effektivität, Kommunikation.
Zielgruppe (w/m)
Führungskräfte der oberen Managementebenen und solche, die dafür vorgesehen sind:
- Executives mit umfassender Verantwortung
- Geschäftsführer, Direktoren
- Bereichsleiter, Business Unit Manager
- Verantwortliche für zentrale Bereiche
- Verantwortliche für das Geschäft der Zukunft
Themen
Ganzheitliches Unternehmens-Verständnis
- Vielfalt und Komplexität als Realität des Executive Managements
- Das Management Modell als Instrument für ganzheitliches Management
- Gutes Management: Weniges wirklich Zielführendes konsequent umsetzen
Werte-basierte Unternehmensführung
- Nachhaltigkeit als Verpflichtung auf gesellschaftlichen Nutzen
- Der Werte-Kanon des Unternehmens
- Werte-orientierte Unternehmensführung in der Praxis
- Von Gemeinnützigkeit bis Shareholder-Value: Konsequenzen für eine nachhaltige Unternehmensführung
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung
- Nachhaltigkeit als Verpflichtung auf gesellschaftlichen Nutzen
- ESG - konzeptionelles Vorgehen zur Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenspolitik
Veränderungen sind Chancen
- Trendbrüche und Diskontinuitäten frühzeitig ernst nehmen
- Veränderung in mögliche neue Geschäftsmodelle einbauen
Wirkungsvolle Unternehmensführung
- Mission, Vision, Unternehmenspolitik
- Kerngeschäft: Cash-Kühe und Aufbaugeschäfte richtig führen
- Innovation und Business Development: Das Geschäft der Zukunft
- Kernkompetenzen: Wo besser sein?
- Exzellenz im Tagesgeschäft: Prozesse, Kultur und motivierte Leistungsträger
Strategisches Management
- Marktpositionen mit Wettbewerbsvorteilen
- Die Dynamik von Markt und Branche
- Die Strategische Positionierung
- Die beste Strategie für Unternehmen, Geschäftsbereiche, Funktionen
- Struktur- und Prozessmanagement
Business Development
- Technologie als Treiber des Wandels
- Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
- Innovationsstrategien und Wachstum
- Online Business – Online Strategie
Führen in der Transformation
- Den Wandel verständlich machen
- Führungskompetenzen im Change Management