Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

High Potentials Leadership Programm

Die ganzheitliche Führung: Strategisch führen, finanziell führen, marktorientiert führen, Mitarbeitende führen.

Nutzen dieses Leadership Programms für High Potentials: Welche Leadership-Kompetenzen benötigen jüngere Führungskräfte und Nachwuchs-Manager (w/m),  um in einem nächsten Karriereschritt höhere Führungsaufgaben zu übernehmen? Wie können förderungswürdige Nachwuchskandidaten im Hinblick auf eine zukünftige Management-Position wirkungsvoll gefördert werden?

    Konzeption

    Das HPL-Programm ist die ideale Management Development-Massnahme für diese Personalentwicklungs-Philosophie und eine lohnende Investition in die Zukunft.

    Aufbau

    Teil 1:
    Strategie-Kompetenz (4 Tage)

    Teil 2:
    Finanz-Kompetenz (3 Tage)

    Teil 3:
    Marketing & Verkauf (4 Tage)

    Teil 4:
    Führungs-Kompetenz (4 Tage)

    Zielgruppe

    1. Jüngere Manager:innen, Spezialist: innen und Funktionsverantwortliche im Alter von ca. 30 bis 48 Jahren
    2. Nachwuchs-Manager:innen, die sich mit einem umfassenden, sehr praxisbezogenen Entwicklungsprogramm die Basis für den zukünftigen Karriereaufstieg erwerben wollen
    3. High Potentials, die in Zukunft höhere Aufgaben übernehmen sollen
    4. Besonders förderungswürdige Leistungsträger:innen

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Themen

    General Management und Strategie-Kompetenz: Zukunftssicherung

    • Idee, Marktlücke, Marktanalyse
    • Kundenbedürfnisse, Unmet Need und Kundennutzen
    • Marktmodell
    • Strategie: Die Methodik des Strategischen Managements
    • Der eigene Beitrag zur Strategie-Umsetzung
    • Digitalisierung
    • Optimale Struktur und Organisationsmodell
    • Prozesse als Wettbewerbsvorteil
    • Markterfolg
    • Kernkompetenzen

    Finanz-Kompetenz: Planung und Gestaltung finanzieller Resultate

    • Kostenstruktur und Preisstrategie
    • Erlösstruktur und Break-Even
    • Investionsplanung
    • Payback-Berechnungen
    • Kapitalbedarf und Finanzierung
    • Gewinnpotial kennen und nutzen
    • Finanzielle Ziele
    • Führen mit Kennzahlen

    Marketing & Verkauf: Verkaufserfolge planen & bewirken

    • Marketing-Konzept
    • Produktmanagement
    • Marken, Branding
    • Verkaufskonzepte
    • Umsetzung am Markt
    • Vertriebskanal-Management
    • E-Business
    • Direktmarketing
    • Digitalisierung von Marketing und Verkauf
    • Online-Marketing, Online-Verkauf

    Führungs-Kompetenz: Auftreten, wirken, motivieren, führen

    • Selbstmanagement
    • Auftreten, wirken
    • Mitarbeiter führen
    • Teams leiten
    • Führungsstil
    • Führungsverhalten
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Implementierung

     

    Durchführungsdaten

    Dauer:          15 Tage
    Gebühr:        CHF 13’900.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Spalte rechts           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Spalte rechts.

    Anmeldung

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in der Spalte rechts an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    FAQ zum St. Galler High Potentials Leadership Programm

    1. Was ist das Ziel des Leadership Programms?
      Das Leadership Programm fördert gezielt High Potentials in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten mit strategischem Weitblick. Leadership wird dabei bewusst ganzheitlich und umfassen verstanden und beinhaltet neben Führung auch Themen wie Strategie, Finanz und Kundenmanagement.
    2. Wer kann am High Potentials Leadership Programm teilnehmen?
      Das Leadership Programm richtet sich an ambitionierte Nachwuchsführungskräfte mit Potenzial für Top-Management-Aufgaben.
    3. Wie lange dauert das Leadership Programm?
      Es erstreckt sich über rund neun Monate, aufgeteilt in drei Präsenzmodule und eine Projektphase.
    4. Welche Inhalte behandelt das Programm?
      Das High Potentials Leadership Programm besteht aus 4 Teilen: Strategie-Kompetenz, 4 Tage. Finanz-Kompetenz, 3 Tage. Marketing- & Verkauf, 4 Tage. Führungs-Kompetenz, 4 Tage.
    5. Was unterscheidet dieses Leadership Programm von anderen?
      Es kombiniert wissenschaftliche Exzellenz mit praxisnaher Anwendung und individueller Persönlichkeitsentwicklung.
    6. Ist das Leadership Programm international ausgerichtet?
      Ja, die Teilnehmenden profitieren von global relevanten Leadership-Inhalten.
    7. Welche Rolle spielen Praxisprojekte im Leadership Programm?
      Alle Seminare der St. Gallen Business School sind extrem praxisorientiert. Ziel ist es, wesentliche Impulse und Erkenntnisse für den eigenen Aufgabenbereich zu gewinnen und diese auch umsetzen zu können.
    8. Wie erfolgt die Auswahl der High Potentials?
      Die Teilnehmenden werden in der Regel von ihren Unternehmen nominiert, die Seminargebühr wird vom Unternehmen bezahlt.
    9. Gibt es eine Abschlussqualifikation?
      Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die High Potentials ein anerkanntes Zertifikat der St. Gallen Business Schoool
    10. Wie groß ist eine typische Gruppe im Leadership Programm?
      Die Gruppen sind bewusst klein gehalten (ca. 18 Personen), um intensiven Austausch und auch individuelles Coaching in Randzeiten zu ermöglichen.
    11. Welche Kosten sind mit dem Leadership Programm verbunden?
      Die aktuellen Teilnahmegebühren sind auf der Website angegeben und beinhalten die Seminargebühr inkl. elektronischer Seminarunterlagen.
    12. Wie kann man sich anmelden?
      Eine Anmeldung erfolgt online unter www.sgbs.ch/hp30

    Weitere High Potential Programme der St. Gallen Business School

    1. St. Galler High Potential Programm – klassisches Leadership Programm zur Entwicklung von Spezialisten zu Generalisten mit Strategie, Kommunikation und Führungskompetenzen. https://sgbs.ch/seminars/fuehrungsseminar-fuer-juniors/
    2. High Potential Finanzführung – fokussiertes Leadership Programm zur finanziellen Führung, Bilanzanalyse, Budgetsteuerung und Kennzahlenmanagement. https://sgbs.ch/seminars/high-potential-finanz-programm/
    3. High Potential Kommunikationsprogramm – kommunikatives Leadership Programm mit Gesprächsführung, Rhetorik und Verhandlungsführung für High Potentials. https://sgbs.ch/seminars/high-potential-kommunikations-programm/

    Programme aus sgbs.ch/praxisstudium

    1. St. Galler Diplomzertifikats‑Programm „Executive Leadership“ – Kompaktes Leadership Programm mit Modulen zu Führung, Change, Kommunikation und Führen 4.0. https://sgbs.ch/seminars/st-galler-executive-leadership-diplomzertifikats-programm/
    2. Certified Executive Management Expert – intensives Leadership Programm für erfahrene Führungskräfte mit Fokus auf strategischem Denken und nachhaltiger Unternehmensführung. https://sgbs.ch/seminars/sgbs-certified-executive-management-expert-st-gallen/
    3. Certified Strategy Expert – praxisbasiertes Leadership Programm zur Entwicklung strategischer Kompetenz für leitende Funktionen. https://sgbs.ch/seminars/sgbs-certified-strategy-expert-st-gallen/

    Programme aus sgbs.ch/schools (Management Schools)

    1. St. Galler General Manager/in‑School – zielgerichtetes Leadership Programm für General Manager mit umfassenden Führungs- und Managementkompetenzen. https://sgbs.ch/seminars/general-manager-in-schule/
    2. St. Galler Bereichsleiter/in‑School – praxisnahes Leadership Programm für Führungskräfte im mittleren Management mit Schwerpunkt auf Team- und Bereichssteuerung. https://sgbs.ch/seminars/bereichsleiter-in-schule/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024