Konzept
Wer gut führen will, muss gut kommunizieren. Dazu gehört, andere von eigenen Gedanken und Ideen zu überzeugen und dank rhetorischer Kompetenz ein ‚Ja‘ zu bewirken. Wenn möglich, ein echtes Ja, mit dem guten Gefühl, den anderen nicht manipuliert oder mit Druck, sondern aus echter Überzeugung für die eigenen Ziele gewonnen zu haben. Ein Ja, aus dem Motivation, Freude, Respekt und Begeisterung für gemeinsame Ziel entspringt. Dieses Seminar gibt Ihnen die Gelegenheit, die eigene Rhetorik-Kompetenz zu prüfen und erheblich weiter zu verbessern.
Zielgruppe (w/m)
Leistungsträger:innen, die
- Gesprächspartner aus dem Unternehmen motivieren, überzeugen, anspornen, aber auch kontrollieren und zu Effektivität ermuntern
- Kunden, Geschäftspartner oder Lieferanten in Vertragsverhandlungen, Vereinbarungen oder im laufenden Geschäftsalltag positiv stimmen und für eigene Ziele gewinnen müssen.
Themen
Prinzipien guter Rhetorik
- Ziele und Instrumente guter Rhetorik
- Beispiele und Best Practices
- Was mit guter Rhetorik erreicht werden kann
Die eigene Rhetorik-Kompetenz
- Sich selbst als Redner kennenlernen
- Wie kommuniziere ich?
- Stärken herausarbeiten, Schwächen umlaufen
Persönliche Verbesserungsziele
- Gesprächssituationen mit besonderer Bedeutung
- Führungssituationen, bei denen Rhetorik wichtig ist
- Verhandlungssituationen, bei denen rhetorische Kompetenz unerlässlich ist
- Möglichkeiten für Motivation dank richtiger Gesprächsführung
Kritisieren, ohne zu verletzen
- Rhetorik des anspornenden Kritisierens
- Veränderungen einfordern, ohne zu verletzen
- Nein sagen, ohne in Konfrontation zu gehen
Eigene Interessen in Verhandlungssituationen wahren
- Eigene Interessen auf sympathische Art vertreten
- Eigene Ziele in Verhandlungen schrittweise erreichen
- Verhandlungs-Kompetenz für Gespräche mit Kunden und Lieferanten
Schlagfertig reagieren
- Mit subtilen Unterstellungen souverän umgehen
- Bei sachlichen Angriffen argumentativ kontern
- Bei persönlichen Angriffen schlagfertig reagieren
- Grenzen ziehen, sich wo nötig durchsetzen
In Tischreden wirken
- Vorbereiten einer kurzen Rede
- Gewollte Botschaften platzieren
- Sympathie und Anerkennung gewinnen
Reden und Vorträge
- Reden vor grösserer Gruppe
- Stärken heute, VerbesserungsPotenziale
- Erkenntnis, Training