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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Intensivprogramm Unternehmensführung

Gesamtzusammenhänge des resultatorientierten Managements als Vorbereitung
auf eine höhere Aufgabe im Unternehmen. Für die Leader der Zukunft.

    Konzeption

    Wer einen Beitrag für das Ganze liefern will, muss die Gesamtzusammenhänge einer erfolgreichen Unternehmensführung kennen. Wer prozessorientiert denken und handeln will, braucht ein ganzheitliches Verständnis für die Instrumente und Methoden des Managements und deren Wirkung.

    Wer nicht in Bereichen und «Silos», sondern an das Ganze und vor allem auch an Kunden und Kundennutzen denken will, braucht abteilungsübergreifendes Wissen: General Management.

    Um den Weg vom Wissen zum Können bis hin zum gewünschten Resultat zu gehen, braucht es als Zweites das Erkennen der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten: Welches Fähigkeits-Portfolio brauchen Führungskräfte, die über den Tellerrand hinaus vernetzt und interdisziplinär arbeiten?

    Lernen Sie, was meist funktioniert und was nicht. Suchen Sie das Gespräch mit unseren Dozenten, die zu den Besten Ihres Standes gehören. Und kommen Sie voller Ideen und Impulse zurück, ausgestattet mit Tools, die Ihnen eine Umsetzung gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen ermöglichen.

    Zielgruppe

    1. Für höhere Aufgaben vorgesehene High Potentials.
    2. Leistungsstarke Fach- und Führungskräfte, die das Konzept des ganzheitlichen Managements im eigenen Bereich anwenden wollen.
    3. Leistungsträger/innen, die sich auf die zentralen Erfolgsfaktoren fokussieren wollen.
    4. Besonders förderungswürdige Spezialistinnen und Spezialisten, die sich für Aufgaben qualifizieren wollen, die ein umfassendes Verständnis über die Erfolgsmechanismen der Unternehmensführung benötigen.

    Themen

    General Management

    • Die vielfältigen Aufgaben des Managements
    • Die Systematik des ganzheitlichen Managements
    • Überkomplexität: Viel zu viel halbherzig anpacken
    • Gutes Management: Weniges wirklich Zielführendes konsequent umsetzen
    • Die Kunst, komplex zu denken, aber einfach und wirkungsvoll zu handeln

    Schalthebel für erfolgreiches Management

    • Das Dynamikmodell des Unternehmens: Was treibt die Veränderung?
    • Trends, Trendbrüche, Paradigmenwechsel, Disruptive Technologies
    • Dynamik von innen: Kultur, Werte, Eigentümer

    Normatives Management

    • Die Ausrichtung des Unternehmens durch die obersten Organe respektive Eigner
    • Wie das Management die Vorgaben in Planung und Strategie integriert

    Strategisches Management

    • Die wegweisende Strategie erarbeiten
    • Die beste Strategie auswählen
    • Die Kunst der Strategie-Implementierung

    Portfolio-Management

    • Zuviel an Produkten, Technologien, Ländern, Vertriebskanälen, Marken, Filialen usw?
    • Ausmisten mit Hilfe des Portfolio-Managements

    Markt- und Kundenmanagement

    • Die Logik des Marktes und der Branche verstehen
    • Das Geschäftsmodell heute, das Geschäftsmodell in Zukunft
    • Kundenbedürfnisse und ungelöste Kundenprobleme als Ausgangsbasis für Strategisches Marketing

    Technologie Management

    • Neue Technologien erschaffen neue Märkte
    • Vom Alten zum Neuen: Ein oft langwieriger Prozess, der optimal gesteuert werden muss

    Neue Geschäftsdefinitionen

    • Hardware oder Software: Wo liegt das Geschäft?
    • Produkte oder Lösungen: Was will der Kunde?
    • Wer ist unser Kunde und wo liegt der Verkaufspunkt der Zukunft?
    • Bedeutung von Online für unser Kerngeschäft?

    Marken Management

    • Sind wir Marke?
    • Gesetzmässigkeiten des Marken Managements

    Wachstums-Konzepte

    • Die überlebensfähige Grösse eines Geschäfts
    • Die richtigen Wachstumsziele
    • Wachstums-Optionen und Wachstumsstrategie

    Innovationsmanagement, Business Development

    • Business Development in der Praxis
    • Unsere Rolle: Innovator, Imitator, schlauer Zweiter oder …?
    • Innovationskompetenz: Was es braucht

    Struktur- und Kulturmanagement

    • Wie die Organisationsstruktur die Zielerreichung fördert oder behindert
    • Wie die bestehende Struktur schrittweise die Unternehmenskultur bewegt
    • Wie Struktur und Kultur bewusst und gewollt geschaffen werden
    • Eine Hochleistungsorganisation aufbauen
    • Erfolg dank Prozessmanagememt

    Change Management, Implementierung

    • Die Leader Rolle für sich selbst definieren
    • Das persönliche Leadership-Modell
    • Führen als Kernkompetenz erfolgreicher Führungskräfte

    Fähigkeiten und Kompetenzen

    • Vom Wollen zum Können
    • Fähigkeiten und Kernkompetenzen
    • Das persönliche Kompetenzportfolio
    • Potenzial Assessment
    • Neue Kompetenzen schrittweise aufbauen

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.