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Führen. Verhandeln. Kommunizieren.

Weiterbildung Kommunikation: Wie gelingt eine gewinnende, aber wirkungsvolle Kommunikation im Geschäftsleben? Welche Gesetzmässigkeiten der Kommunikation nach innen sollten Sie kennen und anwenden? Welche Prinzipien für erfolgreiches Kommunizieren nach aussen sind wichtig für beruflichen Erfolg?

    Konzept

    Sie sind eine erfolgreiche Führungskraft oder als Projektleiter:in oder Spezialist:in verantwortlich für bedeutende Aufgaben im Unternehmen. Im Geschäftsalltag sind es zwei Kompetenzen, die für sie besonders wichtig sind:

    • Die Kunst zu führen, auch dank hoher Kompetenz in der Kommunikation nach innen und aussen
    • Geschick im Verhandeln in Meetings im Unternehmen wie auch mit Kunden und Partnern nach aussen

    Aufbau

    Teil 1: Erfolgreich führen. Erfolgreich kommunizieren. 4 Tage.
    Teil 2: Geschickt und erfolgreich verhandeln. 3 Tage.

    Zielgruppe (w/m)

    • Executives, Führungskräfte, und Spezialisten mit wichtiger Kommunikationsfunktion nach innen und/ oder aussen
    • Leistungsträger, die dank motivierender Kommunikation ihren Führungserfolg weiter steigern können

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Themen

    Erfolgsfaktor Führungskompetenz

    • Die souveräne Führungspersönlichkeit
    • Begeisterung auf andere übertragen
    • Ausstrahlungskraft und Charisma

    Sozialkompetenz für Führungskräfte

    • Was Sozialkompetenz beinhaltet
    • Das persönliche Leistungspotenzial
    • Die Verhaltensmuster in Führungssituationen
    • Die beeinflussbaren Faktoren der Persönlichkeit weiter entwickeln

    Motivation

    • Gesetze der Motivationslehre

    Persönlichkeit als Führungskraft

    • Auftreten und Wirken
    • Souverän in schwierigen Situationen bleiben

    Kommunikation nach innen

    • Kommunikation ist wesentlicher Teil der Führung und der Führungskultur eines Unternehmens.

    Kommunikation nach aussen

    • Zusätzlich repräsentieren Sie das Unternehmen nach aussen, Sie beeinflussen damit die Aussenwirkung. Ihre Botschaft wird gehört.

    Kommunikation mit Medien

    • Aktiv mit Hilfe der Medien kommunizieren
    • Chancen und Gefahren im Geschäft mit der gewollten Aussenwirkung

    Kommunikation mit Kunden

    • Die Kunst, Kunden zu Fans, Vertrauten oder sogar Freunden zu machen
    • Der schmale Grat zwischen geschäftlichen Interessen und freundschaftlichen Beziehungen zu Geschäftspartnern

    Verhandeln als wichtige Kompetenz

    • Verhandlungstechniken kennen und anwenden
    • Manipulationsversuche anderer erkennen und abwehren
    • Die eigene Verhandlungstechnik situativ anpassen

    Erfolgreich Verhandeln

    • Verhandeln als besondere Form der Kommunikation
    • Eigene Interessen und Ziele gekonnt und hartnäckig verfolgen

    Durchführungsdaten

    Dauer:          8 Tage
    Gebühr:        CHF 7’900.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Anmeldedaten           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Anmeldedaten.

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    • Was bringt mir eine Weiterbildung Kommunikation konkret?

      Sie verbessert Wirkung, Überzeugungskraft und Dialogkompetenz in Führung und Verhandlung.

    • Für wen ist die Weiterbildung Kommunikation besonders geeignet?

      Für Führungskräfte, Projektleitende und Personen mit hoher Kommunikationsverantwortung.

    • Wie unterscheidet sich Führungskommunikation von klassischer Rhetorik?

      Führungskommunikation ist zielgerichtet, interaktiv und situationsbezogen, nicht nur präsentativ.

    • Was lerne ich über Verhandlungsführung?

      Sie lernen Strategien und Taktiken, um in komplexen Verhandlungssituationen souverän aufzutreten und Ergebnisse zu sichern.

    • Welche Methoden kommen in der Weiterbildung Kommunikation zum Einsatz?

      Rollenspiele, Videoanalysen, Gruppenfeedbacks und Fallstudien aus der Praxis.

    • Wie hilft mir das Gelernte im Führungsalltag?

      Sie kommunizieren klarer, führen wirksamer und vermeiden typische Missverständnisse.

    • Geht es auch um nonverbale Kommunikation?

      Ja, Körpersprache, Stimme und Präsenz sind integraler Bestandteil.

    • Welche Rolle spielt Authentizität?

      Überzeugende Kommunikation beginnt bei der eigenen Haltung und Klarheit.

    • Kann ich meine eigenen Fälle einbringen?

      Ja, individuelle Fallbearbeitung ist explizit Teil der Weiterbildung Kommunikation.

    • Was unterscheidet diese Weiterbildung Kommunikation von anderen?

      Die Kombination aus Praxisnähe, Tiefgang und der direkten Anwendung auf Führung und Verhandlungssituationen.

    • Wie lange dauert die Weiterbildung Kommunikation?

      4 + 4 Tage.

    • Wo finde ich weitere Informationen oder Anmeldung?

      Alle Infos und Buchung unter sgbs.ch/95

    1. St. Galler Kommunikations‑Programm

      Dieses 7‑tägige Modul kombiniert Rhetorik, motivierende Gesprächsführung und Verhandlungstraining. Es ist eine gezielte Weiterbildung Kommunikation für Führungskräfte, die ihre Gesprächspartner zuverlässig überzeugen möchten.

      Dauer: 3 + 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/stgaller-kommunikations-programm/

    2. Kommunikations‑ & Verhandlungstraining

      Ein 4‑tägiges Seminar, das sich auf Gesprächsführung, Verhandlungsstrategien und individuelle Wirkung fokussiert – inklusive Video‑Feedback. Es stärkt Ihre Weiterbildung Kommunikation im geschäftlichen und internen Kontext.

      Dauer: 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/kommunikations-verhandlungsstaerke/

    3. Führen. Verhandeln. Kommunizieren.

      In diesem kompakten Seminar‑Format (typ. 4+3 Tage) verknüpfen Sie Leadership, Verhandlungsfähigkeit und klare Kommunikation. Ideal als Weiterbildung Kommunikation, um in Führungsrollen gezielt aufzutreten und zu verhandeln.

      Dauer: 4 + 3 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/fuehren-verhandeln-kommunizieren/

    4. Die kommunikative, agile Führungskraft

      Praxisorientiertes Programm mit Rhetorik, agiler Gesprächsführung und Verhandlungssimulationen – mit persönlichem Feedback. Es vertieft Ihre Weiterbildung Kommunikation besonders für agile Führungssituationen.

      Dauer: 4 + 3 Tage

      https://sgbs.ch/die-kommunikative-agile-fuehrungskraft/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024