Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Nachlese zur SGBS Alumni Regional-Veranstaltung zu Gast bei „Mutterland – Made in Germany“ am 15. Februar 2012 in Hamburg

Top-Event bei Mutterland in Hamburg. Am Mittwoch dem 15. Februar 2012 folgte die Maximalanzahl von 20 Teilnehmern der Einladung der St. Galler Business School zur SGBS-Alumni Regionalveranstaltung der Region Nord bei "Mutterland", dem "Store of the year" 2007 mit dem besten Corporate Design (FIZZZ, 2010).

 

Nach kurzen Begrüssungsworten durch den Direktor der Internationalen Programme der St. Galler Business School, Mag. mult. Ronald Ivancic und dem Präsidenten des Alumni-Clubs SGBS Sören Slowak MBA, führte uns der Designer, Gastronom und Eigentümer von "Mutterland" Jan Schawe in seine Philosophie und sein ganzheitliches, integriertes Geschäftskonzept ein. Der interaktiv angelegte Beitrag offenbarte rasch Gemeinsamkeiten mit dem St. Galler Konzept Integriertes Management von Prof. Dr. Dres. h.c. Knut Bleicher und drang bis zum Kern der Mutterlandstrategie, kritischen Erfolgsfaktoren und potentiellen Zukunftsszenarien vor. Hierbei wurde deutlich, dass es "Mutterland" nicht an Optionen mangelt, vielmehr das Gegenteil und ein umfassendes Durchdenken der Folgen und der Grundstrategie nötig ist, was auch die Forschungsergebnisse der St. Galler Business School (vgl. z.B. das 12. Kapitel der neuen Auflage des "Integrierten Konzept" von Dr. Christian Abegglen) zeigen.

 

Bei traditionell-deutschen Häppchen in trendiger und doch gemütlicher Atmosphäre wurde das Gehörte weiter vertieft und Parallelen zur eigenen Praxis gezogen. Der einhellige Eindruck von einer erfolgreichen Zukunft dieser innovativen und pragmatisch-nachhaltigen Hommage an Mütter wird noch lange in Erinnerung bleiben. 

 

Der nächste Regionanlass des SGBS Alumni-Clubs findet bei der Deutschen Flugsicherung am 24. April 2012 in Frankfurt statt. Die privatrechtliche GmbH ist als beliehenes Unternehmen im ausschliesslichen Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und nimmt hoheitliche Aufgaben zur Flugsicherung war.