Aufbau
Die Produktivität einer Führungskraft bemisst sich an den Resultaten. Der persönliche Einsatz soll das bestmögliche Resultat zum Wohle der Unternehmung und ihrer Anspruchsgruppen bringen. Vor allem zwei Aufgabenbereiche sind es, die über den Wirkungsgrad der Führung entscheiden:
- die Fähigkeit, dank guter Strategischer Führung die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen (Teil 1: Strategie, Business Development, Organisation, Finanzen; 4 Tage)
- die Fähigkeit, diese mit dem Managementteam und motivierten Mitarbeitenden erfolgreich umzusetzen. (Teil 2: Executive Leadership, 4 Tage)
Themen im Überblick
- Antworten auf geopolitische Veränderungen
- Corporate Governance
- Strategie-Programm
- Organizational fitness
- Geschäftsprozesse optimieren
- Business Development
- Humanpotenziale zur Entfaltung bringen
- Intrapreneure schaffen
- Executive Leadership
Neue Führungsansätze:
Theorie, Best Practices und individuelle Erfahrungen
Konzept
Führung ist in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden. Ergebnisverantwortliche Führungskräfte sehen sich einem zunehmenden Erwartungsdruck und neuen Herausforderungen ausgesetzt:
- Geopolitische Umwälzungen, neue Abhängigkeiten, Probleme mit Lieferketten zwingen zum Umdenken in vielen Belangen.
- Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel und Marktturbulenzen bringen verstärkten, intensiven Wettbewerb.
- Wer im Preiswettbewerb bestehen will, braucht kompetitive Kostenstrukturen. Dies zwingt zu flachen Hierarchien, höchster Produktivität und zu einer optimalen Unternehmensgrösse. Letztere heizt das «Fusions- und Kooperationskarussell» an bzw. zwingt zur Konzentration auf rentable Geschäfte und vorhandene Kernkompetenzen.
- Investitionen in die Zukunft kosten Geld und schädigen kurzfristig die Ergebnisse.
- Veränderungen in den Rahmenbedingungen zwingen zu neuen Strategien und zu erhöhter Flexibiltität
- Der Mangel an qualifizierten Fachkräften, aber auch die veränderten Einstellungen und Präferenzen zum Thema New Work benötigen neue Konzepte und ein neues Leadership
- Resultate werden durch Menschen erbracht. Das Ringen um die «besten» Köpfe und die brillantesten Führungskräfte bringt jedoch rasch einmal die Personalkosten zum
Explodieren. - Die Qualität einer Führungskraft misst sich daher auch daran, wie gut es ihr gelingt, Nachwuchskräfte auszuwählen, zu fordern und zu fördern und so – in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung – exzellente Mitarbeiter:innen heranzubilden.
Zielgruppe (w/m)
- Direktor:innen, Vorstände, Unternehmer:innen, Gesellschafter:innen, CEOs
- General Manager:innen, Mitglieder der Geschäftsleitung, Geschäftsführer:innen
- Führungskräfte der oberen Ebenen, die sich auf eine C-Level-Position vorbereiten wollen
Veranstalter
St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.
Themen
Führungskräfte in Executive-Funktion sind für eine ganzheitliche Erfolgssteuerung zuständig. Es braucht Werte, Nachhaltigkeit, Leadership und exzellente Resultate.
Corporate Governance
- Den eigenen Verantwortungsbereich steuern
- Leitplanken vorgeben
- Führungsinstrumente und Tools zur Steuerung
- Compliance Management
Strategie-Programm
- Den strategischen Handlungsbedarf erkennen
- Optionen generieren, bewerten und verabschieden
- Robuste Strategien entwickeln: Mit dem St. Galler Navigationssystem Masterpläne, Schlüsselprojekte und Massnahmenpläne initiieren
Business Development
- Die Gesetze erfolgreichen Innovations-Managements
- Neue Leistungen, Produkte und Markteintrittsstrategien durch Veränderung der Wertschöpfungskette
- Digitale Produkte und Plattformen
Organizational Fitness
- Ineffizienz in Strukturen erkennen
- Die Hochleistungsorganisation gestalten und auf die Zukunft ausrichten
- Wettbewerbsvorteile dank Agilität und Lean Management
- Vor- und Nachteile virtueller Strukturen und kleiner operierender Netzwerke
Geschäftsprozesse optimieren
- Schneller, besser, kostengünstiger: Die Optimierung der Geschäftsprozesse
- Neugestaltung der Wertschöpfungskette dank Digitalisierung
Humanpotenziale zur Entfaltung bringen
- Führen als Königsdisziplin eines CEOs: Was hat sich in der Führung geändert?
- Mitarbeiter auswählen, fordern, fördern, zum Erfolg führen
- Umgang mit Veränderungen
- Intrapreneure schaffen, Unternehmertum fördern
Executive Leadership
- Die persönliche Rolle als Leader
- Unterschiedliche Führungssituationen bedingen einen variablen Führungsstil
- Der Wirkungsgrad als Führungskraft
- Die Instrumente der ‚Führung von Führungskräften’
- Den Gesamtwirkungsgrad der Führung im eigenen Management- und Mitarbeiterteam optimieren
Menschen für gemeinsame Erfolge begeistern
- Die Ausrichtung auf Mission, Werte und gemeinsame Ziele
- Die richtige Unternehmenskultur
- Bereitschaft für Wandel
- Engagement für hohen Nutzen für Kunden wie Gesellschaft
- Gelebte Führungsprinzipien
Hohe Motivation, hohe Leistung
- Die Eigenmotivation engagierter Mitarbeiter für gemeinsame Ziele nutzen
- Ideen, Initiativen und unternehmerischen Gestaltungswillen auf allen Ebenen finden, fördern und richtig kanalisieren
- Anreize bewusst gestalten und Leistung nachhaltig und wirkungsvoll belohnen
Engagement für Wandel
- Die Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema Wandel und Change Management
- Was es braucht, damit die Transformation eines Unternehmens wirklich gelingt
- Dank Leadership zur gewollten Kultur, zum nötigen Mindset, zum richtigen Mass an Agilität, zu mehr Resilienz
Durchführungsdaten
Dauer: 8 Tage
Gebühr: CHF 11’000.- zzgl. Mwst
Rechnungsstellung in Euro möglich
Termine: siehe Anmeldedaten
Veranstaltungsorte
Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
Siehe dazu die Anmeldedaten.
Anmeldung per Internet:
Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.
Anmeldung per E-Mail:
Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:
Ihre Anmeldung / Bestellung für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Weitere Informationen
Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
Telefon: +41 71 225 40 80
E-Mail: seminare@sgbs.ch
Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.
Qualitäts-Rating
Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.
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Warum ist eine Weiterbildung Geschäftsführung gerade jetzt besonders relevant für Strategie- und Transformationsverantwortliche?
Weil geopolitische Unsicherheit, technologische Disruption und ESG-Erwartungen die Spielregeln des Top-Managements neu schreiben – und fundierte strategische Antworten verlangen.
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Welche Fähigkeiten vermittelt die Weiterbildung Geschäftsführung im Umgang mit komplexen, globalen Marktveränderungen?
Sie schärft die strategische Urteilskraft und liefert Werkzeuge, um Wachstum auch in fragmentierten Märkten gezielt zu gestalten.
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Wie wird im Seminar die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Unternehmensstrategie behandelt?
Anhand konkreter Fallbeispiele werden Optionen, Risiken und strategische Steuerungsansätze analysiert.
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Was lernen Teilnehmende zur Gestaltung und Führung von Transformationen im Konzernumfeld?
Sie erhalten Methoden zur systematischen Umsetzung von Veränderungsprozessen und zum Umgang mit organisatorischer Dynamik auf Top-Management-Ebene.
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Inwiefern adressiert das Seminar den kulturellen Wandel im Führungsteam?
Es diskutiert, wie neue Führungsmodelle, Diversität und psychologische Sicherheit zur strategischen Wirksamkeit beitragen.
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Welche Bedeutung hat Datenstrategie für CSOs – und wie wird dies in der Weiterbildung Geschäftsführung aufgegriffen?
Teilnehmende erfahren, wie datenbasierte Entscheidungen zur Grundlage strategischer Steuerung werden können.
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Wie hilft die Weiterbildung Geschäftsführung bei der Entwicklung resilienter Geschäftsmodelle in volatilen Zeiten?
Sie bietet strukturierte Tools zur Szenarienplanung, Portfolio-Resilienz und strategischen Risikosteuerung.
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Welche Form der kollegialen Beratung und Reflexion ist Teil des Seminars?
Moderierte Erfahrungsaustausch-Formate fördern Tiefenschärfe und Perspektivenvielfalt.
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Für wen ist die Weiterbildung Geschäftsführung besonders geeignet?
Für Strategie- und Transformationsverantwortliche im Top-Management, die Impulse jenseits des operativen Alltags suchen – mit dem Anspruch, ihre Organisation strategisch weiterzuentwickeln.
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Wie unterscheidet sich diese Weiterbildung Geschäftsführung von herkömmlichen Management-Seminaren?
Sie adressiert strategische Führungsfragen mit Tiefgang und realitätsnaher Relevanz – zugeschnitten auf Entscheidungsträger an der Unternehmensspitze.
Nachfolgend finden Sie weitere Programme aus dem Bereich der Weiterbildung Geschäftsführung der St. Gallen Business School für das oberste Management.
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St. Galler Executive Business School
12-tägige Weiterbildung Geschäftsführung zur ganzheitlichen Unternehmensführung mit Fokus auf Strategie, Leadership und Finanzen.
Dauer: 4 + 4 + 4 Tage
https://sgbs.ch/seminars/st-galler-executive-business-school/
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Executive General Management
4-tägige Weiterbildung Geschäftsführung zur Steuerung von Unternehmen in dynamischen Märkten für CEO und Direktoren.
Dauer: 4 Tage
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CEO- & Geschäftsleitungs-Lehrgang
8-tägige Weiterbildung Geschäftsführung für Mitglieder der Geschäftsleitung mit Fokus auf Strategie, Finanzen und Führung.
Dauer: 4 + 4 Tage
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St. Galler Top Management & Leadership Programm
11-tägige Weiterbildung Geschäftsführung für das Top-Management zur Stärkung strategischer Führungsfähigkeiten.
Dauer: 3 + 4 + 4 Tage
https://sgbs.ch/seminars/st-galler-top-management-leadership-programm/
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St. Galler Geschäftsführer:in Programm
10-tägige Weiterbildung Geschäftsführung mit Schwerpunkten auf Strategie, Finanzen und Leadership für erfahrene Führungskräfte.
Dauer: 3 + 4 + 3 Tage
https://sgbs.ch/seminars/st-galler-geschaeftsfuehrerin-programm/