Konzept
Vom Wissen zum Können
Etablierte Unternehmen haben Vieles, was für ein erfolgreiches Startup-Management notwendig ist. Aber ganz Wesentliches, das fehlt. Wie gelingt es etablierten Unternehmen, erfolgreiches Startup-Management zu betreiben?
Sie lernen
- Welches sind die Erfolgsfaktoren des Startup-Managements
- Best Practices: Eignet sich Startup-Management nur für Jungunternehmer:innen oder auch für etablierte Unternehmen?
- Was müssen etablierte Unternehmen tun, um ein günstiges Biotop für Startup‘s zu schaffen?
- Wie wird aus einer guten Idee ein gutes Geschäft
- Business Development von A – Z: Ideen finden, Ideen bewerten, Business Case entwerfen, nötige Ressourcen planen, Entscheidung für «Go» bewirken, Herstellung, Strategie, Marketing und Sales aufbauen
- Führungskompetenz in der Startup-Kultur.
Zielgruppe
- Verantwortliche für neue Geschäfte und Strategien
- Leistungsträger, die sich mit neuen Geschäftsmodellen und deren Umsetzung befassen
- Leitende aus Stäben, Zentralbereichen, Service-Centern
- Unternehmerisch veranlagte Nachwuchskräfte
Themen
Startups: Ein Muss für etablierte Unternehmen
Digitale und technologische Durchbrüche ermöglichen es dem Unternehmen, neue Märkte und neues Wachstum zu schaffen. Kundenbedürfnisse können auf ganz neue Art befriedigt werden. Mit schlanken Strukturen, effizienten digitalen Prozessen, digital angereichertem Kundennutzen, schlauen Algorithmen und wirkungsvoll genutzten Daten. Warum sollte eine Unternehmung diese Möglichkeiten nicht selbst nutzen? Warum sollte sie nicht selbst neue Geschäfte lancieren, durch gekonntes Startup-Management?
- Die Startup-Philosophie
- Disruptive Trends frühzeitig erkennen
- Die digitale Veränderung: Was bleibt, was wird disruptiv verdrängt?
- Die Geschäfte der Zukunft bereits heute erkennen
- Geschäftsideen aus dem eigenen Unternehmen heraus entwickeln
- Die Voraussetzungen für erfolgreiches Neu- und Startup-Business schaffen
- Die Startup-Ideen bewerten und filtern
- Ein funktionierendes Geschäftsmodell für das Neue entwerfen
- Das Unternehmenskonzept für das Startup
- Erfolgsfaktor: Auf die richtigen Menschen setzen
- Das Leistungsangebot mit dem entscheidenden neuen Kundennutzen
- Think Big, Start Small and Move Fast – Mit kleinen Quick Wins alle Stakeholder überzeugen
- Blitzscaling – Manchmal braucht es maximales Wachstum, koste es was es wolle
- Die grosse Stunde des Marketings: Positionierung, Branding, Aufbau von Bekanntheit und Markenimage, dank digitalem und klassischem Marketing
- Die Herausforderung für den Verkauf: Erfinden der bestmöglichen Vertriebskanäle, des Verkaufsapproaches und Aufbau von Vermarktungs-Stärke
- Markteintritt und Markterfolg
- Prozesse, Unternehmenskultur und Führungsprinzipien
- Finanzierung und Wert-Potenzial Tipps für die Praxis
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024