Konzeption
Von der Fähigkeit, ein respektiertes und gesuchtes Teammitglied zu sein, hängt die «Produktivität» des modernen Mitarbeitenden in entscheidendem Masse ab. Für das Thema Führung stellt sich damit die Frage: «Was braucht es, um ein Team erfolgreich zu führen?» Zusätzlich zu persönlichen Kompetenzen sind es ganz bestimmte Management Methoden und Instrumente. Wer sie beherrscht, kann seine Rolle, Effektivität und Effizienz im Geschäftsalltag erheblich ausbauen.
Zielgruppe (w/m)
- Junge Führungskräfte, Nachwuchs- und Fachkräfte, die zunehmend im Team arbeiten und dabei eine motivierende und leistungsfördernde Rolle innehaben oder übernehmen
- Fachspezialisten, Praktiker oder Nachwuchskräfte, die sich bisher nicht systematisch mit Führung, Kommunikation und Verhalten im Team befasst haben und Ihr Wissen und Können auf den neuesten Stand bringen wollen
Themen
Erfolgsfaktoren für Teamleistung: Wege zu Wirksamkeit und Inventur der eigenen Zusammenarbeits-Kompetenz
- Sich als wertvolles Teammitglied positionieren
- Praxistipps der Erfolgreichen: Was braucht es, um die Zusammenarbeit im Team zu optimieren?
Persönliche Zusammenarbeits-Kompetenzen
- Sich für das Ganze einsetzen, Einzelegoismen zurückstellen
- Offen kommunizieren, Vertrauen aufbauen und nicht zerstören
- Empathie zeigen, sich für die persönlichen Belange der Kolleginnen und Kollegen einsetzen
- Leistungsorientiertheit ins Team tragen – und selbst Vorbild sein
- Gruppenspezifische Rollen kennen, die eigene Rolle situativ einnehmen
Gewinnende Kommunikation
- Respektvoller und motivierender Umgang miteinander
- Verhalten in schwierigen Situationen
- Führungsfehler vermeiden
- Enthusiasmus in das Team tragen
Die richtigen Management Instrumente einsetzen
- Die eigene Arbeitstechnik verbessern
- Fokussierung auf das Wichtige
- Optimales Ressourcenmanagement
- Sinnvolle Delegation
- Klares Verantwortungs-Management
- Sitzungstechniken: Mehr Resultate in weniger Zeit
- Projekte steuern
- Prozessmanagement: Prozesse effektiv gestalten
Führungskraft sein, Führen als Coach und Mentor
- People Empowering und das Prinzip Selbstverantwortung: Potenziale der Effizienzsteigerung in Teams erkennen und ausschöpfen
- Wenn Fleiss nicht mehr ausreicht: Mitarbeiterentwicklung, Delegationsprinzipien, Vertrauensbildung, «winning spirit» und Enthusiasmus – auch bei virtuellen Teams
Ziele, Managementpotenzial und Teammanagement
- Wie aus Konzepten Resultate werden, wie aus Zielen Ergebnisse
- Motivation für höhere und ehrgeizige Ziele: Die eigenen Energien auf die richtigen Ziele ausrichten
- Die richtigen Mitarbeitenden an der richtigen Aufgabe: Andere zum Erfolg führen
Methodik
Zertifikat
Top Dozierende
Vorteile
