Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Gesund schrumpfen

Grösse ist nicht alles. Gesundschrumpfen oft die richtige Kur. 2 Tage.

Ein typisches Kundenbriefing: WENIGER IST MEHR

«Wir tanzen auf zu vielen Hochzeiten. Unsere personellen und finanziellen Ressourcen werden viel zu wenig fokussiert eingesetzt. Statt Weniges richtig machen wir zu Vieles halbherzig. Hier den richtigen Weg zu finden, ist unglaublich schwierig. Wie vorgehen?»

IHR NUTZEN

Blödsinnig, wie wir in den letzten Jahren in jede nur erdenkliche Richtung gewachsen sind: Heute haben wir ein zu grosses Sortiment, zu viele Services, zu viele Standorte, viel zu viele Länder und Regionen, zu viele Technologien, zu viele Marken, zu viele Kundensegmente, unmöglich komplexe Prozesse, zu viele IT-Tools, zu viele Führungsebenen und auch von allem anderen viel zu viel. Wir sind zwar spitze, unsere Kunden lieben uns. Aber: Wir verdienen zu wenig Geld. Wir sitzen in der Komplexitätsfalle und müssen akzeptieren: «Weniger ist mehr!» – Wie sollten wir uns gesund schrumpfen?

ZIELGRUPPE

Führungskräfte, die erkennen, dass nur der Abbau von Vielfalt und damit eine Strategie des Gesundschrumpfens die Unternehmung in eine erfolgreiche Zukunft lenkt.

THEMEN

  • Aufarbeitung: So hat der Wildwuchs uns in eine Überkomplexität geführt
  • Erkenntnis: Unser Geschäftsmodell ist zunehmend anspruchsvoller, die Komplexität steigt
  • Was stiftet Nutzen und rentiert, was stiftet Verwirrung und kostet Geld?
  • Was ist besser: Die Komplexität beherrschbar machen oder Vielfalt aktiv reduzieren?
  • Die Strategie des Gesundschrumpfens: Vorgehen, Erkenntnisse, Optionen, Design und Masterplan

PERSONALISIERUNG

Nach Eingang Ihrer Anmeldung bitten wir Sie um ein Briefing, in welchem Sie uns Ihre konkreten Anforderungen an das Seminar mitteilen. Es dient uns für die Vorbereitung des massgeschneiderten 2-Tages-Seminars für Sie.