Konzeption
Führungskräfte in erfolgreichen Unternehmen wünschen sich einen modernen, zeitgerechten Führungsstil. Dies für sich selbst, aber auch für ihr ganzes Managementteam.
Natürlich muss dieser Führungsstil passen:
- zur jeweiligen Situation mit ihren spezifischen Anforderungen an eine gekonnte Führung
- zum Geschäftsmodell des Unternehmens
- zu den vorgegebenen Führungsprinzipen
- zur Bedeutung von dezentraler Selbstorganisation oder gewollter zentraler Steuerung und Kontrolle
- zur Persönlichkeit der zu Führenden einerseits, des Führenden andererseits.
Wer also eine wichtige Führungsaufgabe im Unternehmen hat, muss für sich selbst eine Antwort finden zur Frage: «Wie will ich führen, um meine eigenen Stärken als Persönlichkeit optimal einbringen zu können und situationsgerecht die Motivation und Leistung in meinem Verantwortungsbereich laufend weiter auszubauen?» Auf der Suche nach der persönlich richtigen Art der Führung ist die einzelne Führungskraft jedoch nicht frei: Es gibt Vorgaben von oben, die im Sinne von Leitplanken den eigenen Ideen und Vorstellungen ganz bewusst Grenzen setzen. Diese Leitplanken sind im Normativen Management des Unternehmens verankert und zeigen das, was die Eigner des Unternehmens oder jene, welche die faktische Macht über das Unternehmen ausüben, wollen oder nicht wollen.
Aufbau
Dieses Programm greift diese beiden so wichtigen Themenbereiche auf:
Teil 1: Normatives Management. Leitplanken, Werte und Zielvorgaben von oben als Basis für die eigenen Führung. 3 Tage.
Teil 2: Wirkungsvoll führen: Handlungsspielräume gemeinsam mit den Mitarbeitenden nutzen, die Qualität der Führung laufend ausbauen. 3 Tage.
Zielgruppe (w/m)
- Führungskräfte und Spezialist:innen mit mehrjähriger Führungserfahrung
- Executives die vor neuen Herausforderungen stehen
Themen
Teil 1: Vorgaben und Leitplanken für die Führung
Normative Vorgaben
Wer den eigenen Verantwortungsbereich erfolgreich führen will, muss übergeordnete Vorgaben berücksichtigen.
- Diese entsprechen dem Willen der Eigner, des Aufsichts- oder Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung.
- Sie sind in entsprechenden Dokumenten festgelegt: Leitbild, Unternehmenspolitik, Ethik-Konzept, Werte-Kanon, Führungsgrundsätze, Mission, Purpose, Vision und anderen mehr.
- Dort, wo diese Konzepte fehlen, ist es die erlebte Realität, die diesen Rahmen bilden: Was wird gewollt, was nicht, was wird belohnt, was sanktioniert?
Umgang mit Normativen Vorgaben
Führungskräfte auf allen Managementebenen tun gut daran, diese Vorgaben und Leitplanken von oben in Ihrem Denken und Handeln zu beachten. In der Praxis gibt es allerdings grosse Unterschiede, z.B:
- Die Leitplanken sind «Gesetze», sie werden akzeptiert und durch die Führungskraft beachtet.
- Die Vorgaben sind bekannt, Abweichungen werden jedoch nicht erkannt oder nicht geahndet, daher nimmt man sie nicht so ernst.
- Die normativen Vorgaben werden von jenen, die nahe am Kunden und am Geschäft sind, für falsch gehalten. Werden sie dennoch befolgt? Oder nicht? Oder versucht das Management, nach oben zu sensibilisieren und andere, ‘bessere’ Vorgaben zu bekommen?
Handlungsspielräume nutzen
Sinnvollerweise sollte eine Führungskraft diese normativen Vorgaben kennen, akzeptieren und im eigenen Verantwortungsbereich auch für deren Akzeptant und Einhaltung besorgt sein. Gleichzeitig aber ist das, was nicht verboten ist, erlaubt: Es sind die vielen Handlungsspielräume, die trotz oder sogar wegen dieser Vorgaben existieren, die aktiv genutzt werden sollten. Motto: «Nicht warten, handeln!»
Teil 1 des Programms zeigt, wie Normative Vorgaben von oben sich für die nachgelagerten Führungsebenen als Treiber für die Führungsqualität im Geschäftsalltag nutzen lassen.
Teil 2. Advanced Leadership
Damit sind wir beim Thema ‘Erfolgreich führen’, mit folgenden Themenschwerpunkten:
Advanced Leadership
- Was macht gutes Leadership aus?
- Leadership als Konzept einer erfolgreichen Unternehmensführung
- Alternative Führungsphilosophien und ihre Wirkung in der Praxis
Stärken als Führungskraft
- Das eigene Leadership analysieren
- Das persönliche Leistungspotenzial noch besser nutzen
- Unterschiedliche Führungsansätze: Welcher passt zu Ihnen, welcher nicht?
- Benötigte Führungskompetenzen weiter ausbauen
Wirkungsvoll führen
- Ehrgeizige Ziele vereinbaren
- Fähigkeiten der Mitarbeitenden erkennen und entwickeln
- Verantwortung an den Ort des Geschehens delegieren
- Mit gutem Beispiel vorangehen
- Das Team auf dem Weg zum Erfolg coachen
- Mit Komplexität richtig umgehen
- Mit Stress, Störfaktoren und Frustration richtig umgehen
- Führen und Führungserfolg auch in schwierigen Situationen
Weichen stellen und wirkungsvoll führen
Mit dem Besuch dieses Programms erhalten Sie konkrete Impulse, um die Qualität des Managements in Ihrem Verantwortungsbereich weiter auszubauen.
Sie erhalten Wissen und Können, um
- die Weichen und Vorgaben von oben stufengerecht zu erläutern und Realität werden zu lassen
- dank motivierender Führung Team und Mitarbeitende auf Resultate und Leistung auszurichten und zugleich so zu führen, dass hohe Motivation und Arbeitszufriedenheit entstehen.
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024