Konzeption
In Unternehmen schlummern wahre Schätze mit grossem Wachstumspotenzial: Es sind die brachliegenden Ideen und unentdeckten Möglichkeiten, die es zu orten gilt, um daraus in kurzer Zeit erfolgreiche neue Geschäfte aufzubauen. Wie funktioniert dies? In diesem Seminar vermitteln erstklassige Dozenten mit eigenen Gründungserfahrungen Methoden, Instrumente und Wissen zum Aufbau neuer Geschäfte in erfolgreichen Unternehmen.
Aufbau
Teil 1:
4-tägiges Seminar: Startup-Management. Neue Ideen entwickeln und erfolgreich umsetzen
Teil 2:
Marketing, Sales und Markterfolg. 4 Tage.
Zielgruppe
Junge Führungskräfte, Spezialist/innen, Fachkräfte und Leistungsträger, die in den Prozess der Innovation und des Aufbaus neuer Geschäfte und Geschäftsfelder involviert sind.
Themen
Teil 1
Startup’s selbst entwickeln
- Warum erfolgreiche Unternehmen aus sich heraus innovativ sein sollten
- Welche Gesetzmässigkeiten dabei berücksichtigt werden müssen
Geschäftsideen aktiv suchen
- Wie Ideen für neue Geschäfte im etablierten Unternehmen gesucht werden
- Methodik und Instrumente, um ein Portfolio möglicher Aufbaugeschäfte zu erarbeiten
Innovation im bestehenden Geschäft
- Digitale und technologische Entwicklung der heutigen Geschäftsmodelle
- Start-up-Ideen aus dem heutigen Kerngeschäft heraus entwickeln und umsetzen
- Neue Technologien als Basis für Innovation und Wachstum
Ökonomischer Erfolg mit Start-ups
- Die zündende Geschäftsidee
- Das disruptive Wertschöpfungs-Modell
- Die neuen, digitalisierten Prozesse
- IT und Kommunikation als Treiber
Teil 2
Marketing im Überblick
- Gesamtmodell des integrierten Marketing Managements
- Marketingstrategie, Marketingpolitik, Marketing-Ethik
Was gutes Marketing bewirkt
- Starke Marktpositionen in attraktiven Märkten
- Klare Positionierung
- Unverwechselbare Alleinstellung
Kundenorientierung
- Was ist zu tun, um zu einem wirklich kundenorientierten Unternehmen zu werden?
Marktposition
- Anhand realer Fälle und praktischer Beispiele lernen Sie die Erfolgsprinzipien der Markterfolgs-Steuerung.
Kundenloyalität und Kundenbindung
- Vertrauen, Wertschätzung und persönliche Kundenbeziehungen als Treiber eines erfolgreichen Kunden- und Servicemanagements.
Dauerhafte und rentable Kundenbeziehungen
- Welche Verkaufs- und Vertriebs-Konzepte können entwickelt werden, um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu steigern?
Spezialthemen
- Die Teilnehmenden können eigene Themen in das Seminar einbringen. Diese werden in einem moderierten Erfahrungsaustausch vertieft behandelt.