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Die Hochleistungsorganisation

    Konzept/Zielgruppe

    Programm zur optimalen Organisationsstruktur des Unternehmens. Für Executives und Entscheidungsträger, die für optimale Strukturen verantwortlich sind.

    Themen

    Das Seminar
    Teil 1 des Programms ist ein 4-tägiges Seminar zur Hochleistungs-Organisation:

    • Leistungs- und Resultatorientierte Führung
    • Performance: Exzellenz im Tagesgeschäft
    • Gestaltung neuer Strukturen
    • Zusammenhang zwischen Strategie, Fähigkeiten und Organisationsstruktur
    • Wettbewerbsvorteile dank Prozess-Überlegenheit
    • Organisations-Redesign
    • Selbstorganisation als Führungsprinzip
    • Zentralisierung oder Dezentralisierung?
    • Sozialkompetenz in Veränderungsprozessen
    • Change Management

    Die Vertiefung
    Um auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden optimal eingehen zu können, findet dieser Teil 2 als individuelles Private Coaching statt.

    • Was sind die Vor- und Nachteile der in meinem Unternehmen heute bestehenden Geschäftsfeld-Gliederung?
    • Welche Auswirkungen hat die bestehende Organisations-Struktur auf Wachstums dynamik, Kundenzufriedenheit, Kosten- und Rentabilitäts-Position, Kultur, Flexibilität und Führbarkeit?
    • Welche alternativen Strukturmodelle könnten unsere Dynamik dank einem Mehr an Selbstorganisation, Eigenmotivation, Tatendrang und unternehmerischem Gestaltungswillen steigern?
    • Welche alternativen Organisationsformen sind für meine Unternehmung sinnvoll?
    • Was sind die zu erwartenden Reibungs verluste einer Umstellung?

    Seminar

    Das Seminar vermittelt das neueste Wissen über die Zusammenhänge von Struktur in Verknüpfung mit Kultur und Steuerung. Eine erfolgsversprechende Strategie ist die Basis für eine sinnvolle Organisations-Struktur. Erst wenn klar ist, wohin die Unternehmung sich entwickeln soll, können sinnvolle Struktur-Varianten erarbeitet und bewertet werden. Das Seminar hilft, die bestmögliche Strukturform für Ihr Unternehmen oder Ihren Geschäftsbereich gedanklich zu simulieren.

    Fokus

    Mit der Gliederung eines Unternehmens in Geschäftsfelder und Business Units prägen wir die grundlegende Logik, nach der die Organisation im Alltag funktioniert. Mit der Organisationsstruktur definieren wir Aufgaben- und Kompetenzbereiche, die zusammengehören. Durch die Bildung arbeitsteiliger Bereiche, Sparten und Abteilungen trennen wir jedoch auch – mit den entsprechenden Konsequenzen für das Denken und Handeln unserer Mitarbeiter. Es drohen Verlust an Ganzheitlichkeit, an Kundenorientierung und an Resultatorientierung zugunsten eines «Silo»- oder «Bereichsdenkens». Viele Beispiele zeigen, dass Geschäftsfeld gliederung und Organisationsstruktur die Realität und die «Evolution» des Unternehmens stärker beeinflussen als etwa die Strategie.

    Nutzen

    Durch die Seminarteilnahme erwerben Sie die Kenntnisse aus dem Bereich der Hochleistungsorganisation, welche Basis für wirkungsvolle Strukturbildung sind. Sie lernen, eine Struktur für Unternehmen oder Geschäftsbereiche zu designen, welche die Umsetzung der zuvor definierten Strategien unterstützt und entscheidend beeinflusst.