Konzept
Der Lehrgang eignet sich zur kompakten und praxisnahen Grundlagen-Vermittlung, aber auch zur Auffrischung und Aktualisierung des bestehenden Wissens. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden, für ein Geschäft einen Business Plan zu erstellen und finanziell zu hinterlegen.
Im Zentrum dieses Lehrgangs stehen folgende Themenbereiche:
- Betriebliches Rechnungswesen
- Finanzielle Führung
- Controlling
- Wirtschaftliche Prüfung von Geschäftsmodell und Business Plan
Aufbau
Das 3-teilige Finanz- und Controlling Programm vermittelt in total 11 Seminartagen kompaktes Wissen zu den Themen und Zusammenhängen des Finanz- und Rechnungswesens.
In Teil 3 werden die Erkenntnisse aus den Teilen 1 und 2 im Rahmen einer umfassenden Fallstudie angewendet und vertieft.
Zielgruppe (w/m)
- Führungskräfte, die Verantwortung für Ergebnisse, Umsatz, Deckungsbeiträge oder Kosten tragen oder in diese Funktionen aufsteigen.
- Leiter(innen) von Bereichen, Profit Centers, Hauptabteilungen, Abteilungen und Gruppen, die vermehrte finanzielle Verantwortung übernehmen werden.
- Spezialisten und Praktiker aus allen Bereichen, die eine systematische Grundausbildung im Finanz- und Rechnungswesen absolvieren möchten.
- Nachwuchskräfte
- Techniker, Naturwissenschaftler, Ingenieure, Juristen und andere Spezialisten.
Themen
Finanz- und Rechnungswesen im Überblick
- Die Zusammenhänge des modernen Finanz- und Rechnungswesens
- Die Instrumente des betrieblichen Rechnungswesens und der finanziellen Führung im Überblick
Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
- Was Führungskräfte von Aufbau und Logik des betrieblichen Rechnungswesens wissen müssen
Führen mit Kennzahlen
- Kennzahlen-Gerüste kennen und anwenden
- Die Vernetzung von Umsatz, Margen, Kosten und Ergebnis
- Führen mit den richtigen Kennzahlen
Kostenrechnung, Kalkulation, Preisbildung
- Kostenarten, Kostenstellen
- Kostenrechnung, Vollkosten, Teilkosten, Grenzkosten, Prozesskosten
- Kostenrechnungs-Systeme und Leistungsrechnung
- Kalkulationssysteme mit Grenzkosten und Deckungsbeiträgen
- Preisbildung: Markt versus Kalkulation
- Flexible Preisuntergrenzen
Profit Center Rechnung
- Aufwand und Ertrag
- Interne Verrechnungspreise
- Kalkulatorische Kosten, Kostenumlage, Kostenverteilung
- Direkte und indirekte Kosten
- Die Profit Center Rechnung
Planung und Budgetierung
- Planung und Budgetierung als wichtiger Schritt zum Erfolg
- Aufbau und Handhabung eines effektiven Planungs- und Budgetierungs-Systems
- Flexible Budgetierung?
Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
- Die Rentabilität von Investitionen berechnen
- Die Wirtschaftlichkeit von Investitionen in Projekte, neue Geschäftsideen in Rationalisierung oder Erweiterung berechnen
- Make-or-buy, Outsourcing, Insourcing
Finanzierung
- Zusammenhang zwischen strategischen Veränderungen wie Sortimentsverbreiterung, Marktbearbeitungskonzepten, Investitionen in den Herstellungsprozess und der Ausdehnung des Finanzbedarfs
- Kapitalflussrechnung, Kapitalbedarf und Mittelherkunft
- Finanzierungsarten, Finanzierungskosten
Liquiditäts-/Cash Management
- Die Steuerung der Liquidität
- Liquiditätsengpässe vermeiden
Gewinn- und Rentabilitätsziele erreichen
- Ehrgeizige Gewinn- und Rentabilitätsziele
- Massnahmen und Wirkungsmechanismen des Gewinnmanagements
- Gewinn-, Cashflow-, Rentabilitäts- und Deckungsbeitragsziele erreichen
Kostenmanagement
- Kostenplanung und Kostenkontrolle
- Den Break-even-Punkt bewusst gestalten
- Fixkosten senken oder nicht ansteigen lassen
- Kosten variabilisieren
- Kosten senken: Wie vorgehen?
Rentabel wachsen
- Die finanziellen Konsequenzen einer Expansions-Strategie
- Konsequenzen des Wachstums auf Rentabilität und Liquidität
- Die Herausforderung: Rentables Wachstum
Neue Geschäftsideen
- Ergebnisorientierte Konzeption eines neuen Geschäfts
- Design to Profit für neue Geschäftseinheiten, neue Profit Centers oder Projekte
Business Plan
- Aus Ideen wird ein Business Plan
- Inhalt, Aufbau und Substanz eines Business-Plans
Soll-Ist-Vergleiche nutzen
- Soll-Ist-Vergleiche zur Früherkennung von Abweichungen
- Entscheidungsrelevante Führungsinformationen optimal nutzen
Verlustquellen beseitigen
- Wie Verlustquellen entdeckt werden
- Verluste als «Investitionen in die Zukunft» oder «unnötiger Ressourcen-Verzehr»?
- Ungewollte Verluste abbauen
Strategien finanziell hinterfragen
- Präzise Strategien für Geschäfte erarbeiten
- Das Gewinnpotenzial hinter den strategischen Überlegungen erkennen
- Die Finanzierbarkeit der Strategie prüfen
- Den Investitionsbedarf einer Strategie verstehen
Konzepte finanziell hinterfragen
- Der Zusammenhang zwischen Kundennutzen und Rentabilität
- Der wahrgenommene Wert und die Preisbildung für eine Leistung
Controlling-Instrumente
- Der Management-Erfolgsbericht
- Monatliche Controlling-Berichte
interpretieren und auswerten - Die Balanced Scorecard als Navigations-Instrument
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.- zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. Mwst. verrechnet.
Alternativ kann bis 10 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.- zzgl. Mwst. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Gültig ab: 1. Feb. 2023