Werte, Kultur und Leitplanken
Werte, gewollte Kultur und Leitplanken von oben im Unternehmen verankern. Damit Führungskräfte aller Ebenen die Unternehmenspolitik kennen und umsetzen können.
Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Massgeschneiderte Inhouse Programme beginnen mit Ihren Erwartungen als Auftraggeber und der gemeinsamen Suche nach den bestmöglichen Lösungsansätzen. Wir konzipieren für Sie genau die Lösung, die einen höchstmöglichen Nutzen erbringt.
Werte, Kultur und Leitplanken
Werte, gewollte Kultur und Leitplanken von oben im Unternehmen verankern. Damit Führungskräfte aller Ebenen die Unternehmenspolitik kennen und umsetzen können.
Vision und Business Mission
Was sind wir heute? Was wollen wir in Zukunft sein? Führungskräfte und Leistungsträger arbeiten an der Vision für eine erfolgreiche Zukunft
Führungsrichtlinien und Führungsprinzipien
Welche Vorstellungen über Führung und Führungsverhalten soll unser Management vorleben? Das gewollte Verhalten an eigene Mitarbeiter weitergeben.
Strategisches Management
Instrumente, Gesetzmässigkeiten und Vorgehen zur Erarbeitung der bestmöglichen Strategie für Unternehmen, Business Units, Funktionen.
Die Konzernstrategie in dezentralen Einheiten umsetzen
Wie zentral erarbeitete Strategien in einzelnen Geschäftsfeldern oder Ländern gemeinsam mit dem Management der dezentralen Einheiten umgesetzt werden.
Strategien für Business Units entwerfen
Wie Executives aus Business Units und Bereichen die Strategie für ihren eigenen Verantwortungsbereich erarbeiten und im Entscheidungsgremium präsentieren.
Wachstums-Strategien
Mit welchen Strategien Unternehmen und Geschäftsbereiche ihr Wachstums-Momentum erhalten können.
Aufbau neuer Ländermärkte
Internationalisierung und Globalisierung für Mittelstand: Erfolgs-Strategien beim Aufbau neuer Ländermärkte.
Konzentration auf rentable Geschäfte
Verlustgeschäfte identifizieren und abbauen. Rentable Geschäfte mit aller Kraft forcieren. Weniger aber wirkungsvoller: Die Konzentration auf Wesentliches.
Neue Strategien intern zur Wirkung bringen
Die neue Strategie steht. Und nun? Um aus Konzepten Realität und Resultate werden zu lassen, braucht es den Einbezug einer Vielzahl von Leistungsträgern.
Erfolgsfaktoren im Internationalen Management
Management im internationalen Unternehmen: Auf was es ankommt, um im internationalen und globalen Geschäft erfolgreich zu sein.
Expansion und Ausbau des China-Geschäfts
Wie werden Geschäftsbeziehungen in China angebahnt, wie gepflegt und ausgebaut? Was europäische Manager in Verhandlungen mit chinesischen Geschäftspartnern beachten sollten.
Erfolg im Markt Indien
Indien ist ein riesiger Markt mit grossem Entwicklungspotenzial. Dennoch gelingt es vielen Unternehmen nicht, diesen Markt wirklich rentabel zu bearbeiten. Wo liegen die Verbesserungspotenziale?
Wie Digitalisierung und neue Technologien unser Geschäft verändern
Analyse der Chancen und Gefahren, die sich aus der Digitalisierung und neuen Technologien für das eigene Geschäftsmodell ergeben könnten. Darauf aufbauend: Die eigene ‚Digital Strategy‘.
Neue Geschäftsmodelle dank gekonntem Business Development
Um neue Märkte zu schaffen und damit neues Wachstum und weitere Gewinnpotenziale zu erschliessen, braucht es neue Geschäftsmodelle. Business Development bietet Wissen und Instrumente dazu.
Die eigene Innovationsstrategie überprüfen
Innovationsführerschaft, schlauer Zweiter, Nachahmer oder ….? Führungskräfte lernen, die eigene Innovationsstrategie für die Zukunft zu durchdenken und zu bestimmen.
Vollautomatisierung von Prozessen und Abläufen
Welche Prozesse automatisierbar sind und darum automatisiert werden sollten. Welche Prozesse wir weiterhin individuell und beratungsintensiv erbringen wollen.
Prozesse und Informationstechnologie
Optimale Abstimmung der gewollten Prozesse und der entsprechenden IT und Kommunikation. Wettbewerbsvorteile dank Prozessmanagement und IT.
Die Führungskraft als Persönlichkeit
Die eigene Kraft und Wirkung als Führungspersönlichkeit ausbauen: Leader-Qualitäten erkennen und entwickeln. Persönliche Leader-Profile und Entwicklung von Führungsfähigkeiten.
Die umfassende Leadership-Kompetenz
Das St.Galler Leadership Modell: Aufbau einer unternehmensspezifischen Führungs-Akademie mit dem Ziel, die Qualität des Managements auf allen Stufen kontinuierlich zu steigern.
Management Teams zusammensetzen und führen
Wo Teams einzelnen ‚Machern‘ überlegen sind, entscheidet Teammanagement über den Erfolg. Wie werden Hochleistungsteams aufgebaut und geführt?
Wie gute Chefs ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen
Alle sprechen von Führung und Führungskompetenz. Wie wird ein Chef zu einer authentischen Führungspersönlichkeit?
Die Instrumente der wirkungsvollen Führung
Die Instrumente der wirkungsvollen Führung zum Einsatz bringen.
Selbstmanagement: Den eigenen Wirkungsgrad ausbauen
Wer andere führen will, beginnt am besten bei sich selbst. Selbstmanagement für den Führungsnachwuchs.
Interkulturell führen
Wenn Führungskräfte Mitarbeiter aus unterschiedlichen Kulturkreisen führen. Gesetzmässigkeiten und Best Practices.
Executive Communication
Wie die Entscheidungsträger des Unternehmens gewollte Botschaften wirkungsvoll in das Unternehmen und nach aussen tragen.
Kommunikation und gewinnende Gesprächsführung
Das menschliche Miteinander im alltäglichen Gespräch. Motivierende und leistungsfördernde Motivation.
Kommunikation via neue Medien
Wie das Management die neuen Medien nutzen kann, um gewünschte Wirkung bei den unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu erreichen.
Medientraining und Kommunikation in der Krise
Wenn Führungskräfte sich den Medien stellen müssen, um die Reputation zu sichern und das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit bewusst zu formen.
Auftreten und Wirken
Das eigene Auftreten und die daraus resultierende Wirkung erkennen. Stärken besser nutzen. Lernen, Schwächen zu akzeptieren und in Sympathie zu verwandeln.
Auf sympathische Art überzeugen
Was tun, wenn andere nicht Ihrer Meinung sind und Sie dennoch überzeugt sind, die besseren Argumente zu haben und das Richtige für das Unternehmen zu wollen?
Verhandeln im Geschäftsalltag
Jede und Jeder findet sich täglich dutzende Male in einer Verhandlungssituation: Mit Mitarbeitern, Kollegen, Chefs. Immer geht es darum, möglichst gemeinsame Lösungen zu finden.
Verhandeln mit Kunden und Lieferanten
Hartes Verhandeln gehört zum Geschäft. Hier trainieren Sie die für Sie persönlich wichtigen Verhandlungssituationen mit Kunden und Lieferanten.
Talentmanagement als strategischer Erfolgsfaktor
Um Talente von innen heraus zu entwickeln, müssen Linienchefs und Verantwortliche des Talent Development gemeinsam agieren. Wir helfen den Chefs, die Talente ihrer Nachwuchskräfte zu fördern.
Talente entdecken
Das Inhouse-Programm für Führungskräfte, die ihre Nachwuchskräfte gezielt fördern und entwickeln wollen. Wie Chefs die Talente ihrer Nachwuchskräfte erkennen und entwickeln.
Talententwicklung – umgesetzt
Die Instrumente der wirkungsvollen Talententwicklung. Fachverantwortliche aus HR, PE und dem Talentmanagement im Zusammenspiel mit den Linien-Verantwortlichen.
Aufbau und Entwicklung eines Talentpools
Workshopartiges Seminar für die Fachverantwortlichen des Human Resources, des Management Development- und Talent-Managements.
Märkte schaffen dank Stärke im Verkauf
Um neue Märkte zu schaffen und neue Geschäfte erfolgreich in den Markt einzuführen, braucht es Höchstleistungen in Verkauf und Vertrieb. Wie vorgehen?
Wege für rentables Wachstum im Kerngeschäft
Wie wollen wir die Potenziale, die im heutigen Kerngeschäft sind, noch wirkungsvoller nutzen? Was kann ein optimiertes Kunden-Management leisten?
Kampf um Marktanteil
Welche Wege gibt es, Marktanteile zu gewinnen? Welche machen Sinn, welche nicht? Das Instrumentarium im Gewinnen von Marktanteilen schärfen.
Strategisches Marketing
Die Erfolgsmechanismen und Instrumente des Strategischen Marketing. Positionierung von Unternehmen, Produktlinien, Services oder Marken im internationalen Wettbewerbsumfeld.
Branding: Markenstrategie und Markenführung
Speziell im Consumer- und Dienstleistungsbereich gilt: Der emotionale Wert einer Marke bestimmt über den Erfolg. Wie baut man Glaubenswerte, wie Vertrauen, wie Lifestyle-Gefühl?
Vom Marketing-Konzept zum Markterfolg
Wie wird ein Erfolg versprechendes Marketing-Konzept ausgearbeitet? Was ändert sich im neuen Marketing? Wie beeinflussen Internet, Digitalisierung, Online und Social Media das Marketing?
Strategisches Verkaufsmanagement
Das Strategische Verkaufsmanagement zu einem wirkungsvollen Instrumentarium für Kundennähe, Kraft in der Marktbearbeitung und Erfolg im Kundenmanagement ausbauen.
Kundenpotenzial erkennen und nutzen
Die Potenziale der Kunden und Key Accounts noch besser kennen und optimal nutzen. Konzentration auf die wirklich attraktiven, nachhaltig rentablen Kunden. Added Value Konzepte entwickeln und umsetzen.
Neukunden gewinnen
Den Prozess der Neukundenakquirierung optimieren. Internet und neue Medien nutzen. Neue Optionen für die Kundenakquisition entwickeln, austesten, zum Erfolg führen. Multi-Channel-Management im Verkauf.
Kundenloyalität dank Kundenzufriedenheit
Zufriedene Kunden als Erfolgsfakor. Das Management der Kundenzufriedenheit. Loyalität und Kunden-Lebenszyklus-Konzepte. Kunden wirbt Kunde.
Beschwerdemanagement und Rückhol-Programme
Instabile Kundenbeziehungen schnell erkennen, aus unzufriedenen Kunden begeisterte Fans machen. Abgewanderte Kunden zurückholen. Recovery-Programme.
Internet Start up’s gründen und erfolgreich aufbauen
Anhand realer Fälle zeigen wir, wie Unternehmen eigene Internet Start up‘s gründen und damit neue Geschäfts- und Wertpotenziale aufbauen.
Die eigene Internetpräsenz analysieren und optimieren
Wenn das Internet zu einem wichtigen Instrument geworden ist oder es schrittweise werden wird, dann Ist die relative Wettbewerbsposition im Internet ein entscheidendes Kriterium für die Marktposition des Unternehmens.
Online Shops aufbauen und steuern
Wie wird ein Online Shop erfolgreich realisiert, wie der Umsatz im Online Bereich kontinuierlich gesteigert? Bearbeitung eines unternehmensspezifischen Modell-Falls.
Die Kommunikation mit Kunden neu erfinden
Konzepte für eine optimale Kommunikation mit Kunden. Kundennähe in den Dimensionen Emotion, Raum und Zeit erreichen.
Unternehmenskommunikation als Executive-Aufgabe
Die Reputation der Unternehmung, ihr öffentliches Ansehen, ihr Image und die Bestimmung über den gewollten Markenkern: Dies alles sind Entscheidungen, die das Top Management treffen muss.
Kostenmanagement
Kosten verstehen, Kosten steuern, Kosten senken. Das Instrumentarium für Cost-Center Verantwortliche und Kostenmanager im Unternehmen.
Management der Erlöse und der Gewinnmarge
Umsatzziele erreichen bei konstanter, besser steigender Gewinnmarge. Die Möglichkeiten von Mehrwert- resp. Added Value Strategien.
Gewinnmanagement: Sicherung und Steigerung der Profitabilität
Wie ehrgeizige Gewinnziele erreicht werden. Das Gewinnsteigerungs-Modell für den eigenen Verantwortungsbereich.
Rentabilitäts-Management: Rendite und Unternehmenswert steigern
Zielvorgaben zu Eigenkapitalrendite und Unternehmenswert-Steigerung verstehen. Programme dazu entwickeln und umsetzen.
Nachfolger und Stellvertreter aufbauen
Nur wer selbst erstklassige Nachfolger aufbaut, kann sich entlasten, kann Aufgebautes abgeben und sich neuen Aufgaben widmen.
Dynamisierung durch neue Köpfe
Die Besetzung von Schlüsselpositionen durch neue Köpfe ist ein Zeitfenster, das man nutzen sollte: Für Umstrukturierung und Dynamisierung des Unternehmens oder Bereichs.
Unternehmens-Nachfolge
Auch Unternehmer müssen ersetzbar sein, auch wenn sie dies meist nicht gerne hören. Die Unternehmensnachfolge sollte möglichst frühzeitig thematisiert und vorbereitet werden.
Unternehmertum und Geschäftstüchtigkeit: Grundkurs
Unternehmertum bringt gewollte Dynamik in ein Unternehmen. Sorgt für Impulse, kreative Unruhe, Suche nach Besserem, Wille zu Fortschritt, Mut zu Neuem. Das Mass an Unternehmertum ausbauen.
Unternehmertum und Geschäftstüchtigkeit für Fortgeschrittene
Eine Portion Geschäftstüchtigkeit braucht es, um gute Geschäfte erkennen und realisieren zu können. Training von branchenspezifischer Geschäftstüchtigkeit, um Chancen zu nutzen und Risiken zu erkennen und zu meiden.
Start up-Training
Sie übernehmen die Rolle eines Entrepreneurs: Von der Geschäftsidee über die Organisation der Finanzierung, den Aufbau der Ressourcen, dem Marketing-Konzept bis zum Markterfolg.
Business Plan für ein neues Geschäft
Wie die Entscheider im Management für eine neue Geschäftsidee begeistert werden.