Diesen Dienstag 5. Juli 2016 fand ein exklusiver Abend bei der Munich RE statt, welcher von Frau Beate Monastiridis-Dörr (Head of Marketing Consulting & North America Hub) organisiert wurde und welche es sich auch nicht nehmen liess, die Teilnehmenden persönlich zu empfangen und zu begrüssen.
Frau Monastiridis-Dörr ist eine erfolgreiche ehemalige Diplomandin der St. Galler Business School und langjährige Beirätin des Alumni-Club der St. Galler Business School.
Der Event startete mit einer exklusiven Kunstführung, deren Exponate selbstverständlich nur einen kleinen Teil der bekannten und exquisiten Kunstsammlung der Munich RE umfasste. Zwei Kunstexperten der Munich RE gaben hoch interessante Hintergrundinformationen zu den Künstlern und ihren Werken. Somit war bereits der erste Teil des Alumni-Events ein voller Erfolg, angesichts der nicht alltäglichen und nicht jedermann zugänglichen Kunstexponate und der professionellen Kunstführung.
Anschliessend lieferte Frau Monastiridis-Dörr spannende und interessante Einblicke und Hintergründe zu Unternehmenskommunikation und Marketing der Munich RE. Sie legte mit ihrer grossen internationalen Erfahrung die Herausforderungen und Spezialitäten des Versicherungsgeschäftes im B2B Bereich dar, welches spezielle Anforderungen sowohl an das Marketing als auch an die Kommunikation stellt. Dabei wurde wiederum die Aktualität des diesjährigen 14. St. Galler Management Kongresses deutlich, welcher unter dem Motto „Geschäftsmodelle in der digitalen Welt: Konsequenzen und Handlungsbedarf“ steht. Frau Monastiridis-Dörr unterstrich insbesondere die Nutzung digitaler Kanäle für die Munich RE bei der Erschliessung neuer Märkte. Marketing „alter Schule geht nicht mehr“ war die Konklusion und an deren Stelle fokussiert die Munich RE sehr stark auf digitale Aktivitäten.
Als nächstes Highlight konnte der Newsroom der Munich RE besichtigt werden, wiederum eine einmalige Gelegenheit, welche sich nicht jeden Tag bietet.
Frau Dr. Claudia Glaas (Management Consultant Munich Health) gab anschliessend spannende Einblicke in die Welt der Rückversicherung im Indischen Markt, welcher global ein Wachstumsmarkt für die Gesundheitsversicherer darstellt. Indien wird gemäss Munich RE im Jahre 2022 ein Marktpotential von rund 250 Mio. Krankenversicherungskunden aufweisen (20% der Indischen Bevölkerung). Auch Frau Dr. Glaas wusste mit spannenden Einblicken die Gäste durch ein für viele Teilnehmer fremdes Metier zu führen. Beispielhaft wurde dabei ein neues Nischenmodell für die Versicherung gegen das Dengue-Fieber aufgezeigt.
Beim abschliessenden Apéro wurden alte Kontakte gepflegt, neue Kontakte aufgebaut und der rege Austausch weitergeführt. Viele der Teilnehmenden freuten sich dabei auf ein gemeinsames Wiedersehen am 14. St. Galler Management-Kongress vom 23.-24.09.2016 in St. Gallen, welcher nahtlos an die digitalen Herausforderungen zukünftiger Geschäftsmodelle anknüpft. Auch dieses Jahr werden hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft einen vielseitigen Einblick über die Konsequenzen einer digitalen Gesellschaft und deren Bedeutung für die Geschäftsmodelle der Zukunft geben. Und selbstverständlich werden auch die zwei Kongresstage wieder viele Möglichkeiten für Austausch, Kontakte, Networking und geselliges Beisammensein bieten.
Der Alumni-Club der St. Galler Business School bedankt sich nochmals herzlichst bei Frau Monastiridis-Dörr für diese einmalige Gelegenheit und den unvergesslichen Abend und freut sich auf ein Wiedersehen am 14. St. Galler Management-Kongress vom 23.-24.09.2016 in St. Gallen.