Konzeption
Turbulente Märkte bieten zahlreiche Chancen für Innovationen, neue Geschäfte, Start-ups oder den Ausbau bestehender Unternehmenskonzeptionen. Die Entwicklung neuer Geschäfte ist unabdingbar für langfristigen Unternehmenserfolg. Die Suche nach Wachstumsmöglichkeiten, höheren Umsätzen und Gewinnen ist allerdings mit hohen Risiken und Gefahren verbunden. Notwendig ist eine fundierte, durchdachte Vorgehensweise, in der gesicherte empirische Kenntnisse des «new business development» berücksichtigt werden.
Damit neue Geschäfte aber auch zu einem Erfolg am Markt werden, braucht es ein gekonntes Pre-Marketing und eine starke Verkaufs- und Vertriebsleistung. Verkaufsmanagement beginnt somit nicht erst am Ende des Kundenprozesses, sondern bereits in der Gestaltungsphase der Innovation.
Zielgruppe
- Leistungsträger/innen aus allen Bereichen, die für den erfolgreichen Aufbau neuer Geschäfte, neuer Produkte, neuer Services oder Lösungen verantwortlich oder mitverantwortlich sind
- Führungskräfte, Spezialistinnen und Spezialisten aus F+E, Innovation, Startup-Management
- Verantwortliche aus Marketing, Sales und Vertrieb
Themen
New Business Navigator
- Der Kundennutzen als Start: Analyse der Kompetenz; Technologieprognosen: Smart Factory, Smart Products, Smart Operations, Data-driven Services
- Den Strategierahmen für neue Geschäfte setzen: Innovation - Neue Märkte - Diversifikation - Value Chain Intelligence - Digital Biz
Das Management der Vorphase
- Marktpioniere handeln erst nach dem Denken: Think Big, start small
- Wie aus Ideen Innovationen entstehen, die überzeugen
Markterfolg
- Vom Start-up zum profitablen Geschäft
- Die Gesetzmässigkeiten für Erfolg am Markt
Das ideale Finanzkonzept
- Die Investitionen bis zum BreakEven planen und finanzieren
- Finanzielle Planung des Neugeschäfts
Führung, Strukturen und Prozesse
- Das Kreativitätsklima: Ideen der Mitarbeitenden nutzen
- Neue Organisationsformen: Lernen von virtuellen Pionierunternehmen, Netzwerkpools und Allianzen
Umsetzung am Markt
- Pre-Marketing: Wie erst die «Genialität des Marketings und Vertriebs» die schöpferische Leistung der Entwicklung in nachhaltigen Markterfolg überführt
- Kommunikation, Marktpräsenz und Vertriebs-Dominanz. Die Möglichkeiten klassischer und digitaler Kanäle nutzen, um Märkte optimal zu durchdringen
Verkaufs- und Vertriebsmanagement
- Die Rolle des Verkaufsmanagements beim Transfer innovativer Leistungen in konkreten Markterfolg
- Value-basierte Sales-Konzepte
- World Class in Sales werden: Wie vorgehen?
- Key Account Management