Konzept
Zwei Einflussfaktoren zwingen früher oder später zu gravierendem Handeln:
- Der Trend zur Austauschbarkeit: In reifen Branchen steigt der Druck auf die Gewinnmargen.
- Digitalisierung und technologische Disruption: Der Kundennutzen kann auf eine andere, bessere oder kostengünstigere Art erbracht werden.
Dieses Programm bringt neues Wissen und wichtige Impulse zu Führungskompetenzen in 2 Bereichen: Digitale Strategie. Digitale Vertriebskanäle.
Zielgruppe (w/m)
- Executives und Führungskräfte mit dem Ziel, die Chancen der Digitalisierung im Rahmen ihrer Strategie und ihrer Verkaufs- und Vertriebskonzepte erfolgreich zu nutzen.
- Führungskräfte, Spezialisten und Leistungsträger, die ihre Kompetenz in der Ausarbeitung digitaler Konzepte, im Auf- und Ausbau digitaler Vertriebskanäle und damit in der digitalen Führung auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Themen
Teil 1: Strategie und Digitalisierung
Digitalisierung als Megatrend
- Welche unserer Tätigkeiten werden durch digitale Trends stark tangiert?
Auswirkung auf das Geschäftsmodell
- Was wird Bestand haben, was unterliegt der Disruption?
- Wie schnell ist mit gravierenden Veränderungen zu rechnen?
Strategien entwickeln
- Das Geschäftsmodell der Zukunft
- Digitale Geschäftsfelder & digitale Aufbaugeschäfte
- Digitalisierung in den Funktionsbereichen und Prozessabläufen
- Der Wettstreit um die Marktpositionen der Zukunft
Führung neu erfinden?
Digitalisierung und Industrie 4.0 haben grossen Einfluss auf die Art und Weise, wie Mitarbeiter geführt werden.
- Offenheit, Flexibilität, Fitness für Wandel ersetzen hierarchische Strukturen und erfordern eine neue Kultur
- Es braucht Neugier, die Fähigkeit zum Austesten und Experimentieren
- Teamarbeit über kulturelle und geografische Grenzen hinweg verdrängt das Abteilungs- & «Silo»-Denken
- Die moderne Führung sorgt für eine wirksame Nutzung des weltweit zugänglichen Wissens, ist lösungsorientiert.
Teil 2: Kundenmanagement & Vertrieb
Kundenmanagement
- Kundendaten gewinnen und nutzen
- Digitale Neukundengewinnung
- Online-Kundenbeziehungs-Management
Digitales Vertriebsmanagement
- Digitale Verkaufssysteme konzipieren
- Marktpräsenz, Services und Distribution
- Digitale Bezahl- und Anreizsysteme
Plattform-Strategien und Netzwerke
- Die Wertschöpfung neu erfinden
- Vertikalisierung oder Outsourcing
- Wenn Stufen der Wertschöpfung wegfallen: Was tun?
- Plattform oder Teil einer Netzwerkstruktur werden?