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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

CEO- & Geschäftsleitungs-Lehrgang

    Überblick

    Führung ist in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden. Ergebnisverantwortliche Führungskräfte sehen sich einem zunehmenden Erwartungsdruck und neuen Herausforderungen ausgesetzt:

    • Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel und Marktturbulenzen bringen verstärkten, intensiven Wettbewerb.
    • Wer im Preiswettbewerb bestehen will, braucht kompetitive Kostenstrukturen. Dies zwingt zu flachen Hierarchien, höchster Produktivität und zu einer optimalen Unternehmensgrösse. Letztere heizt das «Fusions- und Kooperationskarussell» an bzw. zwingt zur Konzentration auf rentable Geschäfte und vorhandene Kernkompetenzen.
    • Investitionen in die Zukunft kosten Geld und schädigen kurzfristig die Ergebnisse. Die bewilligte «Pay-back-Periode» wird immer kürzer, gleichzeitig sind Innovati-onserfolge unabdingbar.
    • Das Denken in Unternehmenswert ist zentral: Führungskräfte werden daran gemessen, wie gut es ihnen gelingt, Renditeverbesserungen, Wertsteigerungen und Wachstum zu erzielen.
    • Resultate werden durch Menschen erbracht. Das Ringen um die «besten» Köpfe und die brillantesten Führungskräfte bringt jedoch rasch einmal die Personalkosten zum Explodieren.
    • Die Qualität einer Führungskraft misst sich daher auch daran, wie gut es ihr gelingt, Nachwuchskräfte auszuwählen, zu fordern und zu fördern und so – in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung – exzellente Mitarbeiter/-innen heranzubilden.

    Themen im Überblick

    • Corporate Governance
    • Strategie-Programm
    • Organizational fitness
    • Geschäftsprozesse optimieren
    • Markterfolg mit Innovationen & Verkauf
    • Humanpotenziale zur Entfaltung bringen
    • Intrapreneure schaffen
    • Controlling, Planung
    • Ergebnisverbesserungsprogramme
    • Finanzierung
    • Wertsteigerung, Value Management

    Teilnehmer/innen

    1. Direktoren, Vorstände, Unternehmer, Gesellschafter, CEOs
    2. Führungskräfte der oberen Ebenen, die sich auf eine C-Level-Position vorbereiten wollen
    3. General Manager, Mitglieder der Geschäftsleitung, Geschäftsführer
    4. Führungskräfte, die sich auf eine bedeutende neue Funktion in leitender Stellung vorbereiten wollen

    Themen

    Führungskräfte in Executive-Funktion sind für eine ganzheitliche Erfolgssteuerung zuständig. Auf Basis des renommierten St.Galler Ansatzes werden daher die zentralen Themen eines ganzheitlichen Managements behandelt:

    Corporate Governance

    • Den eigenen Verantwortungsbereich steuern
    • Leitplanken vorgeben
    • Führungsinstrumente und Tools zur Steuerung
    • Compliance Management

    Strategie-Programm

    • Den strategischen Handlungsbedarf erkennen
    • Optionen generieren, bewerten und verabschieden
    • Robuste Strategien entwickeln: Mit dem St.Galler Navigationssystem Masterpläne, Schlüsselprojekte und Massnahmenpläne initiieren

    Organizational fitness

    • Ineffizienz in Strukturen erkennen
    • Die Hochleistungsorganisation gestalten und auf die Zukunft ausrichten
    • Wettbewerbsvorteile dank Agilität und Lean Management
    • Vor- und Nachteile virtueller Strukturen und kleiner operierender Netzwerke

    Geschäftsprozesse optimieren

    • Schneller, besser, kostengünstiger: Die Optimierung der Geschäftsprozesse
    • Neugestaltung der Wertschöpfungskette dank Digitalisierung

    Markterfolg mit Innovationen & Verkauf

    • Die Gesetze erfolgreichen Innovations-Managements
    • Neue Leistungen, Produkte und Markteintrittsstrategien durch Veränderung der Wertschöpfungskette
    • Digitale Produkte und Plattformen

    Humanpotenziale zur Entfaltung bringen

    • Führen als Königsdisziplin eines CEOs: Was hat sich in der Führung geändert?
    • Mitarbeiter auswählen, fordern, fördern, zum Erfolg führen
    • Umgang mit Veränderungen
    • Intrapreneure schaffen, Unternehmertum fördern

    Controlling, Planung

    • Finanzielle Tools für Geschäftsführer
    • Bilanz- und Erfolgsrechnung beurteilen
    • Planung und Budgetierung
    • Strategisches Controlling

    Ergebnisverbesserungsprogramme

    • Das Gewinnpotenzial eines Geschäfts
    • Die Hebel zur Ergebnisverbesserung
    • Steigerung von Gewinn und Rendite
    • Cashflow, Free Cashflow

    Finanzierung

    • Die optimale Finanzstruktur
    • Value Chain Intelligence zur Optimierung des Kapitaleinsatzes
    • Investitionsrechnungen für neue Geschäftsmodelle
    • Businesspläne: Das fordern Top-Manager und Investoren

    Wertsteigerung, Value Management

    • Marktwert schaffen, EVA
    • Strategien der Wertsteigerung
    • Wertsteigerung dank PortfolioOptimierung, Werte realisieren
    • Die Logik der Börse

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb