Konzept
Ein Team-Manager, der internationale Führungskräfte und Spezialisten erfolgreich führen will, benötigt ein ganzes Bündel an Kompetenzen – fachlich, methodisch und vor allem sozial-emotional. Ein internationaler Team-Manager ist heute weniger „Chef“ und mehr Beziehungsmanager, Kommunikator, Coach und Kulturvermittler. Er oder sie braucht eine hohe soziale und digitale Kompetenz, gepaart mit strategischem Weitblick und einem agilen Mindset.
Aufbau
Teil 1: Advanced Leadership. 3 Tage in Präsenz.
Teil 2: Anwendung, 1 Tag.
Teil 3: Online-Live: Internationales Teammanagement. 2 Tage von 08:30 bis 12:30 MEZ.
Zielgruppe w/m
Führungskräfte, die internationale Teams führen oder in Zukunft führen werden.
Themen
Erfolgsfaktoren des internationalen Team-Managements
Vertrauensbasierte Führung
- Empowerment statt Mikromanagement
- Vertrauen in Selbstorganisation der virtuellen, internationalen Teams
- Kulturelle Unterschiede beachten
Gemeinsame Werte & Teamidentität
- Globale Vision, lokale Verankerung
- Teamrituale & Feedbackkultur
- virtuelle Team-Events
Flexibilität & Anpassungsfähigkeit
- Remote Work, Agiles Arbeiten fördern
Diversität als Stärke
- Vielfalt aktiv nutzen: Unterschiedliche Perspektiven führen zu innovativeren Lösungen
- Inklusive Führung: Alle Stimmen im Team werden gehört und ernst genommen
Kontinuierliches Lernen
- Wissen teilen: Lernplattformen
- Fehlerkultur etablieren
Kompetenzen für Internationales Team-Management
Interkulturelle Kompetenz
- Sensibilität für kulturelle Unterschiede
- Kulturell intelligente Kommunikation
Digitale Führungskompetenz („Remote Leadership“)
- Virtuelle Zusammenarbeit in internationalen Teams
- Steuerung räumlich verteilter Teams über digitale Tools
Kommunikationsstärke
- Transparente Kommunikation und erfolgreiche Zusammenarbeit
Agiles Führungsverständnis
- Fähigkeit zur Führung ohne formale Macht
- Förderung von Eigenverantwortung und Selbstorganisation
Strategisches und vernetztes Denken
- Fähigkeit, globale Unternehmensziele mit lokalen Anforderungen zu verbinden
Coaching- und Entwicklungskompetenz
- Entwicklung, Perspektive und individuelle Förderung und Unterstützung in der Karriereentwicklung