Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Nachlese SGBS Regio Anlass am 8. November 2012: «Zu Gast bei» MeteoNews AG – Zwischen höchster Prognosequalität und Meteotainment»

Informationssturm bei MeteoNews in Zürich. Am 8. November fand bei der MeteoNews AG bei Zürich die Alumni-Regionalveranstaltung der SGBS-Alumni-Region Schweiz/Südeuropa statt. Die Maximalzahl von 20 Teilnehmern folgten der Einladung das Geschäftsmodell eines privatwirtschaftlich organisierten Unternehmens im Wetterbusiness zu analysieren.

Nach einer kurzen Begrüssung zog der kaufmännische Direktor der St. Galler Business School Herr Marco Camozzi, MBA Parallelen zwischen Wetterprognosen der MeteoNews AG und Diagnosen wirtschaftlicher Grosswetterlagen. Anschliessend ergriff der CEO der MeteoNews AG, der begeisterte und begeisternde "Wetterfrosch" Herr Peter Wick das Wort. Er skizzierte das Geschäftsmodell seiner Unternehmung die mit Fokus Schweiz und Frankreich qualitativ hochwertige Wetterprognosen liefert. Aber nicht nur Analysen per se, sondern v.a. deren Aufbereitung sind wesentlicher Erfolgstreiber der Unternehmung. So werden an viele Zeitungen, als ein prominentes Beispiel sei an dieser Stelle "Le Monde" genannt, fertig gesetzte Wetterseiten geliefert und auch Radio- und Fernsehsender erhalten sendebereite Beiträge. An den Vortrag von Herrn Wick knüpfte eine sehr aufschlussreiche Besichtigung der "Produktionsstätten" an, die mit dem Fernsehstudio einschliesslich spontaner Live-Wetterprognose von Herrn Wick und einigen Teilnehmenden im "Green-Room" endete.

Ein gemütlicher Apéro lud ausklingend zur Vertiefung der vielfältigen Eindrücke, Diskussionen und Networking ein. Mit besten Aussichten auf weitere gute, nicht nur Wetterentwicklungen, traten die zufriedenen Teilnehmer den Heimweg an.

Der nächste Regionanlass des SGBS Alumni-Clubs findet 2013 bei "Benecke Coffee" am 12. Februar 2013 in Hamburg statt. Der Spezialist für hochwertigen Rohkaffee wird uns dabei in die Geheimnisse internationaler volatiler Märkte einführen und seine Grundstrategie und Vorgehensweisen erörtern.