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Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Nachstehende Tabelle fasst die für die Arbeit festgelegten Begriffsdefinitionen zusammen:
Begriff |
Definition |
Start−up |
Ein Start−up ist ein junges Unternehmen (<10 Jahre), welches sich miteinem innovativen Geschäftsmodell / einer innovativen Idee sowie flexiblenStrukturen in einem ungewissen Umfeld bewegt, wobei es starkes Wachstum anstrebt. |
Entrepreneur |
Ein Entrepreneur ist eine natürliche Person, die Marktopportunitätenwahrnimmt und sie in innovative Geschäftsideen und −modelle überführt.Durch Gründung eines Unternehmens (Start−up) setzt er diese um und löst so ein vorhandenes Kundenproblem. Dazu geht der Entrepreneur Risiken ein und investiert und koordiniert Ressourcen, welche er für einenproduktiven Zweck (Wertschöpfung) nutzt. |
Entrepreneurship |
Entrepreneurship ist der dynamische Prozess, in dem Marktchancen(sogenannte Opportunitäten) identifiziert, in Geschäftsideen destilliert und durch die Gründung eines Start−ups umgesetzt werden. Sowohl der Mensch als auch die Umwelt haben Einfluss auf diesen wertschöpfendenProzess. Ressourcen werden gezielt investiert und kalkulierte Risiken akzeptiert. |
Erfolg ist ein Grad der Zielerreichung des Entrepreneurs im weiterenSinne, d.h. sowohl im wirtschaftlichen als auch im nicht−wirtschaftlichen Bereich, welcher durch verschiedene Arten von Kennzahlen (subjektivoder objektiv, multimodal oder kontinuierlich, finanziell oder nichtfinanziell,Erwartungen erfüllt oder nicht erfüllt) gemessen werden kann. |
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Unternehmerisches Ökosystem |
Ein Start−up−Ökosystem beschreibt das regional begrenzte Umfeld, in dem die Akteure interagieren, um Gründungsmöglichkeiten zu kreieren, zuentdecken und auszunutzen. Dabei trägt jedes Mitglied zur Entwicklung des Systems bei. Das unternehmerische Ökosystem unterstützt Unternehmertum und damit Wertschöpfung auf regionaler Ebene. |
Gründungsprozess |
Im Kontext dieser Arbeit wird unter dem Gründungsprozess eine fünfstufige Vorgehensweise verstanden, die mit der Identifikation einer Unternehmens− Opportunität beginnt und ins Wachstum eines Unternehmens mündet. Er umfasst alle Aktivitäten, die mit der Erkennung und der Bewertung wahrgenommener Chancen und derZusammenführung von Ressourcen verbunden sind, die für die erfolgreiche Gründung eines neuen Unternehmens und zurVerfolgung und Nutzung dieser Chancen erforderlich sind. |