Konzept und Nutzen
Spezialistinnen und Spezialisten verfügen über Wissen mit Tiefgang. Dies ist gut so. Um aber für höhere Aufgaben gerüstet zu sein, benötigen Sie eine profunde betriebs- wirtschaftliche Basis. Dieses Programm entwickelt Kompetenzen für Funktionen mit zunehmender Verantwortung oder Mit-Verantwortung: Für Kunden, für einen Markt, für Prozesse, Produktivität und Qualität, für Kosten oder sogar allenfalls sogar finanzielle Ergebnisse. Es hilft, ein Team, eine Abteilung, ein Profit Center, eine Business Unit, ein Cost Center oder ein wichtiges Projekt erfolgreich zu führen. Es bringt, zusätzlich zur Spezialisierung, ein ganzheitliches Verständnis über das Funktionieren eines Unternehmens in einer dynamischen, vernetzten Welt.
Aufbau
Teil 1:
Präsenz: Das ganzheitliche St. Galler Management Wissen (4 Tage in St. Gallen)
Teil 2:
Online: Kundenfokus dank modernem, zunehmend digitalem Marketing (3 Video-Sessions)
Teil 3:
Präsenz: Führung und Führungsverhalten (4 Tage, wahlweise in CH oder D)
Teil 4:
Online: Finanz- und Rechnungswesen (3 Video Sessions)
Zielgruppe
- Führungs-, Fach- und Nachwuchskräfte, die sich auf eine berufliche Herausforderung vorbereiten wollen, in der eine ganzheitliche Management Perspektive verlangt wird
- Verantwortliche aus Funktion und Bereichen, die in Zukunft unternehmerisch denken und handeln müssen und bereits auch Verantwortung für Resultate tragen werden
- Mitarbeitende und Projektleiter/innen, die sich auf eine Funktion als Leitende einer Abteilung, eines bedeutenden Projektes oder einer neuen Aufgabe als Führungskraft vorbereiten
Themen
Ganzheitliche Führung
- Ganzheitliches Management: Das St. Galler Management Modell
- Der Ganzheitliche Führungsansatz
- Komplexe Zusammenhänge verstehen
- Führen als die Fähigkeit, in einem vielschichtigen Wirkungsgefüge Resultate zu erbringen
- Gesamtschau einer erfolgsorientierten Unternehmensführung
- Wettbewerbsorientierung in Zeiten der Globalisierung
- Oberste Unternehmensziele und deren Stellenwert
- Mission, Vision, Werte, Leitbild und Kultur des Unternehmens
Strategie & Marketing: Kundennutzen im Zentrum
- Strategisches Marketing
- Fokus auf Kunden und Kundennutzen
- Marktpositionen verteidigen und ausbauen
- Innovation, Disruption und neue Geschäftsmodelle
- Das neue Marketing
- Den Markterfolg bewirken
Führungspersönlichkeit und Führungsverhalten
- Die eigene Führungspersönlichkeit ausbauen
- Teams führen, Teams auf Resultate ausrichten
- Mitarbeiter aufbauen und zum Erfolg führen
- Was Führungsqualität beinhaltet Kommunikation und soziale Kompetenz
Finanzielle Führung kompakt
- Zusammenhänge im Finanz- und Rechnungswesen
- Finanzielle Kennzahlen
- Gesamtsystematik zur Steuerung des Erfolgs
- Finanzielle Resultate erreichen
AGB
Information und Beratung
Gerne beraten wir Sie telefonisch:St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
- die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
- Informationen zu Ablauf und Videosessions
- Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
Seminargebühr, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.
Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.Zertifikat
Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.Umbuchung, Verschiebung
Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.
Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage
Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online