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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Persönlichkeit & Auftreten

    Überblick

    Persönlichkeit und Auftreten

    • Wie wirke ich auf andere?
    • Wie möchte ich gerne wirken?
    • Wie sollte ich wirken, um genau das zu erreichen, was ich erreichen möchte?

    Konzept

    Das persönliche Auftreten hat entscheidenden Einfluss auf die Wirkung auf andere und damit auf die Frage, ob Ziele in einem Gespräch, einer Verhandlung, einem Meeting erreicht werden oder nicht. Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, das persönliche Auftreten zu erkennen und gezielt so zu verbessern, dass die erzielte Wirkung spürbar gesteigert wird.

    Teilnehmer/innen

    Teilnehmende sind Führungskräfte, Fachkräfte und Spezialisten aus allen Unternehmensbereichen, die ihre spontane und nachhaltige Wirkung und Überzeugungskraft durch ein optimiertes Auftreten optimieren wollen.

    Themen

    Der erste Kontakt - die spontane Wirkung

    Der erste Kontakt ist dort wichtig, wo Sie es mit Menschen zu tun haben, die Sie nicht mehr oder nur noch einige wenige Male treffen werden. Hier steht der «erste Kontakt» im Zentrum der Überlegungen. Die Erkenntnisse der Forschung zeigen, dass der erste Eindruck bereits nach Sekunden gesetzt ist und für die «Marke Ich» bereits ausschlaggebend ist. Ihr Auftreten und die erzielte Wirkung entsteht dabei verbal, vor allem aber auch nonverbal, durch die Art wie Sie gehen, stehen, Mimik und Gestik usw. Sie kommen ständig in die Situation, sich einem ersten Kontakt stellen zu müssen: In Kundengesprächen; beim Aushandeln eines Geschäftes; beim Small Talk auf einer Einladung; bei Bewerbergesprächen u.v.m.

    Die nachhaltige Wirkung

    Die nachhaltige Wirkung spielt dort, wo Sie mit Menschen in regelmässigem Kontakt stehen. Aus beruflicher Sicht sind dies Ihre Mitarbeitenden, Kollegen, Chefs, Mitarbeitende anderer Abteilungen und Bereiche, Stammkunden, Lieferanten usw. Hier entsteht aus einer Vielzahl an Transaktionen im Zeitverlauf ein persönliches Bild über Sie, das bedeutend profunder und vielschichtiger ist als der meist doch oberflächliche erste Eindruck. Erstaunlich ist, dass Menschen, die beim ersten Eindruck überzeugt haben, hier wie ein Luftballon in sich zusammenfallen können – Bluff und Aufblasen können auf Dauer nicht aufrecht erhalten werden. Andere wiederum, die beim ersten Eindruck wie Mauerblümchen als unscheinbar empfunden wurden, entfalten hier eine Persönlichkeit, die respektiert und vielleicht sogar bewundert wird. Wie aber schafft man es, die nachhaltige Wirkung des eigenen Auftretens und Überzeugens schrittweise zu steigern?

    Aufbrechen eingefahrener Rollen

    Nach einer gewissen Zeit hat Jede und Jeder in einem Team, aus gruppendynamischer Sicht, seine Rolle bezogen: Das Alpha-Tier, das sich immer durchsetzen will. Die Integrationsfigur, die nach Kompromissen strebt. Der kreative Spinner und Fantast. Die verlässliche Arbeitsbiene, die nie nein sagt. Auftreten, Wirken und Überzeugungskraft sind eingeschliffen, die informelle Organisation mit ihren Machtstrukturen spielt. Jeder hat ein ganz bestimmtes Auftreten, eine rollenkonforme Ausstrahlung und Wirkung. Was aber, wenn Sie damit unzufrieden sind und sich weiterentwickeln wollen?

    Themenbereiche im Einzelnen

    • Gewinnendes Auftreten
    • Die eigene Persönlichkeit optimal einsetzen
    • Feed back: Wie wirke ich wirklich?
    • Lernen, wie gruppendynamisch fixierte Rollen aufgebrochen werden

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.