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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Das Unternehmenswert-Steigerungsprogramm

    Konzeption

    Dieses Seminar zeigt, wie die Wertentwicklung des Unternehmens nachhaltig gesteuert wird. Investoren, Beteiligungsfirmen und Aktionäre erwarten eine angemessene Rentabilität und Wertsteigerung. Unternehmer und Mangagement sind hingegen oft weniger wert-orientiert, für sie zählen andere Ziele mehr. Demnach sollte eine gewisse Wertsteigerung als Lohn für engagierte Arbeit und für die eingegangenen Risiken angepeilt werden muss. Wie erreicht man Wertsteigerung? Das Gegenteil von Wertsteigerung ist Wertvernichtung – und viele Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Werte vernichtet wurden. Was können wir daraus lernen? Wie funktioniert das Management des Unternehmenswerts?

    Unternehmens-Wert

    Wertorientierte Unternehmensführung belohnt Unternehmer, Management und Mitarbeitende für eine gute Leistung und motiviert Geldgeber, weiterhin in das Unternehmen zu investieren.

    Themen

    Eine systematische Reise durch Theorie und Praxis der Unternehmenswert-Steigerung:

    • Sinnvolle und notwendige Zielvorgaben zur Wertentwicklung des Unternehmens
    • Wertsteigerung als Basis für langfristige Über lebensfähigkeit
    • Die Logik von Investoren, von Unternehmern und von Top Managern
    • Das System der Wertsteigerung. Gefahren der Wert vernichtung
    • Die Treiber für Wertsteigerung: generelle und firmenspezifische
    • Die Zugehörigkeit zu einer Branche mit hohem Kurs/Gewinn-Verhältnis
    • Wachstumspotenziale erschliessen, Wachstumsperspektiven aufzeigen
    • Gewinnsteigerungspotenziale erkennen, erschliessen, kommunizieren
    • Kernkompetenzen für Business Development nutzen
    • Optimale Kapitaleinsatz-Strategien
    • Wertsteigernde Fusionen und Allianzen
    • Marktbereinigung in stagnierenden Branchen
    • Innovation und grenzenlose Entwicklungsperspektiven

    Zielgruppe

    Führungskräfte, Top Manager, Unternehmer, Investoren, Executives mit Rendite-Vorgaben

    Seminarziele

    Die Teilnehmenden dieses Seminars suchen nach Erkenntnissen und Methoden, um den Wert eines Unternehmens oder eines Geschäftsbereichs aktiv steuern und beträchtlich steigern zu können. Sie erhalten zuerst einen Gesamtüberblick in das Thema. Anschliessend wird gezeigt, anhand welcher Hebel und mit welchen Programmen ein aktives Wertmanagement realisiert werden kann. Sie lernen zudem, den Gefahren für Wertvernichtung auszuweichen.

    Aufbau

    Teil 1: Strategie als Basis für Wertsteigerung
    Teil 2: Digitalisierung als Werttreiber
    Teil 3: Finanzmanagement: Wertsteigerung bewirken
    Teil 4: Mergers & Acquisitions zur Wertrealisierung
    Teil 5: Post Merger Integration

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb