Konzeption
Wie lenkt man einen Konzern oder eine Gruppe von Unternehmen in die gewünschte Richtung? Wie führt man zentral von oben oder bewusst dezentral? Wieviel oder wie wenig an Hierarchie und Führung braucht es? Moderne Führungsphilosophie.
Sie lernen
- Die normativen Vorgaben und Leitplanken für das Management der Unternehmen erarbeiten und vorgeben
- Portfolio-Entscheidungen und Strategische Entwicklung pro Tochtergesellschaft
- Plausibilität der Strategien
- Zentralisierte, straffe Führung oder dezentral mit weitestgehender Autonomie und Agilität?
Zielgruppe
- CEO‘s, Mitglieder der Geschäftsleitung und des Vorstands
- Verwaltungs- und Aufsichtsräte
- Unternehmer:innen
- Leitende von Zentralfunktionen
Themen
Teil 1: Leitplanken der Mutter an ihre Töchter
- Das Management der Muttergesellschaft
- Welche Vorgaben von «oben» braucht das Management der einzelnen Töchter oder Beteiligungs-Gesellschaften?
- Führungsprinzipien und Werte
- Wie wird dieses Normative Management erarbeitet und wie wird es kommuniziert?
Teil 2: Strategien erarbeiten, hinterfragen, umsetzen
- Der strategische Korridor für Untergesellschaften und Konzerneinheiten
- Group, Holding oder Konzern in die gewollte Zukunft lenken
- Strategien für die einzelnen Unternehmen
- Strategien für Divisions, Geschäftsfelder, Business Units, Funktionen und Stäbe/Service Centers
- Die Kunst der Strategie-Umsetzung
Teil 3: Organisatorische und mentale Dynamisierung
- Wie die Organisationsstruktur die Umsetzung der Strategien fördert oder verhindert
- Rolle und Führungsaufgaben in einer Hochleistungs-Organisation
- Die Zusammenarbeit zwischen zentralen Bereichen und Querschnittsfunktionen und den operativen Verantwortlichen der Unternehmen und Geschäftsbereiche
- Change Management und Mentale Bereitschaft zum Umgang mit Veränderungen
Teil 4: Strategisches Finanzmanagement
- Das Portfolio-Management aus Gesamtsicht: Wo aufbauen, wo wachsen, wo desinvestieren?
- Konzentration auf ein rentables Kerngeschäft und ein aufzubauendes Geschäft der Zukunft
- Mergers & Acquisitions 1: Extern wachsen dank Kauf von Unternehmen und Fusionen. Vorgehen, Methodik, Bewertung, Kaufpreis und Integration.
- Mergers & Acquisitions 2: Desinvestition durch optimalen Verkauf. Was tun, um den bestmöglichen Preis zu erhalten?
Teil 5: Individuelle Vertiefung
- Teil 5 besteht aus einem individuellen Tag. Sie erstellen ein Anforderungs-Briefing für diesen letzten Tag mit einem hochkarätigen Strategie-Experten der St. Gallen Business School. Daraus entsteht der individuell massgeschneiderte Abschluss, mit konkreten Ideen und Impulsen für Ihre eigene berufliche Praxis.
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024