Konzept
Dieses Programm zeigt, wie eine auf Wachstum und Wertsteigerung ausgerichtete Strategie erarbeitet und dank gekonntem Zukauf im Kern- oder Aufbaugeschäft und allenfalls sinnvoller Desinvestition im Randgeschäft umgesetzt wird.
- Tag 1: Dank Fokussierung zu Wachstum und Wertsteigerung.
- Tag 2 + 3: Zukaufen, fusionieren, verkaufen: Mergers & Acquisitions zur Umsetzung der Strategie.
Zielgruppe (w/m)
- Unternehmer:innen, GL-Mitglieder, Vorständ:innen
- Executives, Geschäftsführer:innen, Direktor:innen und deren Stellvertreter:innen
- Führungskräfte, die hohe finanzielle Ziele erreichen wollen
- Verantwortliche bedeutender Profit Centers
Themen
Wie die Fokussierung verloren geht
Im Laufe der Zeit gehen Unternehmen in die Breite: Grösseres Sortiment, mehr Produktlinien, mehr Marken, mehr Varianten, Verbreiterung der Herstellprozesse, feinere Segmentierung von Zielgruppen, Ausweitung der Zahl an Vertriebskanälen und Verkaufsmethoden usw. Das Resultat: Die Fokussierung geht verloren; die Komplexität steigt; Fehlerhäufigkeit nimmt zu; die Koordinationsnotwendigkeit und der Zeitanteil für Führungsaufgaben, die es bei klarer Fokussierung nicht bräuchte, ebenfalls; Produktivität und Kostenposition verschlechtern sich.
Die Konsequenzen
Dieses «Ausfransen» des Geschäftsmodells führt im Laufe der Zeit auch zu einem Verlust an Profil, an Einzigartigkeit, an Wettbewerbsposition. Das Unternehmen erzielt zwar mehr Umsatz, aber weniger Profit.
Die neue Strategie
Hier braucht es eine neue Strategie. Sie soll Antworten zu folgenden Fragen liefern:
- Welches Geschäft wollen wir in Zukunft massiv ausbauen, weil wir starke, rentable Marktpositionen in attraktiven Märkten sichern und
erweitern oder aufbauen können? - Welches Geschäft ist auf Dauer unattraktiv, so dass wir desinvestieren wollen?
- Welches Geschäft können wir uns im Sinne des «entweder- oder» nicht mehr leisten, so dass wir ebenfalls desinvestieren wollen?
- Welche Unternehmen wollen wir kaufen oder welche Fusionen eingehen, um unsere Fokussierungsstrategie umzusetzen und unser auf «zugespitztes» Wachstum zu beschleunigen?
Umsetzen mit Mergers & Acquisitions
Nicht immer ist es sinnvoll, die gewählten Strategien aus eigener Kraft umzusetzen. Dann braucht es gekonntes Mergers & Acquistions: Für Kauf, Fusion oder Verkauf von Unternehmen, Geschäften oder Teilbereichen.
Im Verlauf von Tag 2 und 3 zeigen wir den Gesamtprozess des M&A:
- Welche Unternehmen wollen wir kaufen oder welche Fusionen eingehen, um unsere Fokussierungsstrategie umzusetzen und unser auf «zugespitztes» Wachstum zu beschleunigen?
- Welche Unternehmen, Unternehmensteile oder immateriellen Werte wollen wir verkaufen, um dieses Portfolio-Redesign finanzieren zu können?
- Was tun, um den bestmöglichen Preis dafür zu erzielen?