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Der Geschäftsprozess als Basis für die Organisation

Zuerst die Strategie, dann Struktur und Prozesse. 2 Tage.

Ein typisches Kundenbriefing: NEUES GESCHÄFTSMODELL – NEUE ORGANISATIONSSTRUKTUR?

«Wir arbeiten an einer massiven Veränderung unseres Geschäftsmodells und wollen nun prüfen, was die Konsequenzen für unsere Organisationsstruktur und unsere Prozesse sein sollten.»

IHR NUTZEN

Jedes Unternehmen hat ein Geschäftsmodell. Es ist das Herzstück der Strategie und zeigt, was das prägende Element des unternehmerischen Handelns ist: Denkt die Unternehmung primär in Kundensegmenten oder in Produkten? In Technologie oder Standorten? In Vertriebskanälen oder Prozessen? Jedes Unternehmen hat 1 bis 2 solcher prägender Elemente, die absolut zentral sind und das Denken und Handeln aller leiten. Das Geschäftsmodell wird damit zur Basis für die richtige Organisationsstruktur und die bestmöglichen Prozesse. Ändert es sich, müssen auch Strukturen und Prozesse neu durchdacht werden.

ZIELGRUPPE

Unternehmer/innen, Top Management und Führungskräfte des obersten Managements, die ihr Struktur- und Prozessmodell (Operating Model) strategiekonform überprüfen wollen.

THEMEN

  • Was zeichnet das aktuelle Operating Model des Unternehmens aus?
  • Welche Aspekte des strategisch gewollten Geschäftsmodells werden dadurch betont, welche vernachlässigt?
  • Was müsste eine optimale Organisationsstruktur, was optimierte Prozesse bewirken und was davon fehlt heute?
  • Welche Veränderungen des Geschäftsmodells sind zu erwarten oder wurden bereits vorgenommen?
  • Was bedeutet dies für die eigenen Strukturen und Prozesse?
  • Handlungsbedarf und Optionen für optimale Struktur und wirkungsvolle Prozesse

PERSONALISIERUNG

Nach Erhalt Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns ein Briefing zu erstellen. Es dient uns für die Vorbereitung des für Sie massgeschneiderten Seminars.