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St. Galler Dozenten-School

Ausbildung zur Dozentin/zum Dozenten

Mit frei wählbarem Schwerpunkt in:
Management, Strategie, Marketing, Finanz, Leadership, Kommunikation oder Führung.

Dozenten (w/m)

Die St. Galler Dozentenschule als Basis für Projekte in Management Weiterbildung und Consulting

Berufsumsteiger (w/m)

Manager, Unternehmer und Persönlichkeiten lernen, ihre Erfahrung in Management-Seminaren weiter zu geben

Einführung in die St. Galler Dozentenschule

Den Beruf des Dozenten (w/m) erlernen oder perfektionieren

„Wer als Dozentin oder Dozent professionell sein will, braucht viel mehr an Wissen und Können als jemand, der gut reden kann. Dozentin/Dozent sein ist ein Beruf. Ein Beruf, der wie jeder andere auch ganz bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen verlangt. Diese vermitteln wir in der St. Galler Dozentenschule.“

Reden kann doch jeder. Braucht es eine Dozentenschule?

Die Realität

  • Ein Grossteil der erfahrenen Führungskräfte, die in den Beruf des Dozenten einsteigen wollen, scheitern in den ersten 5 Seminareinsätzen. Sie werden vom Markt nicht akzeptiert.
  • Junge Nachwuchskräfte haben kaum Chancen, vor Führungskräften zu bestehen, weil diese selbst schon Vieles wissen und über mehr Praxiserfahrung verfügen.
  • Selbst erfahrene Dozenten tun sich schwer, vor einer grösseren Gruppe mit z.B. 20 Teilnehmenden immer, ausnahmslos, zu bestehen. Diese Konstanz ist aber nötig. 

Das Konzept der St. Galler Dozentenschule

Die St. Galler Dozentenschule entwickelt Management Dozentinnen und Dozenten in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie, Marketing, Finanzmanagement, Führung, Führungsverhalten und Kommunikation.

Ihr Nutzen

Die Absolventinnen und Absolventen der St.Galler Dozentenschule sollen folgende beruflichen Aufgaben erfüllen können:

  • Sie können in jenem Themenbereich, für welchen sie sich spezialisiert haben, als Dozentin oder Dozent in offenen, überbetrieblichen Management-Seminaren vor einer Gruppe von Führungs- oder Nachwuchskräften höchste Teilnehmerzufriedenheit erreichen.
  • Sie sind in der Lage, vom Markt nachgefragtes Wissen als Referat, als 1-Tagesseminar oder als mehrtägige Veranstaltung in der Rolle des Dozenten oder Trainers zu bieten.
  • Sie entwickeln ihre eigenen Seminar- oder Trainingsunterlagen so, dass daraus ein hoher
    Nutzen für die Teilnehmenden entsteht.
  • Sie entwickeln ihre eigene Lehr-Methodik, die zu ihnen passt und zum Bestandteil der persönlichen Referenten-Identität wird.
  • Sie entwickeln eigenes Know-how in Form von Methoden, Programmen und Tools und verstehen es, diese marketingmässig aufzubereiten und zu kommunizieren.
  • Sie können sich selbst als ‚Marke Ich‘ am Markt positionieren.
  • Sie können eigene Mailings gestalten und an die Zielgruppe versenden.
  • Sie partizipieren von einen Internetauftritt, in welchem sie mit ihrem Leistungsangebot beworben werden.
  • Sie erhalten schrittweise eine sinnvolle Präsenz in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken.
  • Sie erstellen professionelle Offerten für innerbetriebliche Weiterbildungs-Projekte.
  • Sie lernen, diese vor den potenziellen Auftraggebern wirkungsvoll zu präsentieren und wertschöpfungs- und somit nutzenstiftende Aufträge zu gewinnen.
  • Sie lernen, einen Kunden entlang des gesamten Lebenszyklus der Kundenbeziehung optimal zu betreuen und zufrieden zu stellen.