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Marktanteile gewinnen

Wie der Wettstreit um Marktanteile erfolgreich geführt wird.

Ein typisches Kundenbriefing: WIE GEWINNE ICH MARKTANTEIL?

«So wie wir heute versuchen, Marktanteile zu gewinnen, kostet dies uns mehr als es uns bringt. Was können wir tun, um die gewünschte relative Grösse auf eine sinnvolle Art zu erreichen?»

IHR NUTZEN

Der für uns wichtige Markt wird von den 5 Grossen, ca. 10 mittleren bis kleineren Wettbewerber, 2 Nischenanbietern, 3 Aussenseitern und einem Neueinsteiger aus einer ganz anderen Branche beherrscht. Der Markt stagniert, Wachstum kann unter anderem über den Gewinn an Marktanteilen erreicht werden. Offenbar wollen dies alle, denn die Wettbewerbsintensität steigt, mit ihr fällt die Branchenrendite, Preise und Gewinnmargen zeigen nach unten. Wären wir doppelt so gross wie heute, könnten wir im Preiskampf dank Kostenvorteilen problemlos bestehen. Wie gewinnt man in so einer Situation Marktanteile?

ZIELGRUPPE

Executives und Leistungsträger mit Verantwortung für Marktposition, Wachstum, Marktanteil, Kostenposition, Wettbewerbsstrategie, Verkauf und Vertrieb.

THEMEN

  • Die Bedeutung des Marktanteils: Best Practices
  • Relative Grösse zum Wettbewerb: Wie relevant ist ein hoher Marktanteil in Ihrer Branche?
  • Kampf um Marktanteile: Die Strategien Ihrer Wettbewerber
  • Wege zur Steigerung des eigenen Marktanteils: direkt und indirekt
  • Erfolgsfaktoren, um schneller zu wachsen als der Markt
  • Die eigene Strategie der Marktanteils-Steigerung
  • Input-Output-Relation: Was macht Sinn, was nicht
  • Die besten Wege zur gewollten Grösse: Aktionsprogramm

PERSONALISIERUNG

Nach Eingang Ihrer Anmeldung bitten wie Sie um ein Briefing, in welchem Sie uns Ihre konkreten Anforderungen an das Coaching-Programm zustellen.