Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Marktanteile gewinnen

Wie der Wettstreit um Marktanteile erfolgreich geführt wird. 2 Tage.

IHR NUTZEN

Der für uns wichtige Markt wird von den 5 Grossen, ca. 10 mittleren bis kleineren Wettbewerber, 2 Nischenanbietern, 3 Aussenseitern und einem Neueinsteiger aus einer ganz anderen Branche beherrscht. Der Markt stagniert, Wachstum kann unter anderem über den Gewinn an Marktanteilen erreicht werden. Offenbar wollen dies alle, denn die Wettbewerbsintensität steigt, mit ihr fällt die Branchenrendite, Preise und Gewinnmargen zeigen nach unten. Wären wir doppelt so gross wie heute, könnten wir im Preiskampf dank Kostenvorteilen problemlos bestehen. Wie gewinnt man in so einer Situation Marktanteile?

ZIELGRUPPE (m/w)

Executives und Leistungsträger mit Verantwortung für Marktposition, Wachstum, Marktanteil, Kostenposition, Wettbewerbsstrategie, Verkauf und Vertrieb.

THEMEN

  • Die Bedeutung des Marktanteils: Best Practices
  • Relative Grösse zum Wettbewerb: Wie relevant ist ein hoher Marktanteil in Ihrer Branche?
  • Kampf um Marktanteile: Die Strategien Ihrer Wettbewerber
  • Wege zur Steigerung des eigenen Marktanteils: direkt und indirekt
  • Erfolgsfaktoren, um schneller zu wachsen als der Markt
  • Die eigene Strategie der Marktanteils-Steigerung
  • Input-Output-Relation: Was macht Sinn, was nicht
  • Die besten Wege zur gewollten Grösse: Aktionsprogramm

PERSONALISIERUNG

Nach Eingang Ihrer Anmeldung bitten wir Sie um ein Briefing, in welchem Sie uns Ihre konkreten Anforderungen an das Seminar mitteilen. Es dient uns für die Vorbereitung des massgeschneiderten 2-Tages-Seminars für Sie plus max. 2 weitere Teilnehmende aus Ihrem Unternehmen.

Ein typisches Kundenbriefing: WIE GEWINNE ICH MARKTANTEIL?

«So wie wir heute versuchen, Marktanteile zu gewinnen, kostet dies uns mehr als es uns bringt. Was können wir tun, um die gewünschte relative Grösse auf eine sinnvolle Art zu erreichen?»

Anmeldung via Internet

Anmelde-Nr:

PW208

Termin:

wird nach Eingang Ihrer Anmeldung gemeinsam festgelegt

Ort:

Executive Center Küsnacht / Zürichsee oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl (mit Verrechnung Reiseaufwand)

Gebühr:

Individuelle Vorbereitung auf Basis Ihres Briefings,
danach 2 massgeschneiderte Seminartage: CHF 8‘900.- / Euro 8‘300.- zzgl. Mwst.
Zusatzgebühr für weitere Teilnehmende CHF 900.- / Euro 820.- zzgl. Mwst.