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Sortimentsverbreiterung und Long Tail als Strategie

Ist der Ausbau des Leistungsangebots die richtige Strategie für Ihr Business? 1 Tag.

Ein typisches Kundenbriefing: VOLL AUF SORTIMENTSVERBREITERUNG SETZEN?

«Wie müssen wir es machen, dass wir das umfassendste Angebot für die Kunden haben, gleichzeitig Kosten tief halten und die Komplexität im Griff behalten können?»

IHR NUTZEN

Ist eine Sortimentsverbreiterung wirklich die richtige Strategie? Dies für Ihr Unternehmen spezifisch zu prüfen, ist das Ziel dieses 2-tägigen individuellen Seminars. Die Ausdehnung des Sortiments, somit das bewusst eingegangene Gegenteil von Fokussierung, bringt Gefahren wie Chancen: Die Gefahr massiver Kostensteigerungen; die Gefahr der Überkomplexität. Aber auch die Chance, dank einer Vielzahl von Produkten und Leistungen die Konkurrenz auszubooten, im Internet mit einer Long Tail Strategie viel häufiger gefunden zu werden und dank der Vielfalt sogar einen virtuellen Marktplatz selbst begründen zu können.

ZIELGRUPPE

Entscheidungsträger aus allen Bereichen, die einen Einfluss auf die Breite und Tiefe eines Sortiments oder Dienstleistungsangebots haben.

THEMEN

  • Die wesentlichen Überlegungen zur Sortimentsstrategie
  • Die Sortimentsverbreiterung und ihre Konsequenzen
  • Vor- und Nachteile im Vergleich zur Fokussierung
  • Sortiment als Treiber von Erlösen, Aufwendungen, Kundennutzen, Marktanteil und Wettbewerbsposition
  • Aktuelle Muster der Sortimentsentwicklung heute
  • Die Ausdehnungsstrategie: Mehr Tiefe, mehr Breite, mehr Spezialisierung, mehr Nischen
  • Breites Sortiment bei geringer Komplexität und niedrigen Kosten: Die Plattformstrategie

PERSONALISIERUNG

Nach Erhalt Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns ein Briefing zu erstellen. Es dient uns für die Vorbereitung des für Sie massgeschneiderten Seminars.