Konzeption
Führung ist in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden. Ergebnisverantwortliche Führungskräfte sehen sich einem zunehmenden Erwartungsdruck und neuen Herausforderungen ausgesetzt:
- Geopolitische Umwälzungen, neue Abhängigkeiten, Probleme mit Lieferketten zwingen zum Umdenken in vielen Belangen.
- Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel und Marktturbulenzen bringen verstärkten, intensiven Wettbewerb.
- Wer im Preiswettbewerb bestehen will, braucht kompetitive Kostenstrukturen. Dies zwingt zu flachen Hierarchien, höchster Produktivität und zu einer optimalen Unternehmensgrösse. Letztere heizt das «Fusions- und Kooperationskarussell» an bzw. zwingt zur Konzentration auf rentable Geschäfte und vorhandene Kernkompetenzen.
- Investitionen in die Zukunft kosten Geld und schädigen kurzfristig die Ergebnisse.
- Veränderungen in den Rahmenbedingungen zwingen zu neuen Strategien und zu erhöhter Flexibiltität
- Der Mangel an qualifizierten Fachkräften, aber auch die veränderten Einstellungen und Präferenzen zum Thema New Work benötigen neue Konzepte und ein neues Leadership
- Resultate werden durch Menschen erbracht. Das Ringen um die «besten» Köpfe und die brillantesten Führungskräfte bringt jedoch rasch einmal die Personalkosten zum
Explodieren. - Die Qualität einer Führungskraft misst sich daher auch daran, wie gut es ihr gelingt, Nachwuchskräfte auszuwählen, zu fordern und zu fördern und so – in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung – exzellente Mitarbeiter:innen heranzubilden.
Aufbau
Die Produktivität einer Führungskraft bemisst sich an den Resultaten. Der persönliche Einsatz soll das bestmögliche Resultat zum Wohle der Unternehmung und ihrer Anspruchsgruppen bringen. Vor allem zwei Aufgabenbereiche sind es, die über den Wirkungsgrad der Führung entscheiden:
- die Fähigkeit, dank guter Strategischer Führung die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen (Teil 1: Strategie, Business Development, Organisation, Finanzen; 4 Tage)
- die Fähigkeit, diese mit dem Managementteam und motivierten Mitarbeitenden erfolgreich umzusetzen. (Teil 2: Executive Leadership, 4 Tage)
Zielgruppe (w/m)
- Direktor:innen, Vorstände, Unternehmer:innen, Gesellschafter:innen, CEOs
- General Manager:innen, Mitglieder der Geschäftsleitung, Geschäftsführer:innen
- Führungskräfte der oberen Ebenen, die sich auf eine C-Level-Position vorbereiten wollen
Themen im Überblick
- Antworten auf geopolitische Veränderungen
- Corporate Governance
- Strategie-Programm
- Organizational fitness
- Geschäftsprozesse optimieren
- Business Development
- Humanpotenziale zur Entfaltung bringen
- Intrapreneure schaffen
- Executive Leadership
Neue Führungsansätze:
Theorie, Best Practices und individuelle Erfahrungen
Themen
Führungskräfte in Executive-Funktion sind für eine ganzheitliche Erfolgssteuerung zuständig. Es braucht Werte, Nachhaltigkeit, Leadership und exzellente Resultate.
Corporate Governance
- Den eigenen Verantwortungsbereich steuern
- Leitplanken vorgeben
- Führungsinstrumente und Tools zur Steuerung
- Compliance Management
Strategie-Programm
- Den strategischen Handlungsbedarf erkennen
- Optionen generieren, bewerten und verabschieden
- Robuste Strategien entwickeln: Mit dem St. Galler Navigationssystem Masterpläne, Schlüsselprojekte und Massnahmenpläne initiieren
Business Development
- Die Gesetze erfolgreichen Innovations-Managements
- Neue Leistungen, Produkte und Markteintrittsstrategien durch Veränderung der Wertschöpfungskette
- Digitale Produkte und Plattformen
Organizational fitness
- Ineffizienz in Strukturen erkennen
- Die Hochleistungsorganisation gestalten und auf die Zukunft ausrichten
- Wettbewerbsvorteile dank Agilität und Lean Management
- Vor- und Nachteile virtueller Strukturen und kleiner operierender Netzwerke
Geschäftsprozesse optimieren
- Schneller, besser, kostengünstiger: Die Optimierung der Geschäftsprozesse
- Neugestaltung der Wertschöpfungskette dank Digitalisierung
Humanpotenziale zur Entfaltung bringen
- Führen als Königsdisziplin eines CEOs: Was hat sich in der Führung geändert?
- Mitarbeiter auswählen, fordern, fördern, zum Erfolg führen
- Umgang mit Veränderungen
- Intrapreneure schaffen, Unternehmertum fördern
Executive Leadership
- Die persönliche Rolle als Leader
- Unterschiedliche Führungssituationen bedingen einen variablen Führungsstil
- Der Wirkungsgrad als Führungskraft
- Die Instrumente der ‚Führung von Führungskräften’
- Den Gesamtwirkungsgrad der Führung im eigenen Management- und Mitarbeiterteam optimieren
Menschen für gemeinsame Erfolge begeistern
- Die Ausrichtung auf Mission, Werte und gemeinsame Ziele
- Die richtige Unternehmenskultur
- Bereitschaft für Wandel
- Engagement für hohen Nutzen für Kunden wie Gesellschaft
- Gelebte Führungsprinzipien
Hohe Motivation, hohe Leistung
- Die Eigenmotivation engagierter Mitarbeiter für gemeinsame Ziele nutzen
- Ideen, Initiativen und unternehmerischen Gestaltungswillen auf allen Ebenen finden, fördern und richtig kanalisieren
- Anreize bewusst gestalten und Leistung nachhaltig und wirkungsvoll belohnen
Engagement für Wandel
- Die Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema Wandel und Change Management
- Was es braucht, damit die Transformation eines Unternehmens wirklich gelingt
- Dank Leadership zur gewollten Kultur, zum nötigen Mindset, zum richtigen Mass an Agilität, zu mehr Resilienz
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024