Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Entscheiden als Managementaufgabe

Besser entscheiden in komplexen Situationen – individuell und kollektiv. 2 Tage.

Ein typisches Kundenbriefing: BESSER ENTSCHEIDEN, ENTSCHEIDUNGEN BESSER UMSETZEN

«In unserem dezentral organisierten Unternehmen treffen viele Führungskräfte viele wichtige Entscheidungen. Zugleich wird vieles, was entschieden werden sollte, nicht entschieden. Wie kann ich die Summe der Entscheidungen in meinem Verantwortungsbereich optimieren?»

IHR NUTZEN

Managen heisst entscheiden. Wie wird in Ihrem Unternehmen entschieden? Wie werden Entscheidungen umgesetzt? Was passiert, obwohl nie entschieden? Gerade im unternehmerischen Kontext sollten Entscheidungen nachvollziehbar sein und dabei sowohl vergangene Erfahrungen wie auch die Veränderungen eines dynamischen Umfeldes systematisch mit einbeziehen.
Welche Entscheidungslogik passt zu welcher Situation? Konzeptionelle Hintergründe, sachliche Umstände und psychologische Anomalien – dieses Seminar gewährt alle Bezüge, die für eine pragmatische, professionelle Entscheidungsfindung benötigt werden.

ZIELGRUPPE

CEOs, Vorstände, Geschäftsführer, Direktoren, Unternehmer, Geschäftsbereichs-Verantwortliche, Business Units, funktional Verantwortliche, High Potentials

THEMEN

  • Wie Führungskräfte entscheiden – und was sie damit auslösen
  • Spektrum von Entscheidungsarten – und deren Implikationen
  • Fünf Phasen der Entscheidungsfindung – und Wege der Optimierung
  • Das MIDDI-Konzept zum Umgang mit situativer Komplexität
  • Rationale und irrationale Entscheidungsaspekte (psychologische Anomalien)
  • Welche Entscheidungslogik passt?
  • Entscheidungswirkung, Controlling und fortlaufendes Lernen
  • Das eigene Entscheidungsverhalten optimieren

PERSONALISIERUNG

Dieses 2-tägige Seminar wird exklusiv auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmerin oder des Teilnehmers ausgerichtet. Sie erstellen dazu ein kurzes Briefing, unsere Dozierenden entwickeln darauf aufbauend das massgeschneiderte Seminar.