Themen im Überblick
- Strategische Analysen für disruptive Zeiten
- Handlungsoptionen für die Zukunft
- Künstliche Intelligenz im Strategieprozess
- Strategien zur Zukunftssicherung
- Strategien in besonderen Situationen
- Structure follows Strategy, Lean Organization
- Hochleistung dank Kultur, Struktur und Performance
- Konsequente Strategieumsetzung
Umsetzung
Da sich der Erfolg von Strategien erst in der Umsetzung und Verwirklichung der geplanten Massnahmen niederschlägt, wird diesem Themenbereich besondere Bedeutung zugemessen.
Mittels u.a. realer Case Studies zeigen die Referenten, mit welchen Controlling- und Planungsinstrumenten definierte Ziele auch unter schwierigen Umständen erreicht und durchgesetzt werden können.
Konzept
Die Dynamik des Wettbewerbs zwingt Unternehmen aller Branchen und jeder Grösse zu permanenten Anpassungsprozessen und damit zu aktivem Veränderungsmanagement.
Dies setzt allerdings ein gesteuertes Zusammenspiel mehrerer Faktoren der strategischen Unternehmensführung voraus:
Visionen, die begeistern; akzeptierte normative Vorgaben; Stossrichtungen, die erkennbar in die richtige Richtung führen; kundennahe Geschäftsfeldgliederungen; kostenoptimale Strukturen und Prozesse; innovative Marketingkonzepte, die bestehende Marktpositionen stärken und neue, z. B. digitale, Märkte erschliessen.
Aber auch eine Unternehmenskultur, welche die Lernfähigkeit fördert, Anreizsysteme, die das unternehmerische Denken beflügeln; eine Führung, die Engagement und Leistung auf allen Ebenen ermöglicht.
Dazu braucht es Führungskräfte, die strategische Führung im Zusammenhang verstehen, die befähigt sind, mit ihren Mitarbeitern strategische Konzepte zu formulieren, Handlungsoptionen aufzuzeigen und Massnahmen zielgerichtet und motivierend zu initiieren und umzusetzen.
Teilnehmer/innen
- Mitglieder der Geschäftsleitung und des Vorstands.
- Unternehmer:innen und Nachfolger:innen.
- Geschäftsführer:innen, Geschäftsbereichs- und Profit-Center-Leiter:innen, die für ihren Verantwortungsbereich wesentliche Entscheidungen über die Zukunft fällen müssen.
- Praktiker:innen, die ihre Strategien und Konzepte hinterfragen wollen.
- Führungskräfte/Projektleiter aus Linie und Stab, die massgeblich in Strategieprojekte und Veränderungsprozesse involviert sind.
Veranstalter
St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.
Programmstruktur
Teil 1: Strategisches Management. 4 Tage.
Teil 2: Hochleistungsorganisation. 4 Tage.
Themen
Das Strategie-Konzept
- Strategisches Management als Navigationsinstrument für die Zukunft: Management in turbulenten Zeiten
- Customer Focus, Shareholder Value & Mitarbeiterorientierung als Kern langfristiger Überlebensfähigkeit
- Die Phasen wirkungsvoller Strategieentwicklung
Strategische Analysen: Märkte der Zukunft
- Die aktuellen Analyseinstrumente und Techniken zur raschen Bestimmung der Ausgangslage
- Die heutige Marktposition und Konkurrenten richtig einschätzen
- Was machen «Hidden Champions» besser?
- Den Mächtigen aus dem Weg gehen und eigene Märkte schaffen?
- Vom Kundenproblem zur kreativen Geschäfts- und Marktdefinition
- Digitale Wettbewerber: Von den Besten lernen
- Aktiv Substitutionen begegnen, Innovationen steuern
Künstliche Intelligenz
- Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz für Analyse, finden und bewerten von Optionen und Implementieren der bestmöglichen Strategien nutzen
Handlungsoptionen für die Zukunft
- Grund- und Geschäftsstrategien: Mehr Kundennutzen – mehr Marge
- Geschäftsideen der Digitalisierung gekonnt nutzen
- Denken in Alternativen und Szenarien: Was ändert sich künftig?
- Aufbau unverwechselbarer Produkte und Dienstleistungen: Customer Experience Management – Einzigartigkeit, Differenzierung
- Start-up Konzepte für Etablierte
Strategien in besonderen Situationen
- Von Erfolgsstrategien in stagnierenden Branchen zum Endkampf in schrumpfenden Märkten
- Mithalten in stark wachsenden Märkten – Technologie als Treiber
- Wettbewerbsstrategien auf Konzernebene und in multinationalen Unternehmen
Structure follows Strategy
- Strukturen, die unternehmerische Konzepte fördern: Verselbstständigungskonzepte
- Flexibilität und Kundennähe durch Abkehr von Grossorganisationen
- Revitalisieren von Unternehmen, neue leistungsfähige Organisationsformen, Führung 4.0
Strategisches Controlling
- Strategische Schieflagen frühzeitig erkennen
- Szenarien, Trends und Annahmen monitoren
- Das eigene Risikomanagement überprüfen
- Disruption und die zerstörerische Kraft neuer Geschäftsmodelle nicht unterschätzen
- Strategische Chancen erkennen
- neue Märkte, neues Wachstum und neues Ebit-Potenzial schaffen
Hochleistungs-Organisation
- Was braucht es, um Massstäbe in Punkto Produktivität, Performance und Wettbewerbsfähigkeit zu setzen?
- Welche Strukturen und Prozesse passen einerseits zur Strategie, zur Unternehmenskultur, zu den vorhandenen Kompetenzen?
- Strukturgestaltung und Fähigkeitsentwicklung in Zeiten grossen Wandels
- Business Excellence und Digital Readiness als Kernkompetenz für eine erfolgreiche Strategieumsetzung
Strategien in Markterfolg überführen
- Strategische Ziele im Absatzkonzept umsetzen
- Potenzialausschöpfung, Kundenrentabilität und ungenutzte Potenziale: die «ungehobenen Schätze» unseres Unternehmens sichtbar machen
Change und Transformation
- Fit für Wandel: Wo stehen wir?
- Agilität: Ein neuer Modebegriff oder ein erfolgreiches Umsetzungs-Konzept?
- Die erfolgreiche, strategiekonforme Veränderung des Unternehmens
- Implementierung der neuen Strategie als Herausforderung für das Management
Führung in der Umsetzung
- Die Anwendung neuer Führungsprinzipien bei der Umsetzung von Strategien
Durchführungsdaten
Dauer: 8 Tage
Gebühr: CHF 9’500.- zzgl. Mwst
Rechnungsstellung in Euro möglich
Termine: siehe Anmeldedaten
Veranstaltungsorte
Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
Siehe dazu die Anmeldedaten.
Anmeldung per Internet:
Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.
Anmeldung per E-Mail:
Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:
Ihre Anmeldung / Bestellung für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Weitere Informationen
Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
Telefon: +41 71 225 40 80
E-Mail: seminare@sgbs.ch
Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.
Qualitäts-Rating
Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.
Häufige Fragen zur Strategie Weiterbildung
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Was unterscheidet diese Strategie Weiterbildung von anderen Seminaren?
Sie verbindet aktuelles Strategiewissen mit praxisnahen Best Practices zur Hochleistungsorganisation. Sie zeigt das Vorgehen von der Mission und Vision über die bestmöglichen Strategien bis zur Umsetzung dank einer bewusst aufgebauten Hochleistungsorganisation.
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Wird gezeigt, wie Künstliche Intelligenz den Prozess der Analyse und des Findens der besten Strategien unterstützt?
Ja, die Strategie-Dozenten der St. Gallen Business School sind an vorderster Front, wenn es um die Nutzung von KI und GenAI für das Strategische Management geht. Sie bringen Erfahrungen und Praxisbeispiele ein und zeigen, wie KI bereits heute zum unerlässlichen Instrument für die Strategische Planung und Strategische Führung geworden ist.
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Haben die Dozenten der SGBS Erfahrung mit KI-Agenten?
Ja. Wer anschliessend einen KI-Agenten für das eigene Unternehmen erstellen möchte, kann diese Dienstleistung bei der SGBS beauftragen: Wir trainieren ihren zukünftigen KI-Agenten und machen ihn zu ihrem Sparringpartner für das Strategische Management und für bestmögliche Wettbewerbsstrategien.
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Für wen eignet sich die Strategie Weiterbildung?
Für oberstes und oberes Management und alle Ergebnisverantwortlichen , die strategische Verantwortung für das Unternehmen, einen wichtigen Teilbereich oder eine bedeutende Funktion tragen und ihre Organisation durch optimale Strategien für das Unternehmen, für Geschäftsbereiche, Business Units, Untereinheiten wie Länder, Filialen, Töchter u.a. gezielt weiterentwickeln möchten.
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Wie ist die Strategie Weiterbildung aufgebaut?
Die Strategie Weiterbildung besteht aus 2 Teilen: Teil 1 fokussiert auf strategisches Wissen und auf das Finden der besten Strategien( 4 Tage), Teil 2 auf konkretes Umsetzen als Hochleistungsorganisation.
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Welche Branchen profitieren von der Strategie Weiterbildung?
Sie ist branchenübergreifend konzipiert und eignet sich für Unternehmen, öffentliche Bereiche, Non-Profit-Organisationen und Vereine.
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Wie aktuell ist der Inhalt der Strategie Weiterbildung?
Die Inhalte basieren auf neuesten Managementkonzepten, aktuellen Studien und realen Fallbeispielen.
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Ist die Strategie Weiterbildung auch für KMU-Führungskräfte geeignet?
Ja, besonders wenn diese auf Wachstum, Transformation oder internationale Expansion abzielen.
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Welche Methoden kommen in der Strategie Weiterbildung zum Einsatz?
Intensive Wissensvermittlung, auf sehr praxisbezogene Art. Fallanalysen und ausgiebiger Erfahrungsaustausch. – alles auf Executive-Niveau.
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Was nehme ich konkret aus der Strategie Weiterbildung mit?
Klare strategische Impulse, praxistaugliche Werkzeuge und sofort anwendbare Führungshebel.
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Wird die Strategie Weiterbildung zertifiziert?
Ja, Teilnehmer erhalten ein offizielles Teilnahmezertifikat zur Strategie Weiterbildung
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Wie kann ich mich für die Strategie Weiterbildung anmelden?
Via Internet www.sgbs.ch/30 oder ein Mail an seminare@sgbs.ch
Nachfolgend finden Sie weitere Programme aus dem Bereich der Strategie Weiterbildung der St. Gallen Business School, geeignet für unterschiedliche Zielgruppen, vom Top Management über Executives bis zu High Potentials.
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St. Galler Strategie Programm
Zweiteiliges Programm mit Fokus auf aktuelles Strategiewissen, Umsetzungskompetenz und Anwendung in der Praxis.
Dauer: 7 Tage (4 + 3 Tage)
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Strategisches Management für Executives
Seminar zur Vermittlung von umfassendem Strategie-Wissen für Führungskräfte in disruptiven Zeiten.
Dauer: 4 Tage
https://sgbs.ch/seminars/strategisches-management-fuer-executives-3/
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SGBS Certified Strategy Expert St. Gallen
Berufsbegleitendes Programm zur Entwicklung von Strategie-Kompetenz mit Zertifizierung.
Dauer: 23 Tage
https://sgbs.ch/seminars/sgbs-certified-strategy-expert-st-gallen-2/
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Strategie & Business Development Programm
Programm zur Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen mit Fokus auf Innovation und Digitalisierung.
Dauer: Variabel, je nach Modulwahl
https://sgbs.ch/seminars/strategie-business-development-programm/
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St. Gallen Strategy Certificate
Zertifikatsprogramm zur Vermittlung von Strategiewissen und Anwendung in der Praxis.
Dauer: 6 Tage (4 + 2)